Warum klappert der Typ 4 ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von honz »

Hey das wird schon,

ich denk mir immer so einen Motor hat sich auch nur ein Mensch ausgedacht und kein Gott, also wirst du den als Mensch auch wieder zusamenbekommen, wenn man sich alles logisch überlegt und nichts zusammenwürgt!! Falls du Fragen hast helfen wir dir ganz sicher weiter.

Falls du die Schrauben schon alle in eine Tüte geschmissen hast, sortier sie dir einfach und dann wird meist schon an der Anzahl klar für was sie sind.
Denk dran den Block ordentlich durchzuwaschen und alle Kanäle mit Druckluft durchzublasen, damit die Späne die eventuell in den Ölkanälen drin sind rauskommen!! Am bequemsten ist das in einer Motorenteile Waschmaschine, vll kennst du ja jemand der sowas hat.

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

By the Way: Dieser Lagerverschleiß ist mitbegründet durch die Verwendung zu hoch legierter Öle! Auch wenn es mittlerweile nicht mehr so einfach ist, man bekommt noch immer beim Fachhändler seines Vertrauens mit einem gewissen Nachdruck das gute alte 20W50. Vielfach nur in der 20ltr-Einheit als Minimalgröße, aber das macht ja nichts, denn man soll es ja auch gerne alle 5000km wechseln...!
Der Horror ist, allen Neukonstruktionen zum Trotz, für mich die Vorstellung, ein Öl über 30.000 oder gar noch mehr Kilometer in meinem Motor rotieren zu lassen...
Wenn es bei der Beschaffung von 20W50 schwierig wird, ich beziehe für die Werkstatt immer 200-Liter-Fässer. Da können wir bei Interesse ein Vereins-Sharing machen. Großraum Frankfurt, aber auch 1. Mai, HO, TC, JT usw.
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von bigbug »

Glaubensfrage Öl: Hab das Glück nen ölhändler 200m Luftlinie weiter zu haben.
SAE 30 Einbereichsöl (wie es auch in der Bedienungsanleitung zum Typ 1 empfohlen wird) kostet dort ca.4,20/l ist ganz leicht legiert und speziell für Oldtimer aufgelegt. http://www.mm-technik.de/ Der nette Herr verschickt auch. Das Ganze ist ne günstige Alternative zu den wunderschönen grünen Ölkanistern von Castrol, die es bei Limora o.ä. gibt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Harald »

Inox hat geschrieben:Es ist mir nur ein Rätsel, warum sich am ganzen Motor kaum Verschleiß finden lässt, aber die Lager trotzdem hin sind.
Au Backe Jörn,

verstehe ich aber auch absolut nicht.
Wenn alle Stricke reißen: ab Bockhorn (wenn Peter von seiner Europa-Tournee wieder da ist) könnte ich mit nem Typ4 erstmal aushelfen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Das ist nett von dir Harald, aber zum Mühlenzauber soll er wieder laufen und nach Bockhorn möchte ich ja auch auf eigener Achse fahren.
Ein paar Wochen hab ich ja noch und die 2 Wochen um Ostern hab ich Urlaub. Irgendwie kriege ich das schon hin.
Ich habe heute mal dem hiesigen Motoreninstandsetzer mein Leid geklagt. Meine Köpfe hat er ja schon zum planen.
Er will sich morgen mal melden, was mich der Spaß dort kosten würde. Falls die Wellen schon Schaden genommen haben, muss ich ihn ja eh ins Boot holen...
Schaun wir mal was der Tag so bringt. :confused:

Grüße
Jörn
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von B.C. »

@Jörn: um Dich ein wenig zu beruhigen, bei mir waren es 2 Nockenwellenlagerschalen (mit Abplatzern), die Nockenwelle war absolut okay!

Good Luck!

Björn
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von FW177 »

@Jörn
Jetzt wird's spannend. :arrow: Jörn Motor schon auseinander? Junge junge was so aus nen bissel schrauben werden kann... :roll:
@Torsten
Ich beziehe den 20l Kanister 20W50 "Oldtimeröl" für 88€.
Wenn der Preis bei Dir besser ist darfst Du mir gern zum 1. Mai nen 20L Kanister mitbringen. Bin ich nicht sauer drum :wink: Kannst ja über PN antworten.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Ich habe das telefonische Angebot über das Komplettpaket meines Motoreninstandsetzers bekommen :shock: und mich unmittelbar danach entschieden, den Motor selbst zu zerlegen 8)

Was hab ich mir nen Kopf gemacht und jetzt nach knapp 2 Stunden halte ich schon die Übeltäter in den Händen:
P1080798.JPG
Ein Teil der Brösel liegt sogar noch auf der Nockenwelle:
P1080799.JPG
Die zum Glück aber unversehrt scheint:
P1080812.JPG
Mich würde interessieren, wie es zu diesen großflächigen Abplatzungen kommen kann. Mir fällt da eigentlich nur "Materialfehler" zu ein. :abgelehnt:

Eines der Hauptlager liegt nach dem Aufklappen auch schon offen, hier sieht die Lagerschale nicht so ganz lecker aus.
P1080809.JPG
An der Welle sind zwar optisch leichte Riefen zu erkennen, aber mit dem Fingernagel sind sie nicht zu fühlen. Es ist auch keine Kante in der Mitte zu fühlen oder zu sehen, daher hoffe ich, das es normaler Verschleiß ist, der nicht zu Untermaß geführt hat. Nächste Woche kommt hoffentlich der Stefan mal zum Messen. :hilfe:
P1080808.JPG
Danke für Eure Unterstützung, sonst hätte ich mich da kaum heran getraut.

Viele Grüße

Jörn
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von FW177 »

Ritsche ratsche voller Tücke in das Lager eine Lücke :versteck:
Top! Gut das Du dich rangetraut hast :thumb: Da kann ich bald mal meinen Typ4 im Keller zerlegen und bei fragen immer auf dich zurückgreifen ;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Warum klappert der Typ 4 ?

Beitrag von Inox »

Siehe unten.

(Doppelpost)
Zuletzt geändert von Inox am 09.03.2010 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten