An alle Brantho (nitrofest) Benutzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
An alle Brantho (nitrofest) Benutzer

Beitrag von Andi »

Gestern, habe ich meinen Bus aus meiner Garage in eine Scheune umgezogen (Zwecks schweißen..)

Was mir auffiel, ich habe zu letzt etwas im Herbst daran gemacht (entrostet und kräftig mit Brantho nitrofest eingepinselt).

Entrostet (Drahtbürste, Fächerscheibe) dann Bremsreiniger und dann Brantho druff.

Jetzt kommt an einigen Stellen schon wieder rot/braucher Rost von unten durch (Fensterrahmen) :cry: .

Was hab ich falsch gemacht? Stellen an denen das Belch 100% blank war haben wieder Rost, andere Stellen die tiefe Rostfresser hatten sind gut!

Wie geht ihr vor bei Brantho?

Mit was schleift ihr, wie oft, wie viele Schichten tragt ihr auf und wie tragt ihr sie auf?

Andi
Gruß
Andreas
Bild
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: An alle Brantho (nitrofest) Benutzer

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

hmm, komisch.

Also ich bin auch erst in der Erprobung von Korrux nitrofest hab also noch nicht die große Erfahrung. Mir ist aufgefallen, dass die Haftung teilweise nicht so gut ist, jedoch lag das bei mir eher an einer nicht gut durchgetrockneten Schicht. Ich trage das Zeug mit dem Pinsel auf, und erwärme es vorher etwas. Der Verlauf wird dadurch minimal besser. Bei noch schwach rostbefallenen Stellen mache ich eine Vorbehandlung mit Bob 1. Das das bei dir durchrostet macht mir etwas Angst!! Bleche die Verzinkt sind, sollte man angeblich vorschleifen (ich benutze Scotchpad dafür) da die Haftung nicht so gut auf Verzinkung ist. Ist zwar bescheuert, aber...
Was mir aufällt, du entfettest mit Bremsenreiniger. Soweit ich weiß sollte man das nicht machen. Bei Fertanvorbehandlung z.B. ist es absolut verboten. Ein Silikonentferner ist für Entfettungsarbeiten vor anstrichen immer die bessere Lösung. Noch dazu knallt der nicht so extrem rein.
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
honz
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von honz »

Hi,

habe meinen kompletten Unterboden mit Brantho Korrux 3in1 (ist aber glaub dummerweise nicht das Nitrofeste) Lackiert. Ich hatte aber noch ne Normale Grundierung drunter und habe bis jetzt noch nichts an Rost gefunden, auch Stellen die ich nach dem Schweißen mit Brantho behandelt habe sind noch soweit gut.

Vielleicht liegt es wirklich am Bremsenreiniger kann ich dir aber nicht genau sagen.

hoffenlich passiert mir nicht auch noch das gleiche wie dir!!

mfg Peter

Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Ohje, an der Temperatur könnte es liegen.

Was ich noch bemerkte, das Zeugs ist sau schnell trocken, der nächste Pinselstrich zieht oft den ersten weg und dann schrumpelt das so :-)
Gruß
Andreas
Bild
Antworten