GPS- und Handy-Signal

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
GPS- und Handy-Signal

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

kann mir jemand aus der Funkfraktion sagen, ob das GPS-Signal vom Satelliten durch das GFK-Gehäuse des Hubdaches empfangbar ist? Oder ist da drunter tote Hose, sendemäßig? Und wie sieht es mit einem Handysignal aus? Käme das durch GFK hindurch?

Sorry, dass ich so seltsame Fragen stelle, aber hier gibt es ja auch bei sehr seltsamen Fragen immer einen, der die Antwort kennt.

Danke Euch allen und schöne Grüße

Wolfgang
bulli_nase
T2-Süchtiger

Re: GPS- und Handy-Signal

Beitrag von bulli_nase »

Hallo Wolfgang,

habe zwar kein Hubdach, sondern ein Klappdach, aber das lässt die GPS- und Handysignale durch... 8)
Ist doch dasselbe Material, oder?

Schönen Gruß
Andreas
VOLKSROST
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Wolfgang,

GfK ist kein Problem - es sei denn es enthält versteckt ein Drahtgeflecht - ist aber eher untypisch.
Für GPS und Mobilfunk ist GFK kein Problem.

Problematischer für viele GPS Mobilgeräte sind moderne Wärmeschutzverglasung oder beheizbare Frontscheiben.

iPhone mit GPS Grüße,
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

Oh Mann, das ging aber schnell!! :gut:

Danke für Eure Antworten.

@Andreas: Ja, das Material dürfte das selbe sein.

@Rolf-Stephan: ich hab' das normale Westfalia-Hubdach, da dürfte wohl kein Metallgeflecht drin sein. Ich kenn das mit dem Daht nur aus Flugzeugen wegen Blitzableitung, doch bei uns ist der Dachträger ohnehin höher.

In meinem Fall hätten die Signale ausschließlich den Weg durch das GFK und nicht durch Reflektionen außen herum. Doch das scheint dann wohl kein Problem zu sein.

Vielen Dank noch mal. Jetzt bin ich schon einen großen Schritt weiter.

Schöne Grüße

Wolfgang
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Wasn, willste dir nen GPS-Tracker einbauen?
Hab darüber schonmal nachgedacht. Kam aber preislich an ne Grenze.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!

@ Polle
Pssst, nicht so laut, sonst kriegt's ja jeder mit :wink: . Hab' das Ding schon seit geraumer Zeit liegen und will es jetzt endlich einbauen. Ich glaube zwar nicht, dass jemand ernsthaft unseren Bus stehlen will (er kriegt ihn ja gar nicht in Gang :mrgreen: ), aber wenn er ein 9mm-Agument in der Hand hat, dann darf er natürlich damit auf Testfahrt gehen. Unter diesen Umständen wäre so ein Ding nicht schlecht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten