Problem beim Kupplungspedal

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von nico1200 »

Hi Leute ich habe mein Kupplungspedal ausgebaut gehabt, alles schön und gut das Pedal ist jetzt nur total schlaff das kommt garnicht mehr so stark wie sonst zurück. Hat einer von euch da ein reim drauf? Ich habe da bestimmt was vergesse aber was? achso ich fahre ein 69 T2a

Schonmal Danke

Grüße nico
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von Benschpal »

hast du nur das pedal oder auch das seil ausgebaut gehabt?
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von nico1200 »

hi ich hatte teilweise auch das seil raus da ich die vorderachse ausgebaut habe. Also ich habe es aus dem vorderem stück des holmes rausgezogen ghabt. Hättest du eine idee?

Grüße nico
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von Dani*8 »

Kupplung einstellen!
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von nico1200 »

DIe kupplung habe ich schon eingestellt aber es ist immer noch zu leicht, muss da noc eine feder zwischen oder sowas??

grüße nico
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von Harald »

Öhm Nico,

jetzt nur mal vom T2b: der hat hinten an der Getriebeglocke bzw. dem "Arm" der Kupplung ne Feder. Da hinten "stellst" Du ja die über den Kupplungszug die Kupplung ein, wie Dani das meinte. Jedenfalls: diese Feder holt das Pedal zurück - oder zumindest zum größten Teil.

Kann es sein, daß da was bei dem Hebel Deiner Kupplung abgerutscht ist?
Oder ist das alles beim T2a ganz anders?

Grüße,
Harald

edit sagt Dank an Michael Knappmann: "Rückzugsfeder"
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von burger »

Diese Feder ersetzt ja nicht die Funktion der Druckplatte- wenn die Einstellung der Flügelmutter am Ende des Seiles nicht passt, bewegt man erstmal nur die Feder aber noch nicht die Druckplatte und die ist es ja die die Kräfte auf das Kupplungspedal bewirkt. Daher wohl auch dein schlaffes Pedal. Fazit: Diese Flügelmutter anziehen (War auch das was alle Vorredner bisher meinten). Und deine Kupplung ist erst dann eingestellt wenn das alles wieder passt!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von boggsermodoa »

nico1200 hat geschrieben:DIe kupplung habe ich schon eingestellt aber es ist immer noch zu leicht, ...
Hallo Nico,

falls der Bus wieder fahrbereit auf vier Rädern steht, dann verifizier das erst mal mit der eingestellten Kupplung.
Motor anlassen, Kupplung treten, Gang einlegen. Ich schätze, das wird nicht ohne Krachen möglich sein.
Der "Schmackes" im Pedal kommt fast ausschließlich von den Druckfedern der Kupplung. Die Feder am Ausrückhebel spürts du kaum und sonst ist keine da.
Falls das mit dem Einstellen nicht hinhaut (Flügelmutter am Ende), dann gibt's nur drei Möglichkeiten:
- Seil gerissen (das hättest du jedoch gehört)
- Seil vorne nicht richtig eingehängt (bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt so über den Hebelarm rutschen kann, daß es näher an der Achse sitzt)
- Drucklager aus der Ausrückgabel gerutscht oder Ausrückgabel gebrochen (ungeführtes Lager am originalen Getriebe). Wäre dann wirklich dumm gelaufen, aber könnte passieren, wenn eine Halteklammer fehlt. Um das zu verifizieren muß der Motor raus. Also guck dir erst mal alles andere an.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von Benschpal »

den dicken, eher steifen bowdenzug hinten am getriebe hast du ja ned ausgebaut, oda?
Kupplung1.jpg
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Problem beim Kupplungspedal

Beitrag von nico1200 »

Hi
erstmal Danke an alle das ihr euch so bei meinem Problem einklinkt ist super freundlich von euch bin zwar nicht neu in der bulli Szene aber neu in diesem Forum^^ Das seil ist aufjeden fall richtig eingestellt und das Ausrücklager bewegt sich auch soweit ich das hören kann. Die Rückzugfeder ist auch ok das hatte ich auch schon nach geguckt. Ich war Heute nochmal am Bus und hab den nochmal hoch gelassen und ich glaube bald das das Seil sich über dehnt hat warum auch immer und das es zu lang ist alles andere habe ich jetzt schon nach geguckt und für weitere Sachen müsste ich den Motor raus nehmen wie Clemens auch schon sagte,da probiere ich morgen erste mal aus ein neues Seil rein zumachen geht schneller^^ Ich werde dann mal morgen Abend schreiben wie es aussieht und nochmal vielen vielen dank.

Grüße Nico
Antworten