Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von T2Tom »

Teffi hat geschrieben:habe eine ratserplatten-achse von den busbauern in viersen in einem t2b-bus verbaut; ist ganz interessant, bin nur vor dem verkauf des bus nicht wirklich damit gefahren; schua dort mal http://www.derbusbauers.de/ ;

gruß teffi

????????!!!!!!!!!?????????
Was ist eigentlich ganz interessant?
Dass Du mit dem Bus nicht wirklich gefahren bist bevor Du ihn verkauft hast?
Oder, dass man auf eine Homepage gelangt die dort seit Jahren "entsteht" und
bei der man bald wieder reinschauen soll?
(Vorausgesetzt natürlich, man will nicht mehr als nur das Titelbild mit der tollen Pritsche erneut sehen.)

T2Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von T2Tom »

Tamer.E hat geschrieben: Die TAS würden wir wohl aus den USA beziehen, Wagenswest, da die gut&günstig sind und 2Freunde fahren die und sind zufrieden.

...............jedoch gibt es da noch so das ein oder andere große Problem.....

Grüße aus Hessisch Oldendorf/Hameln/Hannover
Tamer.E

PS: Bin für weitere preiswerte Bezugsquellen dankbar :)
Langsam bekomme ich Angst hier!

"...da die (gut)&günstig sind..." ? "....weitere preiswerte Bezugsquellen..."?

Aufwachen bitte, es geht um das Thema SICHERHEIT und Verkehrstauglichkeit.
"Günstig und preiswert" gehören zu den Werbeslogans der Supermärkte.

Auf der Webseite (z.B. Wagenwest) sehen die Teile natürlich toll aus.
Aber die Amis schweißen alles was denen unter die "Elektrode" kommt, alles.
Das hängt auch mit deren Gewährleistungsansprüchen (es gibt nämlich KEINE!) zusammen.
In den USA fragt hinterher keiner, wer, was, wie, falsch gemacht hat.
Die "berühmte" Freiheit in allen Lebenslagen.

Ich kann nur jedem raten die Achsschenkel bei jemand zu kaufen der eine Garantie (Schweißzeugnis usw.) dafür gibt
und sie auch bei demjenigen "Eintragen" zu lassen.

Damit sich nicht der oben zitierte Satz
Tamer.E hat geschrieben:...............jedoch gibt es da noch so das ein oder andere große Problem.....
bewahrheitet.
Denn wenn etwas passiert, ist es auch nicht mehr wichtig ob zwei Freunde die auch fahren und zufrieden sind.

T2Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 23.03.2010 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
SO62
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 23.07.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 621
Kontaktdaten:

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von SO62 »

aps hat geschrieben: Dazu dann Füchse und die Sache ist rund. :dafür:
bloß ned diese überall verbauten waldbewohnerdiegernhühnerklauenfelgen!!! :dagegen:
andreas, wie oft muss ich dir noch sagen was gut ausguckt??? :happy:
Tamer.E
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2008 15:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von Tamer.E »

Tom, nichts für ungut, wenn Du "langsam hier angst bekommst", dann überlies es einfach ;) :D
Ich werde mit Sicherheit nichts verbauen, was nicht "Sicher" ist bzw. die Sicherheit beeinträchtigt bzw. fahrlässig ist. :dagegen:

Das die Amis da "schmerzfrei" sind ist mir sehr wohl bekannt und daher habe ich diesen Beitrag geschrieben um "evtl." Erfahrungsaustausch zu betreiben bzw. Erfahrungen einzuholen.......

Sonnige grüße
Tamer.E

PS: Das das ein oder andere große Problem liegt an einer bestimmten Stelle meiner Pritshe, die durchgerostet ist und ich noch nicht genau weiss, wie ich da ran gehen werde bzw. kann. :cry:
Werde heute abend mal ein Bild davon machen und einstellen, evtl. hat da ja jemand einen Tip für mich. :thumb:
Wer bauchfrei trägt, sollte auch Bauchfrei sein
Du bist nicht zwangsläufig ein Zuhälter, nur weil deine Freundin eine N.... ist
Halt die Fresse und lackier Dir die Nägel
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von clipperfreak »

SebastianT2a hat geschrieben:

Hier mal ein aktuelles Foto, denke vorne die ca. 8 cm und Betty schaut von der Straßenlage perfekt aus, irgendwie ist sie verdammt hoch ;-)
normal.jpg

BTW: Wie gefällt euch die neue Front?
Die neue Front? sieht super aus, bis auf den einzelnen Zusatzscheinwerfer :wink:

die Höhe gefällt mir auch, mich hat schon 1968und 69 gewurmt, dass die beiden ersten T2 Baujahre so tief liegen, zum Glück hat es VW im Mj. 70 geändert und die Karren stehen seitdem schön hoch vorne um bei Beladung dann waagrecht zu stehen. :gut:
Und tollen Federungskomfort hast du obendrein wenn er so schön hoch steht :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von T2Tom »

Hi Sebastian,
bring IHN auf die Höhe die Dir gefällt und lass Dich nicht davon beeinflussen was so manchen bei diversen Baujahren gewurmt hat!
Das wichtigste ist: "ER muss fahrbar bleiben und Dir Spaß machen".
Und wenn Du die richtigen Komponenten verwendest bleibt Dir auch der tolle Serien-Federungskomfort erhalten.

VORHER
Bild
NACHHER
Bild

(Ich habe "meinen" Umbau nie bereut.)

Grüße
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
busdoc
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2008 08:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von busdoc »

sham 69 hat geschrieben:ich habe die rasterplatten eingeschweißt, was schon ne Menge Arbeit ist. Allein fürs Achse umbauen, also auseinander, vermessen, anzeichnen, lenkhebelbock abtrennen, fixierungen aufbohren, haltenüsse gangbar machen, platten fixieren, durchschweißen, lenkhebelbock anständig wieder in die korrekte position bringen, verschweißen, grundieren, lackieren hab ich ein Wochenende gebraucht und das war ne ausgebaute Achse. Gewechselt war der Spaß dann an einem Tag, plus Achsvermessung, Spureinstellen und TÜV.
Aber fährt besser als vorher :roll:

Oha, also ich baue den Lenkhebel nicht ab und brauche wenn alles klappt für den Umbau eine Stunde plus Achse rein und raus nochmal zwei. (Hauptsache die Schaltstange geht los :evil: )

Amischweißnähte sollen nicht die besten sein und von Kugelköpfen auf Zug würde ich auch lieber die Finger lassen. Meine Meinung. :dagegen:

Alternativ noch umgebaute T1 Achse verbauen und alles wird tief......
Bild

Arne BBN
Bus Brigade Nord
Hang loose, with type 2s.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von SebastianT2a »

So, gestern und heute die alte Achse ausgebaut und eine mit Rasterplatten eingebaut:
betty_01.jpg
An der Einstellung der Höhe sind wir noch gescheitert, die obere Rasterplatte lässt sich nicht lösen,
aber jetzt ist erstmal alles mit WD 40 getränkt und irgenwie müssen wir das auch noch schaffen!
Wie ist das normal vorgehen beim einstellen?

Die alte Achse ist uns übrigens fast entgegengeflogen, ging super raus obwohl ich davor am meisten
Angst hatte ...

Danke an Chris für die schweißtreibenden Stunden und das schöne Foto!!!

Ergänzung: Heute ging es ganz schön zu in der Aircooled Garage: Thomas*022, Stefan (SO62), Rindi haben uns besucht und Andy (Hardtop-Westy) hat auch einen kleinen Ausflug zu uns gemacht und hatte für Chris´Horst Reparaturblech für Gurtaufnahme dabei! Top!!!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von aps »

Richtig was los bei Euch. Wird hoffentlich noch alles würdig geblogt?

Bin gespannt, wenn die komplette Achse sich verstellen läßt. Dann wird´s noch besser, denke ich. Das nennt man konsequent: Schwups, VVA eingebaut. :thumb:

Fehlen "nur" die passenden Felgen zur nun asphaltschnuppernden Nase. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dropped Spindels oder Rasterplatten ?

Beitrag von schmiermaxe »

Wie sieht's denn an der Hinterachse aus? Ich habe mir für meinen Camper die Variante mit dem einen Zahn auf dem äußeren Drehstabprofil überlegt. Sollte knapp 6 cm ergeben, das wird wohl reichen, oder?!
Antworten