Irgenwie kommen immer die selben Argumente für´s pro und contra.
Und jedes Mal sind es die einen oder anderen Extreme die herangezogen werden.
Aber:
Den Fahrer des schwarzen Firmenaudis, der mit aller Macht die linke Spur frei haben will, der will die Spur auch frei haben, wenn generell nur 130 erlaubt sind.
Das sind übrigens genau die, die rumjammern, sie hätten schon 15 Punkte und der Blitzer vor der Kreuzung sei ja reine Abzocke und dann heist es wieder einmal: "Wie kann ich mich jetzt blos gegen das Fahrverbot wehren?"
Und die Traumtänzer mit 102km/h auf der Mittelspur fühlen sich dadurch höchstens noch bestätigt. Platz machen sie trotzdem nicht.
Ich fahre sehr viel Autobahn und bin der Meinung, daß gar nicht so gerast wird, wie es immer versucht wird dazustellen.
Wenn ich entspannt mit 160km/h unterwegs bin, müßte ich ja, laut unseren Medien, permanet genötigt und überholt werden.
Aber nix ist. Hier und da überholen mich schnelle Autos, das war es aber auch schon.
Es ist allerdings deutlich schwieriger mit einem langsamen Auto über die Autobahn zu fahren, als mit einem schnellen und ich denke, daß viele damit überfordert sind.
Wenn ich mit über 200 fahre, habe ich eigentlich alles vor mir. Sehe was kommt und kann reagieren. Zwischendurch ein Blick in den Rückspiegel, ob nicht doch einer schneller ist, das war´s.
Fahre ich langsam, bin ich zunächst mal rechts. Da fahren aber noch langsamere und ich muß dauernd die Spur wechseln. Also muß ich ständig den Verkehr hinter mir, auf der Suche nach der passenden Lücke, beobachten ohne den Verkehr vor mir aus den Augen zu verlieren. Nach dem Überholen muß ich abschätzen, ob die Lücke rechts groß genug ist, um kurz den Nachfolgenden Verkehr vorbei zu lassen oder nicht.
Hat man nun beschlossen, die Lücke ist zu klein und bleibt links, stellt man nach einer Weile unweigerlich fest: "Mist, hätte ja doch rüber ziehen können..."
Und die hinten fragen sich natürlich, warum man genau das nicht getan hat......
Ich bin der Meinug, wir brauchen kein Tempolimit, sondern einfach nur mehr Tolleranz, Respekt und Rücksicht, dann würde auch vieles besser fluppen.
Gruß
Jörg
PS: 16 Minuten Augsburg - München.... das ging füher von Gummersbach nach Köln auch
