[Workshop] Lamellenfenster auffrischen

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Mark
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Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Mark »

Hallo,

in der aktuellen Sonderausgabe der "Oldtimer Praxis" zur Fahrzeugpflege steht zum Auffrischen oder Überarbeiten
von Aluteilen das man sie mit feiner Stahlwolle gtränkt in etwas Maschienenol bearbeiten soll und dann mit Politur.
Das fertige Teil danach WACHSEN.
Soll das beste sein...

Gruß Mark
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GuentherKrass
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Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von GuentherKrass »

Die Gummis sind zwar bei WolfsburgWest Kit dabei aber kann man vergessen !!
Schade, dass die nix taugen. War kurz davor zwei Sätze zu bestellen, Danke für den Tipp!
GuentherKrass
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OldieLiebe
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Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von OldieLiebe »

Danke für die Tipps,
werde meine alten Gummis möglichst erhalten - aber die Fenster hoffentlich auch so schön sauber bekommen.

Klasse Workshop :wink:

Gruß
Wanja
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

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rumpel
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Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von rumpel »

Super Workshop!

Aber ich komme ums zerlegen nicht herum. Hat hierfür jemand eine paar Tipps, wie es am leichtesten geht?

Brauche dann auch die kleinen Gummis, hat hier jemand Erfahrung?

Danke &
Gruß
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Rudy
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Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Rudy »

Habe gerade eben mein Fenster komplett demontiert, gereinigt, stahlwolliert, neu dichtiert und montiert. Werde es heut noch einbauen, ...

Neben dem Fenster hab ich mir (Praktikertipp von Hardtop-Westy :schlaumeier: ) die Schraubensortimente in der Bucht bestellt:
3,5/3,9 Linsen Blechschrauben Set 500tlg Edelstahl A2
2,2/2,9 Linsen Blechschrauben Set 500tlg Edelstahl A2

und den Dichtungssatz von Wolfsbürg West.

Alle Dichtungen verwendet, bis auf die bereits beschriebenen, um die Fenster herum. Die passten bei mir auch nicht.
Bei den Schraubensätzen sind alle benötigten Schrauben dabei.

Allgemein ist es bissle ein gepfrimel, die Nuten, in welchen die Dichtungen eingeschoben sind, aufzubiegen, meißeln, :motz: aber geht alles.
Luftgekühlten Gruß
aus dem Schwabenland
:wein:
Rudy
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TZwob
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Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von TZwob »

Hi,

wahrscheinlich werde ich hier dafür gelyncht, aber ich hab mein Fenster in Wagenfarbe lackiert. Das Aluminium war bei mir schon sehr korrodiert und nach dem Schleifen und Polieren läuft Aluminium auch wieder sehr schnell an. Ausserdem hab ich die tieferen Korrosionsspuren nicht mehr weg bekommen. Wenn ihr nicht auf Originalität zu großen Wert legt, ist das auch eine Möglichkeit aus einem unschönen Fenster wieder ein brauchbares Teil zu machen.

Gruß Martin
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Andi
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Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Andi »

MartinT279 hat geschrieben:Hi,

wahrscheinlich werde ich hier dafür gelyncht, aber ich hab mein Fenster in Wagenfarbe lackiert. Das Aluminium war bei mir schon sehr korrodiert und nach dem Schleifen und Polieren läuft Aluminium auch wieder sehr schnell an. Ausserdem hab ich die tieferen Korrosionsspuren nicht mehr weg bekommen. Wenn ihr nicht auf Originalität zu großen Wert legt, ist das auch eine Möglichkeit aus einem unschönen Fenster wieder ein brauchbares Teil zu machen.

Gruß Martin
Warum nicht? Jeder wie er es für richtig hält..

Kannst ja kurz beschreiben wie du den Lackaufbau gemacht hast, oder einfach mit der Sprühdüse druff? :-)
Gruß
Andreas
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rumpel
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Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von rumpel »

Rudy hat geschrieben:Habe gerade eben mein Fenster komplett demontiert, gereinigt, stahlwolliert, neu dichtiert und montiert. Werde es heut noch einbauen, ...

Neben dem Fenster hab ich mir (Praktikertipp von Hardtop-Westy :schlaumeier: ) die Schraubensortimente in der Bucht bestellt:
3,5/3,9 Linsen Blechschrauben Set 500tlg Edelstahl A2
2,2/2,9 Linsen Blechschrauben Set 500tlg Edelstahl A2

und den Dichtungssatz von Wolfsbürg West.

Alle Dichtungen verwendet, bis auf die bereits beschriebenen, um die Fenster herum. Die passten bei mir auch nicht.
Bei den Schraubensätzen sind alle benötigten Schrauben dabei.

Allgemein ist es bissle ein gepfrimel, die Nuten, in welchen die Dichtungen eingeschoben sind, aufzubiegen, meißeln, :motz: aber geht alles.
hi danke für die Antwort.
Hast du auch die Scheiben aus den Rahmen genommen und vor allem wieder reinbekommen? War bei den Dichtungen auch die Lippe dabei, die übers oberste Fenster liegt (von außen )?

Hat jemand eine Idee, wie ich stumpfe Scheiben wie
glatt bekomme? Ich weiss nicht, mit was der Vorbesitzer da dran war.

Danke & Gruss
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TZwob
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Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von TZwob »

Andi hat geschrieben:
MartinT279 hat geschrieben:Hi,

wahrscheinlich werde ich hier dafür gelyncht, aber ich hab mein Fenster in Wagenfarbe lackiert. Das Aluminium war bei mir schon sehr korrodiert und nach dem Schleifen und Polieren läuft Aluminium auch wieder sehr schnell an. Ausserdem hab ich die tieferen Korrosionsspuren nicht mehr weg bekommen. Wenn ihr nicht auf Originalität zu großen Wert legt, ist das auch eine Möglichkeit aus einem unschönen Fenster wieder ein brauchbares Teil zu machen.

Gruß Martin
Warum nicht? Jeder wie er es für richtig hält..

Kannst ja kurz beschreiben wie du den Lackaufbau gemacht hast, oder einfach mit der Sprühdüse druff? :-)
Nee, hab das ganze mit Grundierung und Filler aus der Dose grundiert, danach geschliffen und mit Pistole lackiert...
ist zwar ein wenig aufwendiger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
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Rudy
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Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Rudy »

rumpel hat geschrieben:
hi danke für die Antwort.
Hast du auch die Scheiben aus den Rahmen genommen und vor allem wieder reinbekommen? War bei den Dichtungen auch die Lippe dabei, die übers oberste Fenster liegt (von außen )?

Hat jemand eine Idee, wie ich stumpfe Scheiben wie
glatt bekomme? Ich weiss nicht, mit was der Vorbesitzer da dran war.

Danke & Gruss
Ja, die Scheiben aus der 3er Reihe rausgenommen und auch das Glas aus dem 4-teiligen Rahmen. :dafür: Diese waren vom Vorbesitzer mit Silikon eingelassen. Ging mit Silikonentferner recht gut zu entfernen. Ist alles kein Hexenwerk, :grinseval: ... wenn die Schrauben aufgehen :motz:

Meine Scheiben waren auch stumpf. Hab glücklicherweise ersatzweise noch welche gebabt.

Lackieren, polieren, mattieren, hauptsache es klappert nicht und das Fliegengitter ist intakt :dance:
Luftgekühlten Gruß
aus dem Schwabenland
:wein:
Rudy
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