schrauben zur himmelbefestigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

schrauben zur himmelbefestigung

Beitrag von Eifelhengst100 »

hallo, bei meinem westfalia ist der himmel im fahrerraum aus holz. kann mir jemand sagen wie lang die schrauben sein müssen mit denen die dinne holzplatte angeschraubt wird. sie hängt zur zeit etwas durch. schraubenlöcher sind vorhanden. ich hab die schrauben auch damals rausgedreht, hab sie aber nicht mehr. und ich will ja auch nicht oben zum dach rauskommen
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
bugsam
T2-Süchtiger
Re: schrauben zur himmelbefestigung

Beitrag von bugsam »

Mess doch vorher, wie lang sie maximal sein dürfen: Wenn schon die Löcher da sind, einfach ne Nadel reinstecken und testen, bis die ans Blech anstößt....oder nimm einfach die kürzesten die den Himmel gerade noch halten....
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Mein Dachhimmel (allerdings hinten) hatte diese Schrauben drin:
Länge: 12mm
Länge: 12mm
Bild
Bild
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

bei meinem "Kat-Schutz" sind die auch hinten verbaut.

Grüsse

Björn
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Bei meinem Holzhimmel sind die gar nicht geschraubt sondern geklammert. Mit so etwas längeren Tackernadeln, vielleicht 10-12 mm. Unter dem Sperrholz ist meines Wissens immer noch ein in Dachform gesägtes Schablonen-Holzstück, in dem die Tackerndeln halten. Blechschrauben kenn ich da keine, am Rand sind die Himmelplatten ja in dem Stahlwinkelprofil eingelegt. Habe allerdings nur mal den Plattenbereich um das Hubdach rum abgelöst um dahinter nach dem Kabel für die Innenraumleuchte zu fanden (welches ich tatsächlich auch dort gefunden habe..., war doch echt mal ne Aktion die gleich geklappt hat :P ). Mit den Schrauben auf dem Foto oben (die es so bei Wolfsburg West oder Kieftnklock gibt) ist meine ich eigentlich nur die seitliche Verkleidung verschraubt worden. Kann mich aber auch irren, mein diesbezügliches Wissen referenziert hier meinen eigenen Bastelbus...
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

JanT2a hat geschrieben: (die es so bei Wolfsburg West oder Kieftnklock gibt)
Die gibts auch im gut sortierten Baumakrt um die Ecke, die Schraube heißt Linsenkopfschraube und die Scheibe findest du dort als Rosette.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten