Zug für Luftverstellung oben/unten
Zug für Luftverstellung oben/unten
Habn kleines Heizungsproblemchen:
Der Zug, der über den linken Hebel oben/unten steuert (also bei mir Heat/Defrost) bewegte sich keinen Milimeter in der Führung sondern bog sich durch. Hab dann erstmal versucht, ihn mit Ballistol wieder gangbar zu machen, das Ergebnis war nach ein paarmal Hebelziehen, daß er direkt am Gestänge abgerissen ist. Gnarf.
Auf der weiteren Suche stellte ich fest, daß die Hebel-Mechanik, die an den Fußdüsen über diesen Zug bewegt wird, extrem schwergängig ist...wie kriegt man das wieder hin? Da kommt man ja mal so gar ned dran...
Und was mich noch interessieren würd...an diesem Hebel ist ein weiterer Zug unten eingehängt, wo geht der hin, was betätigt der?
Der Zug, der über den linken Hebel oben/unten steuert (also bei mir Heat/Defrost) bewegte sich keinen Milimeter in der Führung sondern bog sich durch. Hab dann erstmal versucht, ihn mit Ballistol wieder gangbar zu machen, das Ergebnis war nach ein paarmal Hebelziehen, daß er direkt am Gestänge abgerissen ist. Gnarf.
Auf der weiteren Suche stellte ich fest, daß die Hebel-Mechanik, die an den Fußdüsen über diesen Zug bewegt wird, extrem schwergängig ist...wie kriegt man das wieder hin? Da kommt man ja mal so gar ned dran...
Und was mich noch interessieren würd...an diesem Hebel ist ein weiterer Zug unten eingehängt, wo geht der hin, was betätigt der?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Re: Zug für Luftverstellung oben/unten
Kann ich nur raten, da ich keine T2b habe und bei mir die oben/unten-Verstellung noch mit dem Fußhebel am Warmluftrohr geht:
ich rate mal der Zug öffnet und schließt die Warmluftauslässe am Boden im Bereich hinter der Rückwand bzw. unter dem Mitteldurchgang.
Ich habe dafür beim 68er-Modell einen extra Zug unterm Fahrersitz, vielleicht ist der beim späteren Modell ja mit dem oben erwähnten Zug gekoppelt worden?
Viele Grüße, Jan
ich rate mal der Zug öffnet und schließt die Warmluftauslässe am Boden im Bereich hinter der Rückwand bzw. unter dem Mitteldurchgang.
Ich habe dafür beim 68er-Modell einen extra Zug unterm Fahrersitz, vielleicht ist der beim späteren Modell ja mit dem oben erwähnten Zug gekoppelt worden?
Viele Grüße, Jan
- bugsam
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Re: Zug für Luftverstellung oben/unten
Mich tät auch interessieren, wo genau welcher Zug dran hängt und wo er hingeht!
Und was tun, wenn die Klammer, welche alle Züge (bzw Bowdenzughüllen) hinter den Hebeln hält, nicht mehr hält?!
Und was tun, wenn die Klammer, welche alle Züge (bzw Bowdenzughüllen) hinter den Hebeln hält, nicht mehr hält?!
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
Re: Zug für Luftverstellung oben/unten
Ich hab die Züge bei mir mit zwei diagonal drüber jelechten Kabelbindern fixiert, hält 1a und sieht ja auch keiner da hinten.
Re: Zug für Luftverstellung oben/unten
Wo bekommt man eigentlich diesen kleinen Zug her? Bei meinem ist das obere Ende, was man am Hebel einsteckt, abgebrochen. Somit hab ich nur heiße Luft nach oben.
Die anderen beiden werde ich auch wechseln müssen. Wenigstens einer davon bewegt sich keinen mm mehr. Somit hab ich nur die Wahl ob heiß oder heiß mit Fenster auf.
Hab somit auch bei 30*C im Schatten heiße Luft auf die Scheibe.
Wär schon klasse, wenn man die Luft auch mal auf die Beine lenken oder die Heizung ausmachen kann.
Die anderen beiden werde ich auch wechseln müssen. Wenigstens einer davon bewegt sich keinen mm mehr. Somit hab ich nur die Wahl ob heiß oder heiß mit Fenster auf.
Hab somit auch bei 30*C im Schatten heiße Luft auf die Scheibe.
Wär schon klasse, wenn man die Luft auch mal auf die Beine lenken oder die Heizung ausmachen kann.
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Re: Zug für Luftverstellung oben/unten
zumindest für den Sommer kannste ja auch die Klappenhebel hinten aushängen und die Heizung somit abschalten.
Dazu musste dann aber wieder unters auto, wenn sie wieder heizen soll...
Gruß Stephan
Dazu musste dann aber wieder unters auto, wenn sie wieder heizen soll...
Gruß Stephan
Re: Zug für Luftverstellung oben/unten
Das klingt vielversprechend. Schankedön, da geh ich morgen mal auf Suche.JanT2a hat geschrieben:Kann ich nur raten, da ich keine T2b habe und bei mir die oben/unten-Verstellung noch mit dem Fußhebel am Warmluftrohr geht:
ich rate mal der Zug öffnet und schließt die Warmluftauslässe am Boden im Bereich hinter der Rückwand bzw. unter dem Mitteldurchgang.
Wegen dem kurzen Zug: ich werd bei SchmiLo anrufen, bislang hatten die solche Sachen immer.
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- honz
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Re: Zug für Luftverstellung oben/unten
Hi,
also wenn ich mich nicht komplett irre, sind die beiden Züge an dem Hebel einmal der kurze, den man ja sieht der schaltet zwischen Scheibe und Beine und der andere Zug geht soweit ich weiß an eine Klappe unterm Bus, die die Luftführung für den hinteren Fahrgastraum regelt. Weiß aber nicht wo genau da alles Luft rauskommt, hab ne klappe im Boden und unten an der Trennwand kommt auch Luft raus bei mir. vielleicht wird da zwischen umgeschaltet.
mfg Peter
also wenn ich mich nicht komplett irre, sind die beiden Züge an dem Hebel einmal der kurze, den man ja sieht der schaltet zwischen Scheibe und Beine und der andere Zug geht soweit ich weiß an eine Klappe unterm Bus, die die Luftführung für den hinteren Fahrgastraum regelt. Weiß aber nicht wo genau da alles Luft rauskommt, hab ne klappe im Boden und unten an der Trennwand kommt auch Luft raus bei mir. vielleicht wird da zwischen umgeschaltet.
mfg Peter
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Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net
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Re: Zug für Luftverstellung oben/unten
Das ist doch der normale Hebel für die Heizung oder? D.h. da hängen die beiden Züge dran die zu den Heizklappen hinten gehen.
Und wenn sich da nix bewegt oh oh. Will ja jetzt nicht schwarzmalen aber es kommt nicht selten vor das die Züge in der Metallführung komplett fest sind.
D.h. im schlimmsten Fall kriegst du die alten Züge da nicht mal mehr heraus. Dann kannst du die Röhrchen von vorne bis hinten neu verlegen, eine absolte scheiss-Arbeit!!
Und wenn sich da nix bewegt oh oh. Will ja jetzt nicht schwarzmalen aber es kommt nicht selten vor das die Züge in der Metallführung komplett fest sind.
D.h. im schlimmsten Fall kriegst du die alten Züge da nicht mal mehr heraus. Dann kannst du die Röhrchen von vorne bis hinten neu verlegen, eine absolte scheiss-Arbeit!!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Zug für Luftverstellung oben/unten
Nene, wir reden von dem Zug, der von dem Hebel an den Fußraumdüsen abgeht. Also vom linken Hebel am Armaturenbrett geregelt wird.
Die beiden Heizzüge zu den Klappen muss ich zwar auch neu machen, aber da bin ich guter Dinge, weil die Hüllen sich noch leicht bewegen lassen. Wäre außerdem das erste Teil, was an dem Auto wirklich fest wäre.
Die beiden Heizzüge zu den Klappen muss ich zwar auch neu machen, aber da bin ich guter Dinge, weil die Hüllen sich noch leicht bewegen lassen. Wäre außerdem das erste Teil, was an dem Auto wirklich fest wäre.
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