Motorausbau (Typ 1) optimieren. Eure Erfahrungen?
Re: Motorausbau (Typ 1) optimieren. Eure Erfahrungen?
Fast.
Ich hatte die Steine aber unter den Rädern. Hab meinen Wagenheberaufnahmen das nicht zumuten wollen.
Ich hatte die Steine aber unter den Rädern. Hab meinen Wagenheberaufnahmen das nicht zumuten wollen.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Bilder die bei den BG-Heftchen hinten drauf sind....
Unter den RädernPolle hat geschrieben:Fast.

Du bist ECHT verrückt Polle! :unbekannt:

wieso nicht unter den rädern? kannst ja handbremse anziehen!FW177 hat geschrieben:Unter den RädernPolle hat geschrieben:Fast.
Ich hatte die Steine aber unter den Rädern. Hab meinen Wagenheberaufnahmen das nicht zumuten wollen.?????
Du bist ECHT verrückt Polle! :unbekannt:
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Weil das alles nicht grad so sicher ist. Das Rad ist rund und hat deswegen schon nen Bedürfnis wegzurollen.
Desweiteren Federt der Bus hoch wenn man den Motor rausnimmt.
Desweiteren Federt der Bus hoch wenn man den Motor rausnimmt.

jo kann sein.
aber nur hinten hochheben ist auch end grade das beste, denn dann ist die getriebeeingangswelle geneigt und man kann den motor nicht gerade nach hinten rausziehen.
man müsste schon den motor nach hinten bewegen und gleichzeitig anheben!
desswegen den ganzen bus auf einen rampe oder bühne, das geht am schönsten!
aber nur hinten hochheben ist auch end grade das beste, denn dann ist die getriebeeingangswelle geneigt und man kann den motor nicht gerade nach hinten rausziehen.
man müsste schon den motor nach hinten bewegen und gleichzeitig anheben!
desswegen den ganzen bus auf einen rampe oder bühne, das geht am schönsten!
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Ei ei ei, lass die Bilder ned den Harald sehn...

"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Ihr macht euch Gedanken.
1. Hatte ich die vorderen Räder verkeilt und gesichert und
2. habe ich das vordere Blech rausgenommen und den Motor schon gelöst und mit Rangierwagenheber n Stück runtergelassen, bevor ich die Aktion gestartet habe. Deswegen mußte ich zwar etwas mit der Neigung aufpassen, aber es war genug Spiel, um am Motor nix kaputt zu machen. Am Ende konnte ich ihn schön unterm Bulli hervorziehen, ohne noch irgend eine Schraube lösen zu müssen.
Handbremse hab ich bewußt nicht gezogen, weil ich den Platz und die Arbeitshöhe genutzt hab um den Motorraum gleich fertig zu machen.
Hatte vorher schon nen Standschaden an der Bremse. Brauchte ich kein zweites mal.
1. Hatte ich die vorderen Räder verkeilt und gesichert und
2. habe ich das vordere Blech rausgenommen und den Motor schon gelöst und mit Rangierwagenheber n Stück runtergelassen, bevor ich die Aktion gestartet habe. Deswegen mußte ich zwar etwas mit der Neigung aufpassen, aber es war genug Spiel, um am Motor nix kaputt zu machen. Am Ende konnte ich ihn schön unterm Bulli hervorziehen, ohne noch irgend eine Schraube lösen zu müssen.
Handbremse hab ich bewußt nicht gezogen, weil ich den Platz und die Arbeitshöhe genutzt hab um den Motorraum gleich fertig zu machen.
Hatte vorher schon nen Standschaden an der Bremse. Brauchte ich kein zweites mal.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Zum anheben hab ich den Rangierwagenheber genommen.
Naja wenn's so geklappt hat...
Stell den Bus beim nächsten mal dann doch lieber mit der Achse oder den Schenkeln auf Böcke.
Das gibt auch keine Standschäden an der Bremse
Naja wenn's so geklappt hat...

Stell den Bus beim nächsten mal dann doch lieber mit der Achse oder den Schenkeln auf Böcke.
Das gibt auch keine Standschäden an der Bremse

- Micha(el T2b)
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Nee, was IHr so alles treibt...
Hallo!
Um den Bullimotor ohne Hebebühne (... baoh wat `n unnötiger Luxus... bzw. schei%$§ dass meine Garage zu niedrig ist...) einigermaßen bequem UND SICHER tauschen zu können habe ich folgendes getan:
2 billige Auffahrrampen gekauft, einen Rangierwagenhebe mit 50cm Hub besorgt - bustauglich halt
und einen Träger zusammengeschweisst:

Damit kann man Motor und Getriebe zusammen ohne größere Probleme tauschen. Wer einen Bus ohne schraubbares Heckabschlussblech wird mitfühlen können dass der Motor zusammen mit dem getriebe (zumindest auf meine Art) besser raus und rein geht. Der Träger liegt auf dem Bild verkehrt herum auf dem Wagenheber, ansonsten wäre er runter gekippt...
Auf unserer kleinen HP unter "Spezials" habe ich mal den Motor-Getriebe-Träger mal etwas genauer beschrieben. Vielleicht will jemand so was mal nachbauen.
http://www.vwbus.de.tt
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Um den Bullimotor ohne Hebebühne (... baoh wat `n unnötiger Luxus... bzw. schei%$§ dass meine Garage zu niedrig ist...) einigermaßen bequem UND SICHER tauschen zu können habe ich folgendes getan:
2 billige Auffahrrampen gekauft, einen Rangierwagenhebe mit 50cm Hub besorgt - bustauglich halt

Damit kann man Motor und Getriebe zusammen ohne größere Probleme tauschen. Wer einen Bus ohne schraubbares Heckabschlussblech wird mitfühlen können dass der Motor zusammen mit dem getriebe (zumindest auf meine Art) besser raus und rein geht. Der Träger liegt auf dem Bild verkehrt herum auf dem Wagenheber, ansonsten wäre er runter gekippt...
Auf unserer kleinen HP unter "Spezials" habe ich mal den Motor-Getriebe-Träger mal etwas genauer beschrieben. Vielleicht will jemand so was mal nachbauen.
http://www.vwbus.de.tt
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)