Käufermasche oder doch OK?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Käufermasche oder doch OK?

Beitrag von mr_639 »

Ich bin gerade dabei mich von meinem Mini zu trennen, jetzt hat mir einm Franzose schon ein paar emails geschrieben mit jeweils seinen letzten Preisen.
Darauf habe ich nicht reagiert. Heute hat er mich angerufen und mit mir gesprochen das ich doch meinen letzen Preis sagen soll und er würde dann kommen wenn der Preis stimmt und das Auto bar bezahlen und mitnehmen. Allerdings mit meinen Kennzeichen, da ein Kurzzeitkennzeichen in Frankreich nur mit einem Fahrzeugbrief zu bekommen sei.

Jetzt weiß ich nicht, soll ich weiterhin kontakt halten oder soll ich ihn in alle winde schicken.

Möchte nicht ungesehen einen Preis verhandeln und das mit dem Kennzeichen ist mir auch nicht so recht.

Was haltet ihr davon?

Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Käufermasche oder doch OK?

Beitrag von Harald »

mr_639 hat geschrieben:Allerdings mit meinen Kennzeichen, da ein Kurzzeitkennzeichen in Frankreich nur mit einem Fahrzeugbrief zu bekommen sei.
Moin Matze,
absolute Vertrauenssache. Ich würd´s nicht machen. Ohne Dein Kennzeichen und ohne Deine Papiere bist Du so gut wie machtlos. Wenn der die Karre nicht abmeldet (wie soll das auch in Frankreich gehen?) wirst Du zum einen weiter Versicherung und Steuer löhnen, zum anderen auch noch Ärger kriegen.
Als einzig vertretbare Alternative mach Dich doch mal schlau, wie Du ein Kurzzeitkennzeichen kriegen kannst. Ohne, daß ich da jetzt richtig tiefen Einblick habe: ich meine, daß das nicht personen- sondern eben auch nur fahrzeuggebunden ist. Wenn Du dann seinen Führerschein gecheckt hast (andere ohne Fahrerlaubnis fahren zu lassen ist auch strafbar) weißt Du wenigstens, daß das Kurzzeitkennzeichen Dein Risiko minimiert.
Grüße,
Harald
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Käufermasche oder doch OK?

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.
Selbst wenn Du das Geld bekommst und der baut mit dem Wagen einen Unfall oder sonstewas,
hast Du erstmal den Ärger damit.
Soll er halt mit einem Trailer kommen - oder kläre doch mal, wie es mit sogenannten Ausfuhrkennzeichen aussieht.
Dann lässt Du Dir - ebenso wie bei dem Kurzzeitkennzeichen - die Gebühren und Kosten erstatten und gut ist.
Will er das nicht - Finger weg.
Gruss Franz-Josef
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Käufermasche oder doch OK?

Beitrag von bulli_nase »

Nee, macht dat nich. :dagegen:
Ich hatte auch mal so einen Vogel, der meinte, meinen Golf nicht ummelden zu müssen. Lebt sich ja auch ganz gut, so ganz ohne Steuerbescheid.

Musste dann dem Finanzamt umständlich nachweisen, dass wir einen Kaufvertrag geschlossen haben, und da haben sie mir die Steuern erstattet. Nur - an den (deutschen) Käufer kam das Finanzamt wenigstens ran...

Die Idee mit dem Kurzkennzeichen von Harald hört sich doch nach nem Kompromiss an - nur: müsste sich das nicht der Franzose holen? Den der muss dann auf dieser roten Karte unterschreiben, dass das Fahrzeug verkehrstüchtig ist und nur für ne Überführungsfahrt o.ä. eingesetzt wird. Tja, ob Europa an dieser Stelle schon funktioniert :?:
VOLKSROST
Bild
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Käufermasche oder doch OK?

Beitrag von mr_639 »

Danke schon mal,

das mit den Kennzeichen ist mir auch ein großer Dorn im Auge.
Das mit den Ausfuhrkennzeichen ist keine schlechte Idee,
aber soll ich mein Auto abmelden, ausfuhrkennzeichen machen und dann kommt der nette Herr doch nicht, dann sitz ich wieder blöd da!

Ich denke mal das es zu heikel ist und einfach warten, es soll ja noch mehr Kaufwillige Menschen geben!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Käufermasche oder doch OK?

Beitrag von clipperfreak »

Warum macht ihr es so kompliziert.

Melde den Wagen doch erst ab wenn der Bursche da ist mit der Kohle.

Gehe zusammen mit ihm auf die Zulassungsstelle leg deinen Wagen still und gleichzeitig kauft ihr euch ein Kurzzeitkennzeichen für ca. 85€ für den Franzosen.

Ist der einfachste, sicherste und richtige Weg :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Käufermasche oder doch OK?

Beitrag von burger »

das sollte wohl wirklich die einfachste methode sein. falls er am we kommt geht das natürlich leider nicht.
letztes jahr war es übrigens bei mir umgekehrt, ich hab ein auto aus frankreich geholt.
die versicherungen da sind ausschließlich personengebunden d.h. es ging also gar nicht nach dem motto lass mal die schilder dran ich fahr damit nach hause.
das kennen die franzosen also, sollen sich ihre eigenen schilder mitbringen.
und was ja auch schon erwähnt wurde. wie soll er das auto denn abmelden? in frankreich? geht nicht- kann er also gar nicht!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Käufermasche oder doch OK?

Beitrag von Franz-Josef »

Uuups - wieder was gelernt.
Als ich meinen 123er benz geholt habe, war der Verkäufer so nett, mir sein kennzeichen für die Fahrt dranzulassen - im Kaufvertrag haben wir vermerkt,
dass der Wagen spätestens am nächsten tag nicht mehr versichert wäre.
Hat auch gut geklappt - nur mit dem personengebundenen Vers-Schutz wusste ich bis jetzt nicht.
Bei uns hat das SVA auch Samstags geöffnet - das ist wirklich guter Service.
Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: Käufermasche oder doch OK?

Beitrag von René »

clipperfreak hat geschrieben:Warum macht ihr es so kompliziert.

Melde den Wagen doch erst ab wenn der Bursche da ist mit der Kohle.

Gehe zusammen mit ihm auf die Zulassungsstelle leg deinen Wagen still und gleichzeitig kauft ihr euch ein Kurzzeitkennzeichen für ca. 85€ für den Franzosen.

Ist der einfachste, sicherste und richtige Weg :schlaumeier:
Richtig, aber es müssten glaube ich Ausfuhrkennzeichen sein und nicht die deutschen Überführungskennzeichen. Die normalen deutschen Kennzeichen verlieren an der Grenze die Gültigkeit.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
DaSch
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 24.04.2010 08:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käufermasche oder doch OK?

Beitrag von DaSch »

clipperfreak hat geschrieben:Warum macht ihr es so kompliziert.

Melde den Wagen doch erst ab wenn der Bursche da ist mit der Kohle.

Gehe zusammen mit ihm auf die Zulassungsstelle leg deinen Wagen still und gleichzeitig kauft ihr euch ein Kurzzeitkennzeichen für ca. 85€ für den Franzosen.

Ist der einfachste, sicherste und richtige Weg :schlaumeier:
Genau, wenn er schreibt, er hätte nur am WE Zeit ...vergiss es einfach, dann ist es wohl kein ernst gemeintes Angebot ;-)
Mir wurden vor 2 Jahren ähnliche Angebote von Holländern gemacht, die hatten in der Woche keine Zeit ...und ich halt nicht am WE

Gruß
Daniel
79er Helsinki 2,0

Bild
Antworten