[Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: [Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Beitrag von Gringo »

Tach,

der Heiko wartete noch sehnsüchtig auf ein Bild seines Edel-Trägers auf nem Fahrzeug, biddeschön: :thumb:
Träger01.jpg
Träger02.jpg
Also ich kann nur sagen ich bin begeistert. :jump:

Verarbeitung, Verpackung, Aufbau, alles Tip Top. :gut:

So kam das Ganze an:
Träger03.jpg
Alles sauber beschriftet:
Träger04.jpg
Musste grad mal 2 Bohrlöcher an der Reling nachbohren, ansonsten passte alles saugend schmatzend auf Anhieb zusammen :gut: . Keine Kratzer, keine Dellen, nix...nur Heiko, pack demnächst doch nochn stabilen Karton drumrum. Hermes-Fahrer sind manchmal wahre American-Football-Talente. :wink:

Alles in allem muss ich sagen, daß der Träger das geforderte Geld nicht wert ist. :shock: ...er ist in meinen Augen ne Menge mehr wert. :thumb: :wink:

Und vor allem: er baut wirklich superschön flach, die Form ist perfekt! :thumb: :respekt:

Ok, beim Holz könnte man überlegen, eventuell mal was höherwertiges zu verbauen, das jetzige könnte etwas schneller Macken davontragen, bei vorsichtigem Gebrauch seh ich da aber keine Probleme.

So long,
Stefan
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Cartel
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2009 18:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Beitrag von Cartel »

Gringo hat geschrieben:Tach,

der Heiko wartete noch sehnsüchtig auf ein Bild seines Edel-Trägers auf nem Fahrzeug, biddeschön:
Das ist ja echt der Hammer!!! So schön hab ich mir das Ding nicht vorgestellt!! Heiko, --> :respekt:
Wie läuft denn die Produkion? Gibts bald weitere Auslieferungen? :D

Grüße, Fritz
Bild
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: [Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Beitrag von koyote007 »

....endlich seh ich den Träger mal auf einem ganzen Bulli :thumb: :jump: :gut:
freut mich das alles soweit geklappt hat.
Bei den nächsten Trägern wird es eine andere Lattung geben (richtiges Hartholz!!) und damit verbunden auch eine Preiserhöhung da viele Kleinigkeiten
mittlerweile dazugekommen sind die LEIDER auch mehr Kosten.........
Nächste Auslieferung ca. in 8Wochen



gruß Heiko :bier:
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Beitrag von JanT2a »

Brontal! So was gibts eigentlich gar nicht mehr.
Das einzige Problem das ich sehe ist nach wie vor, dass ich meinen Träger dann mit Anthrax einreiben muss, dass der am nächsten morgen auch noch aufm Dach ist. Bin ja Laternenparker...
Aber so was von genial das Ding. Ich freu mich schon :jump:
Bild
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 240
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: [Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Beitrag von 73erBully »

Hallo Leute!!

Kann mich dem Positiven hier nur anschließen!
Mein Träger kam auch gut an und war gut zu montieren!
Bei mit fehlten leider ein paar Schrauben! Heiko hast PN!

Aber das ist nur eine minimale Sache die mich kaum tangiert!!!

HEIKO DIESER TRÄGER IST EINFACH NUR GUT!!!!!!!

Danke!!!!
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: [Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Beitrag von koyote007 »

...an den Schraubentüten muss ich wohl noch arbeiten :unbekannt:



gruß Heiko
Benutzeravatar
Terrapin
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2008 23:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Beitrag von Terrapin »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, du machst sehr gute Arbeit!
Mit dem Lärchenholz hast du m.M. nach eine optimale Holzart gewählt. Lärche (wie im übrigen Douglasie genauso) ist sehr dauerhaft und wird aufgrund seiner Eigenschaften sehr viel im Außenbau verwendet, wie z.B. Terassendielen, Zäune, Holzschindeln für Dächer, Carports etc. Esche dagegen ist nicht dauerhaft, auch behandelt hat man bei dem angestrebten Einsatzzweck nicht lange Freude daran.
Soll es eine Laubholzart heimischer Wälder sein, empfehlen sich Eiche, Esskastanie, Robinie (und evtl Erle, jedoch nur unbehandelt).
Ansonsten sind die Tropenhölzer Teak, Afzelia, Bilinga, Greenheart, Padouk, Makoré, Maobi sehr dauerhafte Hölzer, wegen ihrer Herkunft jedoch nicht empfehlenswert.
Frohes Schaffen
Gruß
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: [Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Beitrag von ulme*326 »

Stimmt - Robinie/Akazie ist sicher das am längsten haltbare Holz. Douglasie und Lärche sind wie oben erwähnt ebenfalls perfekte aber weichere Hölzer, die aber sowas von schnell ergrauen und schwindrissig werden, daß man mit der Pflege nicht mehr nachkommt.
In jedem älteren Weinberg oder in jeder Bodensee-Obstplantage stehen Spalierstangen mit Erdkontakt aus fast gar nicht verrotbarer Robinie vulgo Akazie (oder andersrum :unbekannt: ). Dieses Holz kommt kurz vor Kunststoff oder Bankirei (das - bei Dunkelheit gesägt - Funken schlägt). Alles richtig in der hier gemachten Ansage. Nur- wir sprechen hier ja nicht wirklich von einem Konstruktionsholz. Sondern eher von einem Deco-Element auf welches man auch mal draufstehen können sollte.
So sind diese Dachgepäckträger doch grundsätzlich Schönwetter-Teile. Und eine hochglanz-lackierte Beplankung in Esche sieht schon sehr schön aus. Ölen sollte man Esche dagegen nicht (da selbst Ölbaumgewächs - wird das Zeug dann flammig und unansehnlich)
Jeder Rodel-Schlitten und Spatenstiel wird aus Esche gemacht (da eine gewisse Grundelastizität dauerhaft gegeben ist). Die Pritschen-Ladeboden-Streifen-Beplankung war original auch aus Eschenlatten - Esche hat, wenn man sie schön mit Bootslack streicht/pflegt einfach ein optisch perfekt helles und somit - sorry - originales Maserungsbild. Grundsätzlich ist zu beachten daß bei stark gerbsäurehaltigen Hölzern wie Eiche und Robinie es nach den ersten Regengüssen trotz Schönwettereinsatz saure Auswaschungen gibt die den Lack angreifen und gelbliche Schlieren hinterlassen können. Ich bin also für Esche - auch wenn es auf den ersten Blick tatsächlich unverünftig erscheint. Übrigens die Wagenbauschule der historischen Holzkarosserien sah auch stets Esche vor, da auch als Dampf-Bugholz in jede beliebige From zu bringen (z.B. Thonet-Kaffee-Haus-Stuhl)
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Beitrag von JanT2a »

ulme*326 hat geschrieben: Übrigens die Wagenbauschule der historischen Holzkarosserien sah auch stets Esche vor, da auch als Dampf-Bugholz in jede beliebige From zu bringen (z.B. Thonet-Kaffee-Haus-Stuhl)
Hm? Thonet war doch Rotbuchen-Bugholz, oder täusch ich mich? Eiche würde ich aus vorgenannten Gründen keinesfalls empfehlen, ich denke dass hält der Lack nicht aus. Akazie würde wahrscheinlich auch gewaltige Verformungen mit sich bringen. Ich denke Teak wäre auch eine vernünftige Lösung, oder? Gibts ja auch als FSC und wegen den 12 Brettchen auf Dachträger...
:dog: Lärche ist sicher OK, wird halt schnell grau. Aber was solls, dann passt es zum meinem Erscheinungsbild, ich werd auch grad schnell grau.
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Nachfertigung] Westfalia Dachträger inkl. Umfrage UPDATE

Beitrag von MichaT2a »

... eigentlich wollte ich den Traäger etwas kürzen, wenn er kommt. Damit er hinter mein kleines Hubdach paßt. Aber so schön wie der ist.... ich glaub, ich kauf mir noch nen Bus, wo er so draufpaßt... :thumb:

Micha
Antworten