Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Harald »

Andi hat geschrieben:Das war mein ursprünglicher Plan, wenn ich bis in 2 Wochen eine Front finde, dann trenne ich dort den Rahmen raus. und frage vorher wo ich die Schnitte machen sollte :-)
Ähm Andi,
bevor das jetzt zu Mißverständnissen führt: wenn Du ne Ersatzteil-Front findest könnte es für den Schweißer einfacher sein, die einzusetzen, als da ´n Stück rauszunehmen und in Deine alte Front reinzupassen.
Schau doch mal auf Peters Seite blechgeschichten.de - da kannst Du erahnen, wie die Front befestigt wird. Ist scheinbar (selber gemacht habe ich es noch nicht) kein so großes Rätsel.
Wäre vielleicht ja auch ne Option, sich selber mal das Schweißen zu lernen: erstmal versuchen, das oben von Dir abgebildete Ersatzteil selber rein zu kriegen. Wenn´s nicht klappt: den befreundeten Schweißer mit der Front beauftragen.
Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Mario73 »

Da stimme ich Harald zu!
Zumal die Ersatzfront bestimmt eine Brasilienfront sein wird(oder Du hast Glück und findest noch eine Deutsche).Ich weiß nicht,in wie weit einzelne Partien beider Fronten kombinierbar sind.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Eifelhengst100 »

Ich hab bei mir eine komplöette neue Front eingesetzt. kostete letztes jahr 110,-€. es war auch brasilien, und hat auch nur mit ziehen und zerren gepasst. ich würde aber immer wieder so handeln, fand es einfacher als nur den scheibenrahmen einzuschweißen
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

habe bei unserem porösen Scheibenrahmen auch erst an eine lokale OP gedacht,
aber als ich die drei Rep-Blech-Leisten in der Hand hatte, die kaum in Form und Größe passten
und so viel Schweißer-Flickerei auch meist schnell neuen Rost heraufbeschwört an dieser ungünstigsten Stelle
kam nur eine neue Brasilien-Frontmaske in Betracht - zumal es noch ein paar weitere unschöne Stellen gab in der Frontmaske.
(Suche nach Frontmasken Teilblechen waren ergebnislos - gab es wohl mal).
Die Erhebung für's VW-Symbol habe ich entfernen lassen.

Im Bild vorne die Rep-Blech-Leisten - habe ich dann verschenkt mit klarer Ansage:
Bild

Grüße,
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von B.C. »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Die Erhebung für's VW-Symbol habe ich entfernen lassen.
wie ohne Verzug?

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Björn,
B.C. hat geschrieben:wie ohne Verzug?
ich glaube man sieht hier ganz gut an den Reflexionen, dass kein nennenswerter Verzug sichtbar ist, oder :wink:

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von B.C. »

Hallo Rolf-Stephan,

es ging mir um das "wie" ohne Verzug. Das Du das ohne Verzug hinbekommen hast, hatte ich Dir unterstellt :wink:

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Björn,

vom Schweißen lass ich (derzeit noch) die Finger... die Sache ist mir zu heiß :wink:

Ist in einem Oldtimer-Werkstatt gemacht worden von'nem "Blechkünstler", der auch kompliziertere Karossen macht.
Erhebung rausgetrennt, Ersatz-Blech eingeschweißt, Unebenheiten mit Zinn aufgefüllt, Feinspachtel, Füller, Lack, ... fertig

Grüße,
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von westy74 »

Hallo inox,

habe gelesen dass du die Reparatur vor 5 Jahren gemacht hast. Steht bei mir auch an, und ich mache sie jetzt ähnlich wie du. Wie bist du seit dem verfahren, hast du nachher speziell versiegelt, gibt es eventuell Problem an den Stellen... Mein Bus ist nämlich eigentlich auch nicht schlecht, aber an denselben Stellen (nach immerhin 41 Jahren) richtig durch

Ansonsten, Klasse Arbeit

Gruß, Jan
Inox hat geschrieben:Nach dem Ausbau der Frontscheibe habe ich an dem sonst sehr guten Bulli erst mal ziemlich dumm geguckt :shock:
1.jpg
Ich habe dann die durchgerosteten Stellen heraus getrennt und die passenden Bleche angefertigt.
2.JPG
und eingepasst
3.JPG
Leider gab es noch andere Löcher
5.jpg
Gleiches Vorgehen, dann nur noch schweißen und schleifen
7.JPG
und grundieren.
6.jpg
8.jpg
Jetzt nur noch füllern, schleifen und lackieren ;)

Wenn doch alles so einfach wäre :thumb:
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Inox »

Hallo Jan,

ich habe den Scheibenrahmen vor dem Einsetzen der neuen Dichtung mit Mike Sanders eingepinselt ( Dank nocmal an Mario)
Es sieht jetzt nach den Jahren immer noch genau so aus, wie nach der Reparatur, daher würde ich es jederzeit wieder so machen.
Von innen habe ich die Bleche nicht mehr behandelt, man kommt da auch sehr schlecht hin, aber sie sind ja trocken und es gibt da auch keine Probleme.
Apropos trocken: Nach dem Einsatz der Scheibe habe ich 2 Tage später festgestellt, dass die Dichung nicht ganz dicht anlag. Es gibt von Sikaflex eine Schwarze Scheibendichtung aus der Kartusche.
Ich habe den Bereich unter der Dichtung am Rand entfettet und diese Scheibendichtung untergespritzt. Anschließend die noch feuchten Reste mit Lappen und Verdünnung abgeputzt. Seitdem ist die Scheibe absolut dicht und zu seen ist davon auch nichts.

Viel Erfolg

VG
Jörn
Bild
Antworten