Benzingestank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Benzingestank

Beitrag von Quis »

Also ich hab das ohne Motor- und Tankausbau geschafft:
Die Schottwand geht beim Flachmotor ja bei eingebautem Motor raus (bzw kann man sie zumindest "über den Motor legen" damit man einigermaßen zum Tank kommt), dann kann man den Tankschlauch am Tank abschrauben und das gebogene Rohr zum Einfüllstutzen samt dem Verbindungsschlauch zum Tank und dem Gummiwinkel (vorher natürlich die 3 Schrauben außen entfernen) rausnehmen. Dann den alten Gummiwinkel entfernen und den neuen aufs Rohr schrauben. Dabei darauf achten, dass er vom Winkel genau so wie der alte steht, sonst gibts Ärger beim Wiedereinbau.
Dann das gebogene Rohr samt Schlauch und Gummiwinkel wieder einigermaßen in Position bringen (dabei ist der schwarze Deckel und eine zweite Person ganz hilfreich) und von außen vorsichtig den Rand des Gummiwinkels über das Blech hebeln und wieder anschrauben (Die Schließplatte für den Tankdeckel nicht vergessen). Nun noch den Tankschlauch wieder am Tank befestigen und festschrauben und die Schottwand und alles was raus musste, damit sie raus geht wieder festschrauben und zum Schluss noch den schwarzen Deckel wieder zuklopfen.

Ich habs vor zwei Jahren so gemacht und es klappte tadellos.
lg
Christof *111

Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

DIe hier beschriebene Vorgehensweise setzt aber eine sehr intakte Wirbelsäule voraus. :respekt: . War es nicht zumindest ansatzweise beschwerlich? Ehrlich!!
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Quis
T2-Süchtiger

Beitrag von Quis »

ulme*326 hat geschrieben:DIe hier beschriebene Vorgehensweise setzt aber eine sehr intakte Wirbelsäule voraus. :respekt: . War es nicht zumindest ansatzweise beschwerlich? Ehrlich!!
Also ich habe es als leichter empfunden als ursprünglich gedacht ;-).
Natürlich gehört einiges an Verrenkungen dazu, aber mehr als auf die Wirbelsäule ist es auf die Arme gegangen. Die blieben dabei nicht ganz heil, der eine oder andere Kratzer von einer scharfen Kante war schon drinnen, aber das ist mir ehrlich gesagt lieber als den ganzen Motor dafür auszubauen :thumb:
lg
Christof *111

Bild
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Jungs, ihr habt mir sehr geholfen :!:
Ich werde es am WE so ausprobieren. Wie gesagt, Schottwand hatte ich draussen (habe allerdings den linken Vergaser dabei runter genommen) und alle Schlauchverbindungen gewechselt. Das sollte ich wieder hinkriegen....
Unklar war mir allerdings, ob man das gesamte Tankrohr dann raus bekommt. Danke für den Hinweis quis!
Zur Sicherheit, habe MJ '77. Sollte auch gehen, oder? Welches MJ hast Du, quis?
Den Gummikragen fummelt dann der 2te Mann nach außen (beim Einbau), richtig verstanden?

Wenn das klappt ..... :jump:

Grüsse

Björn
Quis
T2-Süchtiger

Beitrag von Quis »

B.C. hat geschrieben: Zur Sicherheit, habe MJ '77. Sollte auch gehen, oder? Welches MJ hast Du, quis?
Ich habe MJ 76, denke aber dass sich das bei allen ausgehen sollte, gabs da so großartige Veränderungen?
Den Gummikragen fummelt dann der 2te Mann nach außen (beim Einbau), richtig verstanden?
jep, genau!
Wenn das klappt ..... :jump:
Wünsch dir viel Erfolg dabei, aber ich wüsste nicht, wieso das nicht klappen sollte, bei mir hats schließlich auch funktioniert! :thumb:
Du musst nur darauf achten, dass du den neuen Gummiwinkel genauso montierst wie den alten (also dass die Öffnung in die selbe Richtung zeigt)!
lg
Christof *111

Bild
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Alles klar Christof!
Danke für das erneute feedback.

"Wenn das klappt.... :jump: " > wollte damit sagen: dann freue ich mich :thumb:
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

quis hat geschrieben:Also ich hab das ohne Motor- und Tankausbau geschafft:
:jump: Yeah - freut mich, daß meine Theorie vom Praktiker bestätigt wurde.

B.C., biste so lieb und hälst bei Deiner Aktion mal ab und an ne Kamera drauf? Die Nummer ist ja in mehreren Bereichen interessant - neben dem Gummi-Problem kann es ja auch den Tankgeber treffen.

Grüße,
Harald
Bild
B.C.
Wohnt im T2!

Beitrag von B.C. »

Jo Harald,

mache ich. Der Tankgeber ist allerdings schon neu.

Grüsse

Björn
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

N´abend,
ich komme gerade aus der Garage.
Benzingestank und die Hoffnung aus obigen Beiträgen hat mich dazu getrieben, die Schottwand auszubauen um alle Gummi- und Schlauchteile zu wechseln.
Dank Flachmotor (2cm hinten abgelassen) ging es auch recht einfach.
Ich habe noch den Luftmengenmesser, Druckdose und die Steuereinheit (US-Bus) demontiert - jetzt habe ich richtig Platz.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Schlauch (Innendurchmesser 58mm?) vom Tank zum Einfüllrohr kaufen kann?
Die üblichen Verdächtigen haben diesen nicht im Programm.

Danke und Gruß,
Sören
P.S., die beiden unteren Blechschrauben der Schottwand beim Längsträger sind ganz schön fies zu finden ...
Quis
T2-Süchtiger

Beitrag von Quis »

sören *186 hat geschrieben:N´abend,
ich komme gerade aus der Garage.
Benzingestank und die Hoffnung aus obigen Beiträgen hat mich dazu getrieben, die Schottwand auszubauen um alle Gummi- und Schlauchteile zu wechseln.
Dank Flachmotor (2cm hinten abgelassen) ging es auch recht einfach.
Ich habe noch den Luftmengenmesser, Druckdose und die Steuereinheit (US-Bus) demontiert - jetzt habe ich richtig Platz.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Schlauch (Innendurchmesser 58mm?) vom Tank zum Einfüllrohr kaufen kann?
Die üblichen Verdächtigen haben diesen nicht im Programm.

Danke und Gruß,
Sören
P.S., die beiden unteren Blechschrauben der Schottwand beim Längsträger sind ganz schön fies zu finden ...
Bei mir war der damals noch heil, aber soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, gabs da mal einen Thread in dem es geheißen hat, dass da ein Schlauch vom Sprinter passt, musst du mal die Suchfunktion bemühen.
lg
Christof *111

Bild
Antworten