Passt 1600er an Typ4 Getriebe

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Mark
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Passt 1600er an Typ4 Getriebe

Beitrag von Mark »

Hallo !
°°°°°°°

Bin neu hier und gerade dabei mir einen T2 zuzulegen.
Der den ich im Auge hab hat nen Typ4 motor mit 69PS.
Falls der es nicht mehr so macht würde ich gern einen 1600er einbauen
weil ich von denen mehr Ahnung hab (Fahre noch Karmann und hatte bis gestern auch nen Kübel).

Passt der 1600er einfach so an das Typ4 Getriebe ???


Gruß Mark
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FW177
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Beitrag von FW177 »

:shock: :shock: :arrow: Clemens :?: ? :?: ? :?: ? :?:

:mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
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boggsermodoa
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Beitrag von boggsermodoa »

@FW177 : :shock: Faulenzer !
http://www.youtube.com/watch?v=G6x8GGXrCFQ

@Mark : Der Typ1-Motor paßt nicht auf das Getriebe, weil dessen Eingangswelle zu weit rausguckt. Wenn Du sie kürzt, dann sollte sich der Motor montieren lassen. Allerdings ist das Getriebe für einen serienmäßigen 1600er dann zu lang übersetzt.
Der Typ4-Motor bietet übrigens im Bus 'ne Menge Vorteile, auch gegenüber einem getunten Typ1 - und wenn Du Dich mit dem Typ1 gut auskennst, brauchst Du nur zum Thema Vergaser ein paar Informationen, dann klappt's auch mit dem Typ4.

Gruß,

Clemens
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Roman
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Beitrag von Roman »

Genau, entweder Getriebeeingangswelle kürzen, oder umbauen. 1600er-Getriebe gibts aber auch hin und wieder günstig.
Das 70PS-Getriebe ist viel zu lang übersetzt, an Steigungen gehts wohl nur im 2. Gang...

Grüsse,
Roman
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Mark
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Beitrag von Mark »

Gut,gut vielen Dank.
Morgen früh fahr ich los und hol mir den 79er nach Berlin.

Also mir wurde gesagt das die meisten Typ 4 so viel verbrauchen.
Aber erst mal schauen was ers so wegsaugt.

Gruß Mark
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Mario73
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Beitrag von Mario73 »

Mark hat geschrieben:Also mir wurde gesagt das die meisten Typ 4 so viel verbrauchen.
Aber erst mal schauen was ers so wegsaugt.

Gruß Mark
Kann ich nicht bestätigen und überhaupt:Was soll denn viel sein?

Bis dann,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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FW177
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Beitrag von FW177 »

@Clemens
:oops: bei der Frage mußt ich von meiner Ratlosigkeit ablenken und dacht mir schon das Du die richtige Antwort parat hast!

@Mario
Naja Viel ist so ab 15 Liter/100km denk ich! :)

Gruß
Der !noch! mit 13 Liter Fahrer!
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Roman
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Beitrag von Roman »

Der Typ 4 braucht vielleicht einen Liter mehr auf 100 km als der 1600er. Zu hoher Verbrauch liegt meist an einer falschen Einstellung von Zündung und Gemischbildung, abgenützten Radlagern, falscher Spureinstellung, klemmenden Bremsen, zu geringem Reifenluftdruck. Neben diesen technischen Defekten erhöhen auch zu viel Zuladung und die Fahrweise den Verbrauch.
Vergasermotoren sind in Bezug auf Verbrauch sehr empfindlich, wenn man einen unruhigen Fuss hat: bei jedem Zappler mit dem Gaspedal wird über die Beschleunigerpumpe eine nicht unwesentliche Menge Benzin zusätzlich eingespritzt.

Grüße,
Roman
Blackbeard
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Beitrag von Blackbeard »

Mehr Leistung,mehr verbrauch,dafür flotter nen Berg hoch und kein Standstreifen
Muss Rocken!!!
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boggsermodoa
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Beitrag von boggsermodoa »

Hallo nochmal!
Passt der 1600er einfach so an das Typ4 Getriebe ???
Wenn Du die Frage so rum stellst, dann war meine Antwort garnicht mal so schlecht. Wenn Du jedoch das Getriebe wechseln willst, dann gäbe es da noch ein paar Details:
http://www.vwbus-t2b.coolfreepage.com/S ... zials.html

Gruß,

Clemens
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