Hintere Radlager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Revi-Bulli
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2010 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hintere Radlager

Beitrag von Revi-Bulli »

Hallo Bullifreund/in!

Bei meinem T2a 1969 sind die hinteren Radlager fällig. Mir wurden pro Satz folgende 3 Lager verkauft: ein geschlossenes: 6305 -ZZ, ein offenes: 6207 und ein Walzlager F 43710.1
Sind das die richtigen Lager für den t2a???? Wäre gut zu wissen, bevor ich die alten Lager rausklopfe.
Und noch eine Frage, hat jemand von euch zufällig eine Explosionszeichnung, so dass man sich beim Zerlegen/Zusammenbau etwas orientieren kann?
Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe!!!!!!! :?
Johannes
Oginol is oginol - Revitalisieren statt Restaurieren!
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Radlager

Beitrag von Phil 78 »

Genau solche fiesen Ersatzteile meine ich, da kann man schnell aufgeschmissen sein. Kenne so eine unklare oder fehlende Ersatzteilversorgung
eben auch von anderen Oldtimern (Spurstangenköpfe, Motorlager, Radlager, stoßdämpfer,etc)
Aufgrund der hohen Nachfrage des T2 erhoffe ich mir da eben eine langfristige Versorgung...

Einen HBZ ohne BKV für Trommelbremsen vorne gibt's ja z.B. recht erschwinglich bei bus-ok.de Art.Nr.: OK10925

90,- Euro ist doch OK... Für'n HBZ beim Typ 4 muss man locker das dreifache hinlegen, wenn man einen findet...
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
Revi-Bulli
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2010 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Radlager

Beitrag von Revi-Bulli »

Aha!
Komisch auf der Verpackung steht jedoch drauf: Roulex "Original German Technology"
Aber sind das nun die richtigen Lager? Braucht man wirklich drei Lager pro Seite??????
Was tun, zurückschicken? einbauen?
Die Fragen werden mehr! :cry:
Johannes
Oginol is oginol - Revitalisieren statt Restaurieren!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Hintere Radlager

Beitrag von bigbug »

So, mal wieder zurück zum Bezug:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 3_2-2.html

Welche Lager da jetzt aber ein gehören weiß ich leider nicht.
Aber vielleicht hilft die Beschreibung.

Hier hats auch was, ab Seite 70 : http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Hier das Bild aus dem Ersatzteilkataloghttp://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04000.html
und hier die Ersatzteilnummern, für dich ist die Position 16 interessant http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab500 (Geduld beim Seite aufrufen)
Zuletzt geändert von bigbug am 02.06.2010 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Revi-Bulli
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2010 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Radlager

Beitrag von Revi-Bulli »

"Einen HBZ ohne BKV für Trommelbremsen vorne gibt's ja z.B. recht erschwinglich bei bus-ok.de Art.Nr.: OK10925"

Auf der HP wird aktuell kein Radlagersatz für den T2a - Bj 1969 angeboten :?
DANKE für die Grafik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da sehe ich allerdings nur zwei Lager :?:
Johannes
Oginol is oginol - Revitalisieren statt Restaurieren!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Hintere Radlager

Beitrag von bigbug »

Revi-Bulli hat geschrieben:"Einen HBZ ohne BKV für Trommelbremsen vorne gibt's ja z.B. recht erschwinglich bei bus-ok.de Art.Nr.: OK10925"

Auf der HP wird aktuell kein Radlagersatz für den T2a - Bj 1969 angeboten :?
DANKE für die Grafik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da sehe ich allerdings nur zwei Lager :?:
Johannes
Hab noch n bisschen was ergänzt... Das müßte alle Zweifel beseitigen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Radlager

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben:Hab noch n bisschen was ergänzt... Das müßte alle Zweifel beseitigen.
Thomas,

zumindest die Explosionszeichnung die du verlinkt hast, gehört nicht zum 69er Modelljahr. Das hat den Männerlochkreis und keine separate Nabe (sondern Trommel und Nabe zu einem Bauteil zusammengefaßt).
Früher war alles anders! Twix hieß z.B. noch Raider und ich hatte noch nicht diesen langen, weißen Bart. Aber ich müßte mich doch schwer täuschen, wenn damals mehr als zwei Lager (ein Rillenkugellager und ein Rollenlager) pro Hinterrad verbaut gewesen wären. Ich gehe außerdem davon aus, daß das stinknormale Normlager waren, die einem auch heute noch jeder Kugellagerheimer auf den Tresen legen kann.

Wenn die Lager kaputt sind, würde ich sie ausbauen, gucken was drauf steht und mir dann Ersatz beschaffen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Hintere Radlager

Beitrag von B.C. »

Hallo,

das äußere Zylinderrollenlager hat die Maße 62x35x18. Für das Rillenkugellager habe ich leider keine Maße.
Und ja, Clemens hat recht, es sind nur diese beiden Lager.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Hintere Radlager

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:Hab noch n bisschen was ergänzt... Das müßte alle Zweifel beseitigen.
Thomas,

zumindest die Explosionszeichnung die du verlinkt hast, gehört nicht zum 69er Modelljahr.

Stimmt, das ist die Seite aus dem ET-Katalog und in diesem Fall nur schematisch zu deuten um die entsprechende Positionsnummer im dazu gehörigen Textteil besser identifizieren zu können. Für das Reparaturgelumpse sind die anderen Links, wobei ich nicht weiß ob der 69er ein 69er- oder 70er- Modelljahr ist und was es für Änderungen gab.... zumindest ist es gerade zu früh für mich dies auszuforschen...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Re: Hintere Radlager

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Hallo,

die Radlager vom Trommelbremser T2a lassen sich allesamt mit Normlagern der Permiumhersteller (SKF, FAG) ersetzten. Einfach nummer ablesen und bestellten.

Benötigt werden pro Seite:

1 Rillenkugellager
1 Wälzlager
2 Wellendichtringe

Kauft man von SKF / FAG ist das jedoch alles kein billiger Einkauf, allein das Wälzlager kostete meiner erinnerung nach 60 Euro ohne Rabatt

Viele Grüße Steffen
Antworten