Hintere Radlager
Re: Hintere Radlager
@bigbug: eine Link für den RLF ist doch bis August 70. Sollte also passen.
@all: kauft bloß Qualitätslager, wie Steffen es gerade sagte. Soo schnell geht das Wechseln ja nun auch nicht und ich muß nach 80Tkm
jetzt zum 2ten mal ran. War ein Preiswerter no-name Rep.-Satz (allerdings T2b) u. das Rollenlager hat spiel.
Grüsse
Björn
@all: kauft bloß Qualitätslager, wie Steffen es gerade sagte. Soo schnell geht das Wechseln ja nun auch nicht und ich muß nach 80Tkm
jetzt zum 2ten mal ran. War ein Preiswerter no-name Rep.-Satz (allerdings T2b) u. das Rollenlager hat spiel.
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Björn
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Re: Hintere Radlager
Ich denke, wenn man die Lager einmal gewechselt hat will man das so schnell nicht mehr machen - ging zumindest mir so...
Tipp: Gummihandschuhe anziehen - ja ich weiß normal nur etwas für Sissischrauber, aber ich hatte Bislang keine Arbeit am Bus durchgeführt die eine größere Fettsauerei war. Und da ich der Ansicht war die Lagergehöuse gleich mit MOS2 Fett abzuschmieren, waren die Fingernägel noch Tage später schwarz...
Steffen
Tipp: Gummihandschuhe anziehen - ja ich weiß normal nur etwas für Sissischrauber, aber ich hatte Bislang keine Arbeit am Bus durchgeführt die eine größere Fettsauerei war. Und da ich der Ansicht war die Lagergehöuse gleich mit MOS2 Fett abzuschmieren, waren die Fingernägel noch Tage später schwarz...
Steffen
- bigbug
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Re: Hintere Radlager
Stimmt, ich wusste doch da war was.. okay, dann ists ja nicht sooo schlimm, so lange man alles links anschaut. Und die späterfahrenden haben auch was davon.B.C. hat geschrieben:@bigbug: eine Link für den RLF ist doch bis August 70. Sollte also passen.
Re: Hintere Radlager
Ich hatte den Lagersatz hier mal zum "Schnäppchen-preis" angeboten.
viewtopic.php?f=12&t=6907#p65779
Wollte aber keiner haben.
Wurde dann aber recht schnell im bugnet abgegriffen.
Aber die Lagerbezeichnungen kann man aus der Kleinanzeigen noch entnehmen.
viewtopic.php?f=12&t=6907#p65779
Wollte aber keiner haben.
Wurde dann aber recht schnell im bugnet abgegriffen.
Aber die Lagerbezeichnungen kann man aus der Kleinanzeigen noch entnehmen.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
- Revi-Bulli
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Re: Hintere Radlager
Also, ich hab’s nun geschafft! Der Rep-Satz für die Lager war - milde gesagt - einfach verkehrt. Drei Lager, ganz andere Dimensionen.
Ich habe zuerst die rechts Seite gemacht und alles abgebaut (inkl. Bremsleitungen und Halbachse ...) um mit den Teilen an die Presse zu kommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lager mit ganz wenig Druck zu bewegen sind, ihren Sitz zu verlassen. Einbau dasselbe. Übrigens, die Bremstrommel hat sich ohne Werkzeug (Hammer ....) abnehmen lassen. Es sind nur zwei Lager und zwei Dichtringe, die man pro Seite tauschen muss. Nachdem ich die Dimensionen abgelesen habe, bin ich in den Ort gefahren und hab die Lager beim Rasenmähermechaniker bekommen. Für die zweite Seite musste er nachbestellen, war aber OK für mich.
Die linke Seite habe ich heue gemacht. Alles ohne Gewaltanwendung, und diesmal auch ohne Zerlegen der Halbachse. Nur Achsstummel raus, Dichtringe raus, Splinten raus, Lager wechseln und wieder zusammen die Teile. Fertig. War eine Arbeit von 1,5 Stunden inkl. Ölwechsel. Super, hat echt Freude bereitet.
Also vielen DANK für alle Tipps und nur nicht zum VW Oldtimerspezialisten, wenn du Lager brauchst. Das sind alles Normlager, die jeder der Lager hat im Regal hat.
Eine Erfahrung reicher und eine gute Erfahrung noch dazu.
Ich habe zuerst die rechts Seite gemacht und alles abgebaut (inkl. Bremsleitungen und Halbachse ...) um mit den Teilen an die Presse zu kommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lager mit ganz wenig Druck zu bewegen sind, ihren Sitz zu verlassen. Einbau dasselbe. Übrigens, die Bremstrommel hat sich ohne Werkzeug (Hammer ....) abnehmen lassen. Es sind nur zwei Lager und zwei Dichtringe, die man pro Seite tauschen muss. Nachdem ich die Dimensionen abgelesen habe, bin ich in den Ort gefahren und hab die Lager beim Rasenmähermechaniker bekommen. Für die zweite Seite musste er nachbestellen, war aber OK für mich.
Die linke Seite habe ich heue gemacht. Alles ohne Gewaltanwendung, und diesmal auch ohne Zerlegen der Halbachse. Nur Achsstummel raus, Dichtringe raus, Splinten raus, Lager wechseln und wieder zusammen die Teile. Fertig. War eine Arbeit von 1,5 Stunden inkl. Ölwechsel. Super, hat echt Freude bereitet.
Also vielen DANK für alle Tipps und nur nicht zum VW Oldtimerspezialisten, wenn du Lager brauchst. Das sind alles Normlager, die jeder der Lager hat im Regal hat.
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Re: Hintere Radlager
Hoi, der scheint aber ziemlich kernige Rasenmäher am Start zu haben!Revi-Bulli hat geschrieben: ... hab die Lager beim Rasenmähermechaniker bekommen.
Übrigens: Danke für's Feed-back!
Re: Hintere Radlager
Hallo, hätte mal ne Frage zu den vorderen Radlagern.
Wenn ich beim T2a nach links lenke, spürt/hört man so ein leicht schleifendes/ratterndes Geräusch, außerdem geht die Lenkung nach links etwas schwerer.
Wenn ich im Stand etwas am linken Vorderad wackel, merkt man schon ein wenig Spiel, wär mir aber neu, dass man das während des Lenkens spürt.
Oder ist da etwas mit dem Lenkgetriebe nicht in Ordnung?
Vielen Dank.
Wenn ich beim T2a nach links lenke, spürt/hört man so ein leicht schleifendes/ratterndes Geräusch, außerdem geht die Lenkung nach links etwas schwerer.
Wenn ich im Stand etwas am linken Vorderad wackel, merkt man schon ein wenig Spiel, wär mir aber neu, dass man das während des Lenkens spürt.
Oder ist da etwas mit dem Lenkgetriebe nicht in Ordnung?
Vielen Dank.
"Volkswagen Does It Again"
Re: Hintere Radlager
Ich hatte mir für den T2a mal notiert, dass die Lager folgende Bezeichnungen hatten: SKF6207 und FAG N207E. Letzteres war etwas schwieriger zu bekommen, da musste ich schon ganz schön rum telefonieren. Das andere ist ziemlicher Standard, gibt es überall.
Das man von den Teilespezies das verkehrte geliefert kriegt ist bei den Radlagern anscheinend normal. Mein Bus hing auch ne Woche ohne Bremstrommeln auf der Bühne, bis die zweite Lieferung kam, die dann erst recht verkehrt war. Dann habe ich mir die Teile beim Fachhandel zusamen geklaubt.
Das man von den Teilespezies das verkehrte geliefert kriegt ist bei den Radlagern anscheinend normal. Mein Bus hing auch ne Woche ohne Bremstrommeln auf der Bühne, bis die zweite Lieferung kam, die dann erst recht verkehrt war. Dann habe ich mir die Teile beim Fachhandel zusamen geklaubt.
- bigbug
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Re: Hintere Radlager
Die Verwandtschaft zwischen Rasenmäher und T2 scheint immer enger zu werden, sh. Zündkerzenfred..boggsermodoa hat geschrieben:Hoi, der scheint aber ziemlich kernige Rasenmäher am Start zu haben!Revi-Bulli hat geschrieben: ... hab die Lager beim Rasenmähermechaniker bekommen.
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- metalsrevenge
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Re: Hintere Radlager
Ich dachte, da waren's Mofas...
Sascha
Sascha