Stromausfall der Instrumente

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Bastler
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Stromausfall der Instrumente

Beitrag von Bastler »

Hallo,

gestern auf dem Weg nach Bockhorn, kurz hinter Oldenburg, Blinker links,
der Bus lief sehr gut. Ploetzlich keine Blinkanzeige mehr.
Der Blick auf das Instrument zeigt, die Tankanzeige faellt ins Bodenlose und
die Ladekontrollleuchte brennt.

Auf dem naechsten Rastplatz die Bordspannung kontrolliert, Lichtmaschine laedt,
also weiter, wer braucht schon einen Blinker...

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Blinker ohne Funktion. Ladekontrollleuchte brennt. Tankanzeige ohne Funktion.
Oeldruckleuchte ohne Funktion.

Gruss Thomas
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MichaT2a
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Re: Stromausfall der Instrumente

Beitrag von MichaT2a »

Prüf erst mal die Sicherungen durch, schau, ob sie fest sitzen und an den Kontakten sauber und blank sind. Wenn die ok sind, könnte es auch ein Wackelkontakt am Instrument sein. Ich würd dann mal den Instrumenteneinsatz rausnehmen, alle Steckverbindungen sauber machen und auf festen Sitz prüfen.

Viel Erfolg,

Micha
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Dani*8
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Re: Stromausfall der Instrumente

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Was Micha gesagt hat, ist korrekt. Halte aber am besten gleich noch ein paar neue Kabelschuhe bereit: Sehr oft liegt das Problem hier - unterm Armaturenbrett verspröden/brechen die besonders gerne. Dann passiert genau das von Dir Beschriebene.
Gruß aus FFM
Daniel
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FW177
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Stromausfall der Instrumente

Beitrag von FW177 »

Ist ja witzig! Das gleiche hat ich letztes Jahr auch auf'n weg nach Bockhorn.
Kurz vorher einmal Lichthupe gegeben und innen war alles duster. Dann nen neuen Lenkstockhebel auf'n Teilemarkt gekauft und bei der Tachoentnahme festgestellt das einfach nur Kontakte lose waren. Jetzt hab ich nen funktionierenden Ersatz-Lenkstockhebel mit Kabeln im Keller :gut:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Bastler
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Re: Stromausfall der Instrumente

Beitrag von Bastler »

Vielen Dank fuer die Tips.

Die suche nach meinen Stromlaufplaenen habe ich irgendwann aufgegeben,
aber es gibt ja welche im Netz. Vielen Dank an H. Badura.

Damit war schnell Sicherung 12 als Uebeltaeter ausgemacht. Die war noch
heil, hatte aber Kontaktschwierigkeiten.

So etwas hatte ich schon mal. Hat jemand Tips, wie man da Oxidation verhindern
kann, denn WD40 ist ja auch schnell verschwunden.

Gruss Thomas
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