Solar-Feld-Umbau

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
JohnnyBee
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 23.08.2007 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Solar-Feld-Umbau

Beitrag von JohnnyBee »

Die Bilder sagen doch alles oder
Dateianhänge
2010-06-15 030_800x600.JPG
2010-06-15 031_800x600.JPG
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Solar-Feld-Umbau

Beitrag von bigbug »

JohnnyBee hat geschrieben:Die Bilder sagen doch alles oder
:gut: sauber!!! Und absolut praktisch, wenn man auf die Wanne verzichten kann!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Solar-Feld-Umbau

Beitrag von FW177 »

Find ich auch nen tollen Umbau! :respekt:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Solar-Feld-Umbau

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Und wo kommts Wulle hin?
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Solar-Feld-Umbau

Beitrag von ghiafix »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Und wo kommts Wulle hin?

Na in den solarbetriebenen Kühlschrank !!!


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Teffi
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 29.11.2009 17:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solar-Feld-Umbau

Beitrag von Teffi »

....und ergenießt solarbetriebenes radio-rein-raus guckst du : viewtopic.php?f=9&t=7426

klasse lösung :respekt:
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solar-Feld-Umbau

Beitrag von harlequin22 »

Hi!
Bin grad mal hierüber gestolpert und hol das Thema nochmal hoch. Mach mir zurzeit auch meine Gedanken über ein Solarpanel auf dem Dach. Suche eine vernünftige Kühllösung für meinen Nicht-Westy-Wochenendcamper. Hab nur eine Schlafbank, einen Back-to-Back Westy Sitz und Tisch drin geplant. Überlege mir in den Back-to-Back eine Kühltruhe rein zu bauen (Selbstabau), mit einem kleinen Kompressor-Aggregat zu kühlen und dies über Solar zu betreiben. Licht und eine kleine Steckdose können natürlich auch nicht schaden...
Wollt mal nach deinen Erfahrungen in der Beziehung fragen... Und wie du an die Sache ran gegangen bist. Mit einem Solar-Set für Womo? Gibt's ja für um die 400-500€. Oder sollte man so etwas selber planen und auslegen? Wär cool, wenn du hier nochmal deine Erfahrungen teilen würdest! Natürlich auch alle anderen mit Erfahrungen in der Sache. Vielen Dank
Gruß Toni
Bild
Benutzeravatar
JohnnyBee
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 23.08.2007 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Solar-Feld-Umbau

Beitrag von JohnnyBee »

Wir haben so geplant, dass der Kühlschrank dauerhaft im Sommer an bleiben kann. Nur mit dem Solarfeld an sich ist es nicht getan.
Du drauchst auch noch Batterien die natürlich puffern wenn mal keine Sonne ist. Dann natürlich eine Ladeelektronik und nen passenden Kühlschrank.

Alles in allem hat das allein schon über 2500 euro gekostet. Das haben wir aber auch nur gemacht weil der Kunde kein Gas im/am Auto haben wollte.

Kühlschränke mit Gas habe den besten Kühlwert und kühlen auch schnell runter. Bei Strom kann das schon mal 12-24h dauern.

Verbaut:

Kühlschrank 50-75 W Leistungsaufnahme
Batterien 2x 150Ah Solarbatt.
Trumasolarfeld 85W
Truma Ladeelektronik.

Sonst ist alles plug in play aber die Kosten stimmen mit dem Nutzen nicht überein.
Benutzeravatar
Busfahrer
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2010 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solar-Feld-Umbau

Beitrag von Busfahrer »

Absorberkühlschrank mit Solar zu betreiben geht gar nicht, soviel Platz für Solarpanels und Batterien haste im Bus gar nicht. Rechne selber mal bei 75 Watt Leistungsaufnahme. Du kannst ja von einem Accu nur 60 % entnehmen, das wären dann 180 Ah. Die 85 Watt Solarleistung hast Du ja auch nur bei maximaler Einstrahlung und die sind bei der Montage in der Gepäckwanne schon mal gar nicht zu erreichen. Vergiß es :flop:

Was grad so geht wäre ein Kompressorkühlschrank, der eine bessere Kühlleistung hat, weniger elektrische Energie aufnimmt, und nicht andauernd läuft. Das kostet aber auch entsprechend und Kompressorkühlschränke laufen nicht mit Gas.
Facebook: Bus Fahrer
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Solar-Feld-Umbau

Beitrag von harlequin22 »

Hab ja oben auch geschrieben, daß ich überlege mir eine Box selber zu bauen und diese mit Kompressor Aggregat zu kühlen. Die können bis 80L kühlen und haben eine Leistung von 35-40W. Angegeben ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 0,67 Ah/h bei 20 Grad Außentemp. - bei einer vernünftigen Box auch weniger. Hört sich finde ich machbar an. Da ich keine Westy Ausstattung habe sonder nur eine Schlafbank und einen Tisch habe ich eh kein Gas... außer vielleicht einem kleinen Kocher. Kar ist das ganze nicht der Preisleistungskracher aber eine Überlegung wert. Als Oldtimerfan ist ja Preisleistung eh ein Fremdwort, oder...? :lol:
Bild
Antworten