ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von honz »

So, hier nun endlich die Bilder....

Bremssattel noch zusammengebaut: Bild

Ausbau der Bremsklötze Bild

"Ausfahren" der Bremskolben Bild

Ablassen der Bremsflüssigkeit und hochhängen des Schlauches (dann läuft nicht alles raus) BildBild

Heraushebeln der Kolben Bild

die gesäuberten Bremskolben Bild

Alles ordentlich sortiert Bild

Dichtsatz und Bremszylinderpaste Bild

Entfernen der Dichtringe Bild

Säubern der Zylinderlaufbahn Bild

und zu guter Letzt, der Einbau der Kolben mitsamt Dichtmanschette BildBild

so sieht das Ganze dann Fertig aus: Bild

mfg und viel Spaß beim reparieren...
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kolbendrehzange 20Grad Einstellung

Beitrag von tuaelm »

Hallo,

habe leider feststellen müssen, dass alle 4 ATE Kolben leicht neben der Spur sind und gemessen an den Verdrehsicherungen der Bleche/Quitschbleche um etwa 2mm falsch stehen, also jeweils ein der Nasen platt gedrückt ist. Von Käfer und Co hatte ich die überarbeitet als Austausch bekommen und zunächst ohne Verdrehsicherung gefahren, weil sowas vorher auch nicht drinnen war. Da aber dann tatsächlich das Quitschen nicht zu ertragen war kamen die Bleche rein - nur hatten sich zwischenzeitlich wahrscheinlich die Kolben verdreht - wie man dort auf Nachfrage meint :cry:
So leicht lassen die sich nun nicht in die richtige Stellung bringen, so aus der Hand heraus dreht sich da nichts.
Scheinbar ist die richtige Stellung 20 Grad und es gibt eine spezielle Kolbenlehre:
http://www.ate-info.de/de/products/data ... ccessory=1
und eine Drehzange von ATE:
http://www.ate-info.de/de/products/data ... ?product=1
Ich ergänze das im Workshop, weil dass hier noch nicht stand - wo aber kann ich die Sachen bekommen - eine VW-Werkstatt, die mir das borgt, kenne ich nicht :!: :!: :!:
Auf der Homepage von ATE steht Preis auf Anfrage, dass läßt nichts gutes ahnen :cry:
Bei Stahlgruber steht es auf der Liste für 90 Euro netto:
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werk ... p?sb=66929
Hat jemand einen Tipp - gibt es einen Trick ohne Spezialwerkzeug :?: :?: :?:

Danke und Gruß Andreas

Edit vom Moderator Norbert am 12.04.2020 ergänzt:
Bitte unbedingt Hinweis beachten!!! :!:
Für den Festsattel Typ 2 ist keine Kolbenlehre vorhanden. Die Stellung der Kolben wird hier durch
die Lage der Kolbenverdreh-Sicherung bestimmt.

Infoquelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_3-4.html
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von B.C. »

die Lehre kannst Du dir doch schnell mal aus einem Stück Blech schneiden oder mit den Verdrehsicherungsblechen arbeiten.
Bleche wieder in den orig. Zustand versetzen (Nasen ausbeulen). Bremskolben vorsichtig! mit einer WAPU-Zange drehen.
Dabei nur an den Nasen ansetzen. Nicht die Kolbenfläche oder Nut beschädigen! Dind die Kolben in den Sätteln freigänig,
ist kaum Kraftaufwand notwendig.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
mit der WAPU das ging ganz gut, nun habe ich aber festgestellt, dass die Bleche das Problem sind, der Winkel der Stanzung ist ein anderer wie der Verlauf am Kolben, egal wie ich die Kolben drehe, beide Nuten passen nie :?: :?: :?:
Sind die Bleche so ungenau oder habe ich nur schlechte erwischt :?: :?: :?:
Blech waren mal falsch eingebaut, daher die Verschiebung und Beschädigung
Blech waren mal falsch eingebaut, daher die Verschiebung und Beschädigung
Wenn ich den Winkel ausgleiche - würde es passen, denke ich :?: :?: :?:
Problem immer eine Nase platt gedrückt.jpg
Hat die Beschriftung S54 etwas zu bedeuten :?:
Überlege jetzt jedes einzelne nachzuarbeiten - exakte Passgenauigkeit ist aber schwierig zu sehen - finde ich.
Zudem habe ich an einem Kolben noch ein Gummimanschettenproblem - die sind als Austausch von Käfer und Co und eigentlich noch keine 2 Jahre alt, eine Manschette hatte sich gelöst. Ich habe nun 3 Stunden versucht sie wieder drauf zu machen, die Manschette ist aber einfach zu groß´- im Umfang etwa 8-9 mm zu lang :!:
Kann dass sein, dass sich das Gummi weitet - keine Ahnung wodurch - oder haben die eine falsche verbaut :?: :?: :?:
Woher ne neu die passt :?:
Wenn jemand noch einen Tipp hat, danke im Voraus 8)
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von Benschpal »

Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
woher weis ich nur genau welche die richtigen sind :?: :?: :?:
Vom Baujahr 1/73 müssten es die neueren sein und die würde ich auch gerne nehmen -
Satz für einen ATE Bremsattel, passend für T2 ab 08/72 und T3 bis 7/85 (Faustsattel)
Satz für einen ATE Bremsattel, passend für T2 ab 08/72 und T3 bis 7/85 (Faustsattel)
weil mir die Sache mit dem Stahlring über die Manschette ziehen echt reicht; aber drin sind aktuell Gummimanschetten mit Stahlring und die Bremssättel sind Austauschteile - ATE müsste dennoch sicher sein. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede im Verlauf der Kolbennut für die Bleche :?: :?: :?:
Reparatursatz Bremssattel T2 08-70 - 07-72.jpg
Und die Trommelbremsen sind trotz BJ 1/73 die älteren 8/72 er, deren Gestänge ich jetzt erst noch umbauen muss, damit die bestellten Beläge auch passen...

Kann man an den Bremssätteln genau sehen, welches Bj bzw. Modell man hat :?: :?: :?:
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von 2T2 »

auch ein paar kleine Anmerkungen zur Sattelpflege -ohne Gewähr natürlich, ich hb nix gesagt -

Die De-/Montage mit Zange oder Schraubendrehern führt sehr schnell zu schäden an der Nut, woran dann später die Manschette verletzt wird, deshalb möglichst mit Druckluft (Druckminderer!) auspressen (Tuch zwischenlegen). die Gegenüberliegende Seite halte ich mit einer Belagträgerplatte (alter Belag abgemeißelt) und zwei Flacheisenstücken (evtl auch aus alter Belagträgerplatte sägen) mit denen ich diese auf der gegenüberliegenden Seite verkeile.. Schraubzwinge geht auch, nur kann dadurch wiederum die Nut beschädigt werden wenn der Kolben zu schnell schießt und der Bremslappen ungünstig liegt.

Zur Vermeidung von Schleifstaub helfen gleich zwei Dinge: Erstens Schleifvlies verwenden, zweitens dieses in Elektronikkontaktspray tränken. Wichtig hinterher mit reichlich Bremsenreiniger die Rückstände ausspülen.

Beim Schleifen des Zylinders unbedingt alten Gummiring eingebaut lassen, weil so weniger Gefahr besteht die für die Funktion sehr wichtige Zylindernutkante zu verschleifen. erst im allerletzten Arbeitsgang die Nut reinigen.

Nicht legal aber logisch ist eine Abweichung bei der Manschettenmontage: Bremsenpaste ist, wie Bremsflüssigkeit auch, hygroskopisch = wasseranziehend. Wasser würde also bald wieder unter die Manschette gezogen. Deshalb wische ich die herausgetretene Paste, wenn der Kolben fast drin ist (2mm) rundum ab und schmiere den Bereich und auch die Innenseite der Manschette hauchdünn mit Bremsenfett ein (nicht irgendeines, denn Bremsenfett greift Gummi nicht an, ist ja schließlich für die Belagrückseiten gedacht, die ja auch Kontakt zur Manschette haben).

Die Position der Aussparung im Kolben ist immer auf der Seite wo die Scheibe bei Vorwärtsfahrt hinein läuft (so kippen die Beläge auf der Einlaufseite etwas weiter nach außen und können nicht verkanten = quietschen). die Position ist immer so, dass die Kante der Aussparung auf der Innenseite (zur Nabe) mittig ist, da braucht man keine Leere, sondern Augenmaß.

Ach und wenn schon mal alles abgebaut ist nicht vergessen die Radlager neu zu fetten (neuen Dichtring verwenden) meine hatten nach 35 Jahren noch das plastifizierte Erstfett drin.
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
falls noch jemandem etwas zu den Reparatursätzen einfällt wegen der Gummimanschetten :?: :?: :?:
Zu den Bremskolben gibt es jetzt definitv zu sagen, dass die Austauschteile von Käfer und Co einen anderen Verlauf der Nut haben und sehr spitz und nicht in rechtem Winkel direkt zum Mittelpunkt (90Grad) verlaufen wie allen anderen, daher passen die Bleche nie - ohne Anpassung; sorry habe leider kein Bild gemacht ...
War nochmal bei Dani8 und habe mir das angesehen - pech also, wenn man es nicht gleich merkt ...
Gruß auf Ffm Andreas
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von 2T2 »

tuaelm hat geschrieben:Hallo,
falls noch jemandem etwas zu den Reparatursätzen einfällt wegen der Gummimanschetten :?: :?: :?:
Zu den Bremskolben gibt es jetzt definitv zu sagen, dass die Austauschteile von Käfer und Co einen anderen Verlauf der Nut haben und sehr spitz und nicht in rechtem Winkel direkt zum Mittelpunkt (90Grad) verlaufen wie allen anderen, daher passen die Bleche nie - ohne Anpassung; sorry habe leider kein Bild gemacht ...
War nochmal bei Dani8 und habe mir das angesehen - pech also, wenn man es nicht gleich merkt ...
Gruß auf Ffm Andreas

Keine Panik, auch die Originalteile sind NICHT rechtwinklig, fertigungsbedingt werden die Aussparungen rund ausgefräst. Die Bleche sind entsprechend angepasst.

Im Bild ein Originalkolben aus meinem 75er Bus (war alles noch das Erste, vom Bremsschlauch bis zum Radlagerfett), ein Blech aus dem Ate Befestigungssatz (Radius mit Bleistift eingezeichnet) und zur Veranschaulichung eine Flexscheibe.
runde Aussparung.jpg
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Beitrag von B.C. »

übrigens: die Antiquietschbleche für die ATE-Sättel von Käfer&Co waren in einer Tütte mit Stern verpackt....
Habe noch nicht rausgefunden, um welchen Daimler es sich handelt.

Grüsse

Björn
Antworten