wie viel Warme Luft ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Marks T2A
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: wie viel Warme Luft ?

Beitrag von Marks T2A »

Ich bin auch der Meinung, dass der Einsatz der Heizung dem Motor, wenn auch nur dem Motorraum, ein wenig Wärme entzieht. Die heiße Luft kann sich doch so gar nicht erst lange in den Heizbirnen aufstauen, was sich doch sicherlich auch auf die Temperatur der eigentlichen Auspuffrohre und damit auch ein klein wenig auf die Köpfe auswirken sollte, oder!?! Denke nicht, dass wir da von 10° Temperaturunterschied sprechen, aber 2-3° sind es bestimmt.

Und selbst wenn nicht: Man fährt trotzdem ein wenig beruhigter...
Bild
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

da hilft nur eins: AUSPROBIEREN!!

macht jemand einen selbstversuch?
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:Hat bullitommi schon herrausgefunden an was es lag?
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Marks T2A
T2-Süchtiger

Beitrag von Marks T2A »

Benschpal hat geschrieben:da hilft nur eins: AUSPROBIEREN!!

macht jemand einen selbstversuch?

Ja ich, wenn mir jemand nen Motor und Getriebe spendet und einbaut. Hab da grad noch Platz im Motorraum. :wink:
Bild
bullitommi
T2-Süchtiger

Beitrag von bullitommi »

Mario73 hat geschrieben:Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:Hat bullitommi schon herrausgefunden an was es lag?
Nee leider noch nicht. Habe heute erst mal die Halterung für meine Kugellautsprecher gebaut. Sieht super aus. Vielleicht schaffe ich das aber morgen mal zu schauen ob es jetzt an der Klappe oder am Seilzug liegt. Ihr hört von mir wenn ich mehr weis.

Die Dichtung zwischen Motorblech und Fahrzeug ist aber neu.
Denn Fahre niemals ohne ! :schlaumeier:
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Mario73 hat geschrieben:Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen
Spielverderber! Wasn los? Hamse Dir den Granni geklaut...? Ist doch alles nur heiße Luft :D !
bullitommi hat geschrieben:Habe heute erst mal die Halterung für meine Kugellautsprecher gebaut.
Hier zeigen sich doch die echten Anliegen. Das bischen warme Füße verkommt dabei zur Nebensache...
BulliUli hat geschrieben:sei froh das dein Typ 1 überhaupt warme Luft bis nach vorne drückt :unbekannt: die meisten wissen nicht das ihr Bus ne Heizung hat
Da spricht ein leidgeplagter Typ4-Jünger (ohne Gebläse geht garnix...). Wobei man ja auch die b-Modell-Fahrer generell bedauern kann, denn das doppelwandige Papprohr in Fahrzeugmitte löst sich bei einwandfreiem Äußeren innen auf und läßt nichts mehr durch...
Ja, ich weiß, beim a rostet das Blechrohr ab und fällt einfach raus... :?

Hach, die wesentlichen Dinge des Lebens liegen meist im Verborgenen - sehr oft sogar unter dem Fahrzeugboden... :thumb:
Viel Spaß beim Schrauben!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benschpal
Wohnt im T2!

Beitrag von Benschpal »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Da spricht ein leidgeplagter Typ4-Jünger (ohne Gebläse geht garnix...)
ähm, also wie wir von hannover heim gefahren sind, hatts ja geschüttet, wie aus kübeln, und da is es doch ein bisschen kalt geworden im bus.
also heizung aufgedreht und es wurde sogar doch ganz schön warm, und das ohne zusatzgebläse!

wenns ohne zusatzgebläse schon so gut heizt, dann bin ich ja gespannt, wies erst mit heizt! :P
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
T2beule
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Beitrag von T2beule »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Aber sie "beheizen" bei ausgeschalteter Heizung den Luftraum oberhalb des Getriebes. Und wehe, die Motorraumdichtung ist nicht mehr ok (oder ganz wech)...
... und dann sind das auch mal schnell mehr als 2°-3°

Aber lese ich da richtig: Kugelboxen? In der Feuerwehr? Wie schräg ist das denn. Wo hast' die denn hingebaut? Zwischen deinem T2b-Kasten und meiner T2a-Büchse scheint es wesentliche akustische Unterschiede zu geben -> ich hab's mal mit einem Radio versucht und das Ding nach der ersten Fahrt über Land wieder ausgebaut, da ich vor lauter Krach und Geschepper von hinten vom Radio sowieso nix hören konnte...
Bild
bullitommi
T2-Süchtiger

Beitrag von bullitommi »

Rätsels lösung ist: Die Rechte Heizklappe schloss nur zur Hälfte. Dort hat für die Mechanik WD40 geholfen. Jedoch muß auch noch was am Seilzug sein. Dort sehe ich so gut wie keine Bewegung. Das wird morgen überprüft.
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

bullitommi hat geschrieben:Rätsels lösung ist: Die Rechte Heizklappe schloss nur zur Hälfte. Dort hat für die Mechanik WD40 geholfen. Jedoch muß auch noch was am Seilzug sein. Dort sehe ich so gut wie keine Bewegung. Das wird morgen überprüft.
Siehste?! :wink:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten