Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

man hab ich heute einen Frust... arghhh :evil:

Erst hab ich die Bremstrommeln hinten nicht runterbekommen - ok, WD40 und Einwirkzeit haben geholfen...

Dann habe ich mehrfach versucht die Kronenmuttern hinten runter zu bekommen...
(ich will die ollen, rostigen Bremsankerplatten wechseln!)
Der Bulli hat mit ca. 1m Hebel auf dem Wagenheber geschwebt und ich auf der Stosstange gewippt - nix, zero, nada...
Rum gekloppt wie ein Wilder, 1 1/2 Meter Rohr des Wagenhebers missbraucht, nix.... arrrrrrrrrrggggghhhhh

Die Splinte sind natürlich raus und auch schon mehrfach mit WD40 eingesuppt...
Morgen hole ich noch eine größeren Hammer und noch ein längeren Hebel :twisted:
Wenn das auch nix bringt, gehe ich mit Flammenwerfer ans Werk, grrrrrrr....

Oder was habt ihr für Tipps... :hilfe:


Aus lauter Frust habe ich mich dann an die Vorderachse gemacht.
Erst mal eine der alten Schrauben der Bremsstaubplatten abgerissen - ok ausgebohrt - aber keine passen Schraube im Sortiment, ok... :motz:
Also die neuen Bremsstaubpaltten dran gehalten - argh, nur zwei Löcher statt drei originalen und leicht anderere Umrissform, grummel :zunge2:
Bohrmaschine angesetzt - und erst mal zwei Löcher daneben gesetzt - och nööööö... :wall:
so langsam hätte es mir dämmern müssen - dies ist nicht mein Tag!
Mein liebe Frau hat mir etwas zu trinken runtergebracht - super - und mir erzählt, dass herannahende Regenfront sich aufgelöst hätte.
Toll, dann kann ich ja noch ein bißchen Vorderachse bepinseln... 10min später stand sie mit 'nem Schirm hinter mir... :heul:
Hab mich also beeilt im halbdunkeln und jetzt überall schwarze Farbe für die nächtsen Tagen an Händen, Armen, Beinen...
(POR15 - geht nicht so einfach ab)

Es kann nur besser werden :unbekannt:
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von metalsrevenge »

Hallo Rolf.

Wenn gar nix mehr geht, schneid' die Muttern doch mit der Flex ein bisschen ein. :?:
Das nimmt der ganzen Sache ein wenig Spannung und die Kronenmuttern bekommt man ja günstig neu.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von burger »

Mit nem Brenner zum glühen bringen!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hatte ein Rohr mit gut 3 m und mich mit meinen 80 Kg voll draufgestemmt; dann gings langsam! Da sollte jemand dabei sein und die Nuß halten; wenn die mal abgerutscht ist dann geht das so nur noch schwerer.

Je verzweifelter Du da mit dem Hammer draufschlägst desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das Du die frisch lackierte Karosserie erwischst.

Dann beste aber noch nicht am Ziel: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=4404 :mrgreen:

Ist einfach ein Sch...

Viel Glück

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von Benschpal »

das gewinde für die schrauben für die ankerplatten ist doch M7 oda?
kann mich da an was erinnern... ich glaub ich hab da gleich ein M8 draus gemacht!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von Gringo »

Das einfachste hat hier noch gar keiner genannt. Nutella essen. :mrgreen: :wink:

Viel Glück mit den Saudingern. Ich hab mich auch auf die Verlängerung gestellt und bin drauf rumgehüpft, dann gings langsam.
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von patrick »

Hallo,
ich würde mir so was besorgen.
Schlagringschlüssel:
Bild

Wenn du den sauber ansetzt und eine Weile mit nem dicken Fäustel bearbeitest müsste die Mutter irgendwann aufgeben.
Mit Wärme und Brenner würde ich der Mutter an dieser Stelle aus 2 Gründen nicht zuleibe rücken :dagegen:
-die Lager und Dichtungen des Achsstummels würden darunter leiden
-die Materialeigenschaften des Achsstummels selbst könnten sich nachteilig ändern

Die Idee mit der Flex ist gut aber wegen der Platzverhältnisse schwierig umzusetzen.
Hier würde ich eher mit der Trennscheibe von der Seite aus-knapp über dem Gewinde-ein Stück der Mutter abschneiden und dann versuchen den Rest mit nem Meissel zu knacken.
Die Gefahr ist hierbei natürlich,daß das Gewinde selbst oder die Bremstrommel in Mitleidenschaft gezogen wird.

Kopf hoch,viel Erfolg und Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Die Splinte sind natürlich raus und auch schon mehrfach mit WD40 eingesuppt...
... und dann besorgst Du Dir noch ´n Fläschen tauglichen Schraubenlösers. Entweder in der OP oder in der OM war vor Jahren mal ´n Test. Das ging gar nicht gut für das Zeug aus. Ich nehme seitdem immer, wenn ich es finde, dies hier:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1612.html

Probier es einfach mal - ich bilde mir ein, daß sogar ich da nen Unterschied merke. Und wenn Du zig rottige Motorverblechungsschrauben gelöst hast - dann hat man da ne repräsentative, statistisch anzuerkennende Menge!

Grüße,
Harald
Bild
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von peter-dd »

Ich habe die Kronenmuttern imme rmit der Flex und ner 0,8mm Scheibe fein siziert... stück für Stück mit ruhiger Hand runtergeschnitten.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von burger »

patrick hat geschrieben: Mit Wärme und Brenner würde ich der Mutter an dieser Stelle aus 2 Gründen nicht zuleibe rücken :dagegen:
-die Lager und Dichtungen des Achsstummels würden darunter leiden
-die Materialeigenschaften des Achsstummels selbst könnten sich nachteilig ändern
Das scheint mir aber sehr theoretisch konstruiert, Wärme hilft immer wenn sonst nichts mehr geht und dabei ist auch noch nie was kaputt gegangen.
Das ist gängige Praxis. Man erwärmt ja auch in erster Linie die Mutter!
Und dann flutscht das auch. Manchmal sitzt die so fest das literweise Rostlöser und der größte Schraubenschlüssel nunmal nicht helfen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten