Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
heronimo
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2009 16:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von heronimo »

metalsrevenge hat geschrieben:Hallo Rolf.

Wenn gar nix mehr geht, schneid' die Muttern doch mit der Flex ein bisschen ein. :?:
Das nimmt der ganzen Sache ein wenig Spannung und die Kronenmuttern bekommt man ja günstig neu.

Moin Rolf, sitzt verdammt fest das kleine miststueck.
musste auch die flex nehmen und anflexen.
vorsicht mit dem darunter liegenden gewinde.
viel erfolg.
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von patrick »

@burger

...auch wenn du nur die Mutter erwärmst wird die Wärme trotdem an die umliegenden Bauteile weitergeleitet.
Daß die Teile nach dem Erwärmen immer noch unverändert aussehen heißt nicht,daß du dir nicht doch einen künftigen Schaden eingebrockt hast.
Klar,es kommt immer drauf an wie sehr man erwärmt,aber wenn ich hier öffentlich solche Tips gebe muß ich unter Umständen damit rechnen,daß es jemand mit der Wärme zu gut meint und sich gleich noch die Radlager mit weichglüht :mrgreen:
Das mit dem Erwärmen ist ja auch prinzipiell eine gute Lösung,aber in diesem Fall würde ich immer noch davon abraten.
Hier gilt es ja auch das schiere Drehmoment zu überwinden und nicht irgendeine festgebackene Verkrustung durch Audehnung zum Aufplatzen zu bringen.
Mein Tip wäre immer noch der Schlagringschlüssel.Der wirkt besser als der 3 Meter Hebel und der hier :jump: und ist meiner Meinung nach auch weniger Unfallfördernd-außer vieleicht für den Daumen :mrgreen:

Gruß,Patrick
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jungs,

erst mal Danke für die ersten Tipps - tröstlich zu hören, dass nicht nur ich da ein Problem hatte :thumb:
Folgendes steht jetzt zum Plan für morgen:

a) Druckluft-Schlagschrauber (dank an John)
b) nochmal neuer, besserer, festerer Hebel als bisher und schwererer Hammer
c) erwärmen mit Lötlampe (aber nicht glühend, wie jemand schrieb - mir ist schon klar, dass sich die Härteeigenschaften von Metall verändern bei zu viel Hitze)
d) dann erwärmt nochmal a) und b)
e) Flex (solange die Nachbarn nicht zu lange leiden müssen)
f) Schlagringschlüssel (hab ich heute in Berlin nicht bekommen! Weder bei Tip-Autoteile - einem recht großen Laden - noch beim Werkzeugladen um die Ecke)

Mal sehen was ich Sonntag zu berichten hab... :wink: - oder ob ich neue Hinterachsteile brauche :twisted:
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von B.C. »

ich hatte auch einen Druckluftschrauber geliehen. Aber den Grossen "Knattermaxe" aus der LKW-Abteilung mit 1"-Anschluß.
Damit ging es dann wie von selbst....

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von tuaelm »

Hallo, ich hatte auch ein 4m langes Stahlrohr, damit gings dann ganz geschmeidig -
mit 1 oder 2m würde ich es nicht empfehlen!!!
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von Mario73 »

Es sollte schon ein vernünftiger Druckluftschrauber sein(wie von Björn geschrieben),mit einem normalen(der hat max 350Nm)kommst Du nicht weit!

Wenn das alles nicht klappen sollte,leihe ich Dir gern ein paar Kilos von mir :wink:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von Inox »

Anwärmen mit einer Lötlampe ist nicht so toll, weil es recht lange dauert und die Wärme dann auch in den Zapfen geleitet wird, der sich dann mit ausdehnt.
Dann hat man nicht so viel gewonnen. :(

Ich würde da eher mit Acetylen/Sauerstoff nur einen Punkt auf der Mutter zum Glühen bringen. Dann dehnt sich nur die Mutter aus und Rest bleibt fast kalt.
Hat aber natürlich nicht jeder zu Hause :|

Ich empfehle daher auch ein sehr langes Rohr ;)

VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von B.C. »

ich würde mal bei einem Reifen-Dealer Fragen, ob ich mir den grossen "Knattermaxe" mit Nuß mal kurz ausleihen kann.
Ansonsten mit 'ner 0,8 Scheibe abschneiden, wie peter-dd es gesagt hat.
Mit langen Rohr usw. habe ich das mal bei einem Kumpel am T3 gemacht. Da ist fast der Bus von der Bühne gekommen :!:
Samt dem "Fahrer", der auf der Bremse stand...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von TEH 29920 »

Das der Bus nicht irgendwo runterfällt sollte er auf den Rädern stehen! Steht auch glaube ich in den Reparaturbüchern so.

Noch eine andere Frage: mit welcher Drehmoment zieht ihr das wieder an? Ich hab die Kronenmutter markiert und wieder genau bis dahin angezogen; oder?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schrauberfrust mit den Kronenmuttern hinten...

Beitrag von Benschpal »

ringschlüssel mit einem meter länge angesetzt, mich draufgestellt, rumgehüpft. wenn dann bei einer lücke das loch zu sehen war, glück gehabt => Splint durch und fertig.
wenn nicht, dann weiter rumgehüpft bis das loch bei einer lücke zu sehen ist => splint durch, fertig.

sind wahrscheinlich keine 350Nm, aber hält bis jetzt!
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Antworten