Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ACLE63H
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 24.05.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 567

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von ACLE63H »

Ich glaube, Rolf-Stephan hat ne Original-Anleitung online - schau doch mal da.
hab die Orginal-Anleitung nicht gefunden.
kann mir jemand eine Link schicken oder hier einstellen?

Matthias
Mat2hias...NOCH T2 Laie...
Bild
Benutzeravatar
Daniel K.
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2008 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von Daniel K. »

Hallo,

hab mal die entsprechenden Seiten aus meiner Bedienungsanleitung photographiert:
Dateianhänge
KühlschrankBerlin2.JPG
KühlschrankBerlin.JPG
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von Harald »

ACLE63H hat geschrieben:Wenn ich den oben links auf die höchste Stufe gestellt habe schlugen kurz flammen nach oben beim Zünden nach 30 sec. mehr nicht...
Moin Matthias,

´tschuldige den Hinweis mit der Aneitung. Kann sein, daß in der für den Campingwagen der Gasbetrieb nicht drin ist. Daniels Fotosn sind aber Sahne, damit müßte es eigentlich klappen.

Denn Deine "Flammen" sind ja ein gutes Zeichen. Gas kommt also an und zündet auch. Wenn Du die "Explosion" hast - gleich nochmal auf den Zünder drücken. Um das kleine blaue Flämmchen zu sehen mußt Du genau hingucken. Sonst bau einfach mal das "Tragegestell" für den Kasten in dem Fach aus und guck Dir die Mimik bei Licht an. Oft hilft es, wenn man schonmal weiß, wo der Spiegel sitzt, in dem man die Flamme sieht - und den mal sauber macht.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von OldieLiebe »

Frage in die fitte Runde.

Wo sehe ich am Helsinki-Kühlschrank das er mit Gas geht ;-)
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von Harald »

Eigentlich gar nicht :shock:

Nein, nein, Scherz beiseite. Ist etwas unglücklich beim Helsinki.
Harald hat geschrieben:freue Dich über Deinen Berlin, die Helsinki-Fahrer müssen für den Gasstart Knieschoner anlegen ;-)
Wenn Du Dich mal in Deinem Kühlschrank umsiehst wirst Du so ein kleines rundes Fenster unten rechts an der Rückwand sehen. Brennt Deine Flamme (hinter dem Kühlschrank) dann sollst Du sie blau schimmernd durch das Löchlein sehen.

Ist aber echt etwas schwierig zu schauen. Nicht nur, daß da ja eigentlich Sachen vorstehen könnten - durch die weiße Kühlschrankauskleidung "leuchtet" einen das nicht so an, wie in der dunklen Truhe des Berlin. Insbesondere, wenn der Bus sowieso gerade in der Sonne steht.

Bei meinem Helsinki habe ich daher lieber auf Alternativen zurückgegriffen:

1.
Ohr an die kleine Kaminabdeckung an der B-Säule. Brennt unten was hörst Du es da rauschen. Empfiehlt sich aber vielleicht nur, wenn Du das gerade angemacht hast. Könnte sein, daß die Abdeckung nach ner Weile etwas wärmer wird. Damit sogleich zu

2.
Hand an den Metallschlauch hinter dem Beifahrersitz. Da ziehen ja die Abgase des Gasbrenners raus. Müßte sich erwärmen. Aber am besten finde ich immer noch

3.
Manometer auf die Gasflasche. Gasflasche aufdrehen, Knebel Kühlschrank umlegen, oben beschriebene Prozedur starten (30 erstaunlich lange Sekunden drücken, dann Zündung zweimal hintereinander drücken mit zwischenpause von 1-2 Sekunden), Haupthahn Flasche zudrehen und schauen, ob jetzt das Manometer fällt (weil der Kühli ja jetzt nur Gas verbraucht, wenn er brennt).

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von OldieLiebe »

Mei super Harald,

danke für die rasche und ausführliche Antwort,
hatte die Suche schon in die Knie gezwungen
und nichts entdeckt ...

Das ist ja wirklich nicht so leicht.

Weitere Info - für alle die entspannt mitlesen
MichaT2a hat geschrieben:Hi,

Gasbetrieb:

- Den Wahlschalter (220/12V) in Mittelstellung (0) bringen
- Gasflasche aufdrehen
- Gasthermostatknopf am Kühlschrank voll aufdrehen (ist bei meinem unterhalb der Kühlschranktür ganz links, mit Flammensymbolen)
- Den roten Knopf der Zündsicherung etwa 20 sec gedrückt halten zum Entlüften der Leitung
- Dann ein paarmal den Piezozünder drücken (schwarzer Knopf), das müßte beim Drücken dann immer "knacken", dabei die Zündsicherung weiter gedrückt halten.
- In der Kühlschrankrückwand ist unten ein kleines rundes Plastikfensterchen, dadurch solltest Du die Flamme erkennen
- Brennt die Flamme, den Zündsicherungsknpof noch ca 20 sec gedrückt lassen

Dann sollte er laufen, wenn alles in Ordnung ist...

Die Zündsicherung unterbricht übrigens die Gaszufuhr, wenn die Flamme ausgehen sollte.

Laut Schaltplan ist der Küchenblock separat abgesichert, wo die Sicherung sitzt, weiß ich aber nicht. Es könnte auch sein, daß der Kühlschrank so angeschlossen ist, daß er nur bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung auf 12V funktioniert.

Viel Erfolg,

Micha
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Benutzeravatar
ACLE63H
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 24.05.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 567

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von ACLE63H »

Wollte mich hier nochmal zurückmelden...
Kühlschrank läuft (dank Anleitung)
mit etwas Übung auch sehr schnell und unkompliziert zu starten.
Musste erst mit dem Staubsauger den groben Dreck aus der Brennkammer entfernen und den Spiegel putzen,
dann kann man tatsächlich eine kleine blaue Flamme sehen.
bis dann Matthias
Mat2hias...NOCH T2 Laie...
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von Harald »

Ui - Fiedbäg, Klasse :gut:

Gutes kühlen,
Harald
Bild
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,

wie man den Berlin Kühlschrank startet ist mir bekannt, theoretisch.
Leider funktioniert er mit Gas trotzdem nicht. Bei der Drucktaste handelt es sich doch um einen Piezzo-Zünder, oder? Gibt es den noch als Ersatzteil? Wo?
Gibt es alternative Zünder (Conrad Elektronik o.ä.), die auch passen?
Hat jemand von Euch sonstige Erfahrungen, weshalb sich der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht starten läßt, bzw. Erfahrungen bzgl. typischer Defekte am Berlin Kühlschrank?

Danke!

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Wie startet man den "Berlin" Kühlschrank (Gasbetrieb)?

Beitrag von bigbug »

Westy 79 hat geschrieben:Hallo,

wie man den Berlin Kühlschrank startet ist mir bekannt, theoretisch.
Leider funktioniert er mit Gas trotzdem nicht. Bei der Drucktaste handelt es sich doch um einen Piezzo-Zünder, oder? Gibt es den noch als Ersatzteil? Wo?
Gibt es alternative Zünder (Conrad Elektronik o.ä.), die auch passen?
Hat jemand von Euch sonstige Erfahrungen, weshalb sich der Kühlschrank im Gasbetrieb nicht starten läßt, bzw. Erfahrungen bzgl. typischer Defekte am Berlin Kühlschrank?

Danke!

Gruß,
Ingo
Den Zünder gibts für ca.8 Euro beim Camping-/Wohnmobilfachmarkt. Passt plug'n'play
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten