Innenbelüftete Scheibenbremsen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
rieschflo
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2009 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von rieschflo »

Servus!

Hab mir nach längerer Suche einen 914er Motor gekauft. Von ordentlichen 70PS wird mein Bulli bald von 100 Pferden angeschoben :mrgreen:
Lasse Überholung des Aggregats und Einbau in einer Fachwerkstatt erledigen, die sich auf alles, das luftgekühlt ist und ein VW Zeichen trägt spezialisiert hat.

Um weiterhin TÜV und H-Kennzeichen konform unterwegs zu sein, benötige ich eine andere Bremsanlage. Laut Werkstattbesitzer müssen vorne innenbelüftete Scheibenbremsen her. Kosten ca. 1100 Euro.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Umbauten gemacht (GB-Motor und/oder innenbelüftete Scheibenbremsen)? Auf welche Bremsanlage ist eure Wahl gefallen? Und wieviel habt ihr dafür gelöhnt? Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Beste Grüße aus München,

Flo
1976er T2b Westfalia aus Kalifornien
Chrome won't take you home!
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von ghiafix »

Hallo Flo,
Immer langsam mit die Hottehüs.
So weit ich weiß ist die T2b Bremse bis ca 130PS freigegeben. Bedenke, daß diese Bremse so auch im T3 bis Bj.'86 verbaut wurde. Den gab's ja dann u.a.auch mit dem 2,1L Wasserboxer mit 112 PS.
Also nicht belabern lassen.

Harald (der seinen Bremse nach dem Urlaub auf innenbelüftet umbaut)
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von mr_639 »

ghiafix hat geschrieben:Harald (der seinen Bremse nach dem Urlaub auf innenbelüftet umbaut)
Okay, doch erst nach dem Urlaub, dein Zeitplan kam mir eh schon sehr eng vor!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von olle78 »

Ich habe bei mir 136ponis eingetragen, mit org. Bremsanlage, wie Harald schon geschrieben hat, wurde diese Bremse ( Festsattel ) beim T3 bis `86 bei allen Motorisierungen verbaut.
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von ghiafix »

mr_639 hat geschrieben:
ghiafix hat geschrieben:Harald (der seinen Bremse nach dem Urlaub auf innenbelüftet umbaut)
Okay, doch erst nach dem Urlaub, dein Zeitplan kam mir eh schon sehr eng vor!
Ja, da mir am Sonntag der neue Kupplungszug nach 2000km schon wieder gerissen ist, habe ich die Bremsenaktion erst mal verschoben...

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von buggy-peter »

rieschflo hat geschrieben:. Laut Werkstattbesitzer müssen vorne innenbelüftete Scheibenbremsen her. Kosten ca. 1100 Euro.
Also mal ganz ehrlich, Floh, die Serienbremsanlage mag evtl. erlaubt sein, aber ich muß dem Werkstattbesitzer recht geben, bei über 100 PS im Bulli, sollte die Sicherheit ganz vorne stehen. Die ist meines Erachtens bei der Serienanlage nicht gegeben. Und der Fachmann weiß, von was er spricht, der hält schließlich auch den Kopf hin für seine Arbeit. Wenn es eine kompetente Werkstatt ist, dann bauen die Dir den Motor eh nicht ein ohne auch die Bremsanlage der Leistung anzupassen. So was macht nur ein Hinterhofbastler.

Ich würde den Rat befolgen, denn wenn was passiert, dann bist Du der Depp :surprised:
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von Peter E. »

wie Harald schon schrieb, die Serienbremse ist im T3 bis 85/86 auch beim 112PS WBX identisch und der ist ja sogar noch ein Stück schwerer.

Aber wenn die Werkstatt dir für 1100,- eine vernünftige Konstruktion mit Großserienteilen verbaut, und dir zusätzlich noch das H-Kennzeichen sichert, würd ichs wohl auch machen.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von buggy-peter »

Hi Flo,

hab grad gesehen, dass Du ja auch aus München bist - griasdi :thumb:

In welcher Werkstatt lässt Du den Umbau machen?
Benutzeravatar
rieschflo
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2009 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von rieschflo »

Sers Peter!

Also, werde den Umbau im Boxer Shop in Hilpoltstein durchführen lassen. Da liegt bereits der Motor und wird nach den Werkstattferien aufbereitet. Komme ursprünglich aus der Gegend (also südlich von Nürnberg) und kann dann meinen Bulli in der Doppelgarage meiner Eltern zwischenparken (auch wenn du das nie lesen wirst: Danke Dad!)

Werde nach den Werkstattferien die Details des Umbaus besprechen. Danke schon mal für euer Feedback! Denke, dass ich mich auf den Umbau der Scheibenbremse einlassen werde. Da bei Getriebe der 4. Gang verlängert wird, bin ich wahrscheinlich das ein oder andere mal flotter unterwegs als bisher und da muss die Bremsleistung auch passen. Dennoch klingt der Einwand, dass die Scheibenbremsen auch beim großen WBX verbaut wurden, sehr sinnvoll.

Hast du bzw. ihr schon mal was im Boxer Shop machen lassen?

Und gibt es eigentlich einen T2 Stammtisch im Raum München??

Beste Grüße,
Flo
1976er T2b Westfalia aus Kalifornien
Chrome won't take you home!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von bigbug »

rieschflo hat geschrieben:
Und gibt es eigentlich einen T2 Stammtisch im Raum München??

Beste Grüße,
Flo
Es gibt ihn! http://www.bulli-süd.de/index.html Ja, mit Umlaut eingeben... deswegen kann ich ihn hier auch nicht verlinken.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten