Innenbelüftete Scheibenbremsen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von T2Tom »

Hi Flo.
rieschflo hat geschrieben:Laut Werkstattbesitzer müssen vorne innenbelüftete Scheibenbremsen her.
Für mich klingt das, als ob der Herr Seemeier hier zusätzlich seine eigene "Sonderbremsanlage" an den Mann bringen will.
rieschflo hat geschrieben:Um weiterhin TÜV und H-Kennzeichen konform unterwegs zu sein, benötige ich eine andere Bremsanlage
"H-Kennzeichen konform" mit einer neuen Sonderbremsanlage? Wie bitte?!?
Genau das ist eher ein Grund das H-Kennzeichen zu verlieren.


Ich fahre auch seit drei Jahren einen GB-Motor im Bus.
Und der Motor wurde ohne Änderungen der Bremsanlage eingetragen.

(Allerdings habe ich mir vor einem Jahr eine Scheibenbremsanlage für die Hinterachse gebaut.
Aber das ist eine andere Geschichte......)

Grüße
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
rieschflo
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2009 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von rieschflo »

Wie bremst es sich mit den originalen VA Scheiben?
Wie hoch ist eigentlich der Aufwand für den Umbau auf HA Scheibenbremsen?

Bist du mit Leistung und Langlebigkeit deines GB Motors zufrieden? Bin momentan noch mit GD Motor unterwegs und wollte auch beim neuen Motor nicht auf Vergaser umsteigen, da ich die Einspritzanlage recht dankbar finde.
Braucht man einen zusätzlichen Ölkühler?

Gruß,

Flo
1976er T2b Westfalia aus Kalifornien
Chrome won't take you home!
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von clipperfreak »

rieschflo hat geschrieben:Wie bremst es sich mit den originalen VA Scheiben?
Wie hoch ist eigentlich der Aufwand für den Umbau auf HA Scheibenbremsen?

Bist du mit Leistung und Langlebigkeit deines GB Motors zufrieden? Bin momentan noch mit GD Motor unterwegs und wollte auch beim neuen Motor nicht auf Vergaser umsteigen, da ich die Einspritzanlage recht dankbar finde.
Braucht man einen zusätzlichen Ölkühler?

Gruß,

Flo
ich halte von den hinteren Scheibenbremsen rein gar nix beim T2, für was denn wegen der 100 PS da braucht man keine 4 Scheibenbremsen.

Wenn ich mit 200 PS unterwegs wäre dann würde es Sinn machen.

Beim T4 ab Bj. 96 wurden erstmal hintere Scheibenbremsen serienmässig verbaut und seitdem immer Ärger mit der hinteren Bremsanlage. Sättel fest und Bremsscheiben korrodiert, also da sind die T4 mit Trommeln hinten völlig problemlos.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
rieschflo
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2009 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von rieschflo »

Sehe ich ähnlich. Trommeln hinten sollten genügen. Der Umbau kostet mich schon so genug...
Werde den Umbau der Bremsanlage sowie nochmal genau durchsprechen, bevor ich mich von irgendeinem Arbeitspaket überfahren lassen, das nicht nötig oder überteuert ist.

Ach ja, danke für den Link, bigbug. Da steht ja demnächst ein interessantes Wochenende an!
Warum sind die Wochenenden nur immer so verdammt kurz- wie soll man da immer alles unter einen Hut kriegen?!?
1976er T2b Westfalia aus Kalifornien
Chrome won't take you home!
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von Peter E. »

Ich glaube, die Gefahr mit den festgammelnden Sätteln ist beim T2 nicht so das Thema, die werden ja eigentlich nur bei gutem Wetter bewegt.
Aber was mich mal interessieren würde, ist der Effekt der hinteren Scheiben.
Bremst er dann hinten stärker? Dem wird ja durch den Bremsdruckminderer entgegengewirkt, damit das Heck nicht ausbricht.
Oder wird er nur die Wärme besser los?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von peter-dd »

Ich kann es nur vom Karmann berichten. der Umbau auf scheibe hinten hat bewirkt das der karren richtig reinpackt beim Bremsen und nicht ausbricht oder Blockiert. dazu hatte ich vorn die Innnenbelüftete Scheibe von kerscher drin in verbindung mit den 997er Sätteln. das Ding hat nicht mehr blockiert nee einfach stehen geblieben isser.
vorher hatte ich vorn die typ 3 Sättel drin die haben immer Blockiert.
ich denke mal das die Serienbremse beim Bulli ausreichend ist. außer man jagt am großglockner die passstrasse abwärts. dann versagen auch andere bremsen. habe das selber mal gespürt in Sölden und mehrfach gesehen wie bremsen vor mir in rauch aufgingen. - innenbelüftete.
Ne Scheibe macht immer sinn wenn es drum geht schnell die Wärme weg zu bekommen. aber mal erhlich selbst mit 100 PS im Bus... wie fahren wir dann? jagt ihr dann immer auf Landstrassen volllast rum???? das macht kaum einer.
selbst 4mal Trommel wie ich es im Kübel hatte hält aus 150 km an. alles eine sache der fahrweise.

die Boxershop bremse ist bestimmt auch gut- und eine verbesserung der Bremsanlage ist immer sinnvoll- ob notwendig sei dahin gestellt.
wenn es dein geldbeutel also hergibt dann einbauen.- lassen...hinten würde ich aber Trommel definitiv lassen.
so und wenn du 100 PS hast und kein geld für die große Bremse dann sprich den Prüfer oder den Boxershop menschen mal drauf an das die Brems eja im T3 mit 112ps verbaut ist .. war. also freigegeben ist für die leistung.
und dann soll es ja mit H-kennzeichen eingetragen werden. das ist auf jedenfall interessant.
Dateianhänge
05.jpg
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von buggy-peter »

Hallo Flo,

wenn Du noch eine zweite Meinung eines Fachmannes hören möchtest, dann geh mal zum Andre Sprogis in die Käferwerkstatt nach Gröbenried bei Dachau ( www.die-kaeferwerkstatt.de ).
Der baut solche Sachen auch und hat auch einen ähnlich starken Motor in seinem Bulli. Allerdings ist der diese Woche in Urlaub.
Kannst Dich gerne auf mich berufen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von T2Tom »

Nochmal zum Verständnis:
T2Tom hat geschrieben:(Mein GB-)Motor wurde ohne Änderungen der Bremsanlage eingetragen.
Und trotzdem habe ich mir eine Scheibenbremsanlage für die Hinterachse gebaut.
Und die macht richtig Spaß!
Fast genau soviel wie mein GB-Motor.
T2Tom hat geschrieben:Aber das ist eine andere Geschichte......
Grüße
Tom
Dateianhänge
IMG_3513.JPG
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von ulme*326 »

T2Tom hat geschrieben:Nochmal zum Verständnis:
T2Tom hat geschrieben:(Mein GB-)Motor wurde ohne Änderungen der Bremsanlage eingetragen.
Und trotzdem habe ich mir eine Scheibenbremsanlage für die Hinterachse gebaut.
Und die macht richtig Spaß!
Fast genau soviel wie mein GB-Motor.
T2Tom hat geschrieben:Aber das ist eine andere Geschichte......
Grüße
Tom
das im Bild ist er aber nicht - der GB?
Fährst Du mit original - Steuergerät und Einspritzanlage? oder ist er es doch vom Bild und Du hast auf Vergaser umgebaut?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenbelüftete Scheibenbremsen

Beitrag von T2Tom »

ulme*326 hat geschrieben:ist er es doch vom Bild und Du hast auf Vergaser umgebaut
So ist es.
Auf die guten "alten italienischen Weber".
Ist doch viel besser als eine Einspritzanlage!

Grüße
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten