Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von boggsermodoa »

davidXedge hat geschrieben: Besteht auch die möglichkeit das öl über die Sieböffnung
abzulassen ...?
Jo! Mach das!
(Und die Ölablaßschraube faßt du bitte erst an, wenn du die nächsten zwei Wochen nix vorhast. :roll: )

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von Benschpal »

ich hatte bei meinem motor ja auch eine durchdrehende Ölablassschraube...
da war aber nicht das gewinde von der schraube hinn, sondern das im motorblock!

wir haben dann ein neues gewinde geschnitten und eine neue schraube reingemacht.
und das bei eingebautem motor und am wochenende vorm maikäfertreffen....

is eig recht schön gegangen!!
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 590#p67828


interessant find ich auch die position des öltemp.fühlers!!
was zeigt denn die temp.anzeige bei dir so an?
ist die stelle der temp.abnahme besser als beim peilstabsensor?

gruss
bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von Harald »

Benschpal hat geschrieben: da war aber nicht das gewinde von der schraube hinn, sondern das im motorblock!
Genau deswegen hat Clemens das Schraubverbot erteilt! Der Motorblock ist viiiiieeeeel weicher als die billige Schraube. Es ist IMMER der Motorblock und nie die Schraube hin! Ich fürchte jetzt schon, daß es wegen der Drehversuche spätestens dann anfängt, da rauszudröppeln (Extrafutter für Clemens seinen Germanisten, der züchtet die!), wenn das Öl warm ist.

Das war der Hintergrund meines Tipps, bereits jetzt ne Werkstatt aufzusuchen. Aber Clemens ist Wiki, der hat immer Recht - nur letztendlich schiebst Du es vor Dir her.
Benschpal hat geschrieben: interessant find ich auch die position des öltemp.fühlers!!
was zeigt denn die temp.anzeige bei dir so an?
ist die stelle der temp.abnahme besser als beim peilstabsensor?
Ich vermute, das ist die Kummetatplatte. Kostet 40 oder sowas und sieht wirklich gut aus. Mißt genau unterhalb des Peilstabes.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: (Extrafutter für Clemens seinen Germanisten, der züchtet die!)
:schlaumeier: Genitiv! ... für Clemens' Germanisten! :schlaumeier:
Und auch das Apostroph gehört da hin. :roll:
Vielleicht sollte ich mal einen Friseursalon eröffnen. :oops:

:wink:
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von FW177 »

olle78 hat geschrieben: ...Öl habe ich immer das billigst 15W40 aus`m Baumarkt ( ich glaube jetzt werde ich gleich gesteinigt ), aber da die Motoren mindestens 30Jahre alt sind und es vor 30Jahren mit Sicherheit kein so gutes Öl gab wie heute, bin ich der Meinung das reicht völlig aus...
Hierzu bediene ich mich mal der Beschreibung von Micha(el T2b): :respekt:
> 20W50 Classicöl von MOTUL bekommen.
Mit einem guten Markenöl kann man eigentlich nichts falsch machen. Dadurch bekommt man bei einem intakten Motor auf jeden Fall keine Probleme.

> Baumarktöl 15 W-40
Muss an sich nicht schlecht sein. Selbstverständlich nur eines dass der Vw-Norm entspricht und Erstraffinat ist. Allerdings muss ich zugeben dass ich auch schon geprüftes dabei hatte was nichts taugte. Bei unserem verblichenen Ford Fiasko und meinem Alltags-Golf hatte ich schon Ventilgeräusche bei heissem Motor und gelben Siff am Einfülstutzen. Seit dem nur noch Markenöl - 60L-Fassweise im Angebot , dann ist es nicht wesentlich teurer als Baumarktbrühe...
...
Der Unterschied ist folgender: 20W 50 hat eine höhere Viskosität - das heisst bei höheren Temperaturen baut der Motor einen höheren Öldruck auf als mit 15W40. Und das ist bei oft mal mit hoher temperatur laufenden Luftis ein riesen Vorteil. Außerdem ist 20W50 mechanisch belastbarer. Das heisst die Molekülketten des Öles werden von Zahnrädern und Reibung nicht so schnell zerschlagen/zerstört. Bei einem antiquierten Motor wie wie sie fahren heisst das ganz einfach dass es zuverlässiger und im Grenzfall auch länger schmiert!
...
Wenn man einmal schlechtes Baumarktöl erwischt hat kann das schon der Ursache für mitgenommene Kolbenringe sein.
...
Teuer muss nicht gleich besser sein - aber das Risiko bei einem thermisch hoch belasteten Motor gehe ich nicht ein. Muss jeder für sich persönlich entscheiden.
Alles in diesem Thread nach zu lesen.

Achso ja und hier noch die Steinigung :steine: !

;-)
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von ulme*326 »

mal OT:
aus aktuellem Anlass dieser auch sehr in der Sommerlochberichterstattung strapazierten Steinigungsfälle aus z.B. Afganisthan sollten wir mal drüber nachdenken den Steinigungs-Icon, den ich selbst ganz gerne benutze mal weniger oft zu verwenden. Die Assoziation ist schon sehr beklemmend (hier lustig gemeint - dort aber tödlich....)
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

ulme*326 hat geschrieben:mal OT:
aus aktuellem Anlass dieser auch sehr in der Sommerlochberichterstattung strapazierten Steinigungsfälle aus z.B. Afganisthan sollten wir mal drüber nachdenken den Steinigungs-Icon, den ich selbst ganz gerne benutze mal weniger oft zu verwenden. Die Assoziation ist schon sehr beklemmend (hier lustig gemeint - dort aber tödlich....)
Hab auch so überlegt das das etwas bitter klingt und nen faden Beigeschmack hat!

Noch mal zurück zum Topic :)

Was die Ventileinstellung bzw. Prüfung angeht klingt das alles wirklich garned mal so kompliziert
was ich jetzt so lesen konnte! Is dem aber auch wirklich so oder gibt es da noch was zu beachten?
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von Harald »

davidXedge hat geschrieben: Was die Ventileinstellung bzw. Prüfung angeht klingt das alles wirklich garned mal so kompliziert
was ich jetzt so lesen konnte! Is dem aber auch wirklich so oder gibt es da noch was zu beachten?
Öhm - da müßten wir wohl mal wissen, was Du so gelesen hast ;-)

Aber ein Rätsel ist es wirklich nicht, versprochen!

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
davidXedge
T2-Süchtiger
Beiträge: 250
Registriert: 06.07.2010 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von davidXedge »

Zum Beispiel diesen Beitrag hier fand ich sehr ermutigend!

http://www.blechgeschichten.de/Peters_P ... eEinst.pdf

Aber ich will halt sicher gehen das ich echt nix versaue!
Bild

AIRCOOLED EASTSIDER Blog ///
http://aircooled.needtoact.com/
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Richtiger Ölwechsel (Füllmenge usw) und Ventile 2l CJ Motor

Beitrag von Harald »

Also ICH finde den gut - bis auf das *323 hinter meinem Namen, habe ich zwischenzeitlich abgelegt ;-) Mehr zu dem Beitrag findest Du dann hier:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?t= ... einstellen

Grüße,
Harald(*323)
Bild
Antworten