Wie Heckabschlußblech anschweißen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Wie Heckabschlußblech anschweißen?

Beitrag von Andi »

Servus,

Schritt für Schritt geht es voran, jetzt fehlt nur noch das Heckabschlußblech und der Popo ist fertig fürs Mopped.

Doch wie schweiß ich das Ding fest..`? Hab es eingepasst und alle 4-5 cm mit dem Körner Markierungen gemacht. Mein Plan war folgender: Ich bohre 4mm Löcher ins Abschlußblech und schweiße dann auf den Querträger durch.

Also ab zum Übungsstück und mit 40A geschweißt. Das Ergebnis war zum Kugeln.. das hintere
blech viel einfach ab :-)....

Also wie mach ich das Ding jetzt fest?

Grüße
Andi

P.S.. bei 80A hat es ein Loch durchgebrannt....
Gruß
Andreas
Bild
MichaT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heckabschlußblech anschweißen?

Beitrag von MichaT2a »

Mit welchem Schweißverfahren schweißt Du denn? Schutzgas?

Ich hab das Abschlußblech selbst noch nicht ersetzen müssen, aber wenn da Blech auf Blech liegt, halte ich Deinen Plan mit den Bohrungen für geeignet. Wichtig ist, daß das darunterliegende Blech an den Bohrungen pikobello sauber und blank ist, sonst kann´s passieren, daß Du die Löcher zwar zuschweißt, aber der Punkt nicht hält. Ich bin grad in Übung und hab den Dreh mit meinem Schweißgerät raus, wenn man das selten oder lang schon nicht mehr gemacht hat, braucht man erst wieder ne Weile, bis man das mit den Stromstärken einschätzen kann. Ich ziele immer genau mittig in die Bohrung, dann verläuft der Punkt schön und ich muß auch nicht viel verschleifen.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, was da sonst schief gehen kann. Masseverbindung an der Karosserie und nicht am Blech? Drahtvorschub bei dem höheren Strom vielleicht auch erhöhen?

Viel Erfolg,

Micha
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Re: Wie Heckabschlußblech anschweißen?

Beitrag von Andi »

Ist drin! Musste die Schweißpunkte kaum wegschleifen :-)

120A, 5mm Loch im oberen Blech .. bruzzzll braazzzzz, fein sogar auf dem 2ten Blech ein kleiner Kegel :-)
Gruß
Andreas
Bild
Antworten