Motor-NUMMER
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 243
- Registriert: 23.09.2008 11:04
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Motor-NUMMER
Hallo zusammen,
vorab: Ich habe die „Suche“ schon 3x bemüht, aber habe kein wirkliches Ergebnis gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle o.Ä. wo nach ich die Motor-NUMMER also die Seriennummer quasi entziffern kann.
Mein CJ ist ein X also Austauschmotor; s. Bild
Der Code lautet vollständig CJ018807X. Kann man daraus ein Baujahr ableiten?
Danke für Hilfe
Alexander
vorab: Ich habe die „Suche“ schon 3x bemüht, aber habe kein wirkliches Ergebnis gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle o.Ä. wo nach ich die Motor-NUMMER also die Seriennummer quasi entziffern kann.
Mein CJ ist ein X also Austauschmotor; s. Bild
Der Code lautet vollständig CJ018807X. Kann man daraus ein Baujahr ableiten?
Danke für Hilfe
Alexander
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 18:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Motor-NUMMER
Hallo, dein Motor wurde ca. Februar/März 1976 produziert
das X bekam er allerdings erst viele Jahre später als er im Werk revidiert wurde. Wann dies war kann mein leider nicht mehr nachvollziehen

das X bekam er allerdings erst viele Jahre später als er im Werk revidiert wurde. Wann dies war kann mein leider nicht mehr nachvollziehen

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 243
- Registriert: 23.09.2008 11:04
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Motor-NUMMER
Hallo Clipperfreak,
Danke für die Recherche. "Mein" Motor hat allerdings die 79iger Köpfe (zu sehen an den WT).
Das passt dann nicht zusammen. Weil er dann ja auch Hydrostößel haben müsste.... ????
Oder ist das ein 76iger Motor der mal bei VW -nachträglich- revidiert wurde und dann das "X" bekam? Ich kenne mich da leider nicht so aus,
wie das VW praktiziert hat.
Danke nochmal
Alexander
Danke für die Recherche. "Mein" Motor hat allerdings die 79iger Köpfe (zu sehen an den WT).
Das passt dann nicht zusammen. Weil er dann ja auch Hydrostößel haben müsste.... ????
Oder ist das ein 76iger Motor der mal bei VW -nachträglich- revidiert wurde und dann das "X" bekam? Ich kenne mich da leider nicht so aus,
wie das VW praktiziert hat.
Danke nochmal
Alexander
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 18:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Motor-NUMMER
Hallo Highway-Surfer, Hydrostössel hatten nur die US-Modelle im 79er Modelljahr, der CJ hatte die nie.highway_surfer hat geschrieben:Hallo Clipperfreak,
Danke für die Recherche. "Mein" Motor hat allerdings die 79iger Köpfe (zu sehen an den WT).
Das passt dann nicht zusammen. Weil er dann ja auch Hydrostößel haben müsste.... ????
Oder ist das ein 76iger Motor der mal bei VW -nachträglich- revidiert wurde und dann das "X" bekam? Ich kenne mich da leider nicht so aus,
wie das VW praktiziert hat.
Danke nochmal
Alexander
Bei einer Motorrevision im VW Werk wurden später halt dann die neuen Köpfe montiert, sowie die dazugehörigen Wärmetauscher, da die Motoren ja immer komplett mit allen Anbauteilen ausgeliefert worden sind. Der Rumpfmotor stammt von 1976 ganz leicht an der Nummer idenfizierbar.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4303
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 18:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Motor-NUMMER
Sgt. Pepper hat geschrieben:Hi,
wie kann man das sehen? Würde mich auch mal interessieren.
Gruß Stephan
brauchst du nur die richtige Quelle wo das mit den Nummern geschrieben steht

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4303
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Motor-NUMMER
ahh... okay, ich verstehe.
Deckt deine Liste auch die CU- Motoren ab? Ich hab einen solchen als Block verbaut.
Nummer: CU 083876
Gruß Stephan
Deckt deine Liste auch die CU- Motoren ab? Ich hab einen solchen als Block verbaut.
Nummer: CU 083876
Gruß Stephan
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 18:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Motor-NUMMER
Klaro kann ich dir weiterhelfen
der CU Motor wurde im Modelljahr 1981 verbaut und zwar ca. Februar 1981

der CU Motor wurde im Modelljahr 1981 verbaut und zwar ca. Februar 1981

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4303
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
- highway_surfer
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 243
- Registriert: 23.09.2008 11:04
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Motor-NUMMER
Hallo Clipperfreak,
das wundert mich ---->
Ich hab gerade mal "Stefan Doliwa`s Techn. Dokumentation aufgeschlagen (S. 123); da steht das der CN 081 817 ( ab 1.8.78 / 219 2000 001 ) einen Zylinderkopf mit Hydro`s hat. Ebenfalls geänderte Kipphebel.
Hat jemand noch Infos in dieser Richtung ??
Schönen Abend in die Runde.
das wundert mich ---->
Ich bin eigentlich fest der Meinung das das letzte T2 Baujahr und ( weil identisch ) die CU im T3 dieselben Zyl-köpfe haben, in Punkto Hydrostößel.clipperfreak hat geschrieben:Hallo Highway-Surfer, Hydrostössel hatten nur die US-Modelle im 79er Modelljahr, der CJ hatte die nie.
Ich hab gerade mal "Stefan Doliwa`s Techn. Dokumentation aufgeschlagen (S. 123); da steht das der CN 081 817 ( ab 1.8.78 / 219 2000 001 ) einen Zylinderkopf mit Hydro`s hat. Ebenfalls geänderte Kipphebel.
Hat jemand noch Infos in dieser Richtung ??
Schönen Abend in die Runde.