[Workshop] Zündung einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TZwob
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Zündung einstellen

Beitrag von TZwob »

Hi, ich hab letztens einen sehr guten Tipp erhalten wie man die Zündung selbst im Dunkeln fast ohne Werkzeug einstellen kann.
Vielleicht könnt Ihr ja etwas damit anfangen.

- Die Kerbe der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle,(beim Typ4 das Gebläserad)muss durch drehen auf 7,5° vor OT für den ersten Zylinder gestellt werden (Zündzeitpunkt).
- Zündung einschalten.
- Dann öffnet man die Klemme am Verteiler und dreht ihn leicht bis man ein deutliches Klicken hört. In dem Moment springt der Funke beim Unterbrecherkontakt über.
-Verteiler wieder festklemmen und Zündung ausschalten.

Vorsicht Hochspannung! Bei Arbeiten an der eingeschalteten Zündung ist immer Vorsicht geboten, deshalb Leitungen kontrollieren und gegebenenfalls auch austauschen.

Das Einstellen auf diese Art sollte recht zügig vorangehen, da die Zündspule sonst heiß wird und dann kaputt gehen kann.
Ich hab bei meinem Typ4 die Zündung hinterher mit einer Stroboskoplampe kontrolliert und siehe da hat bestens gepasst...
TZwob
T2-Profi

Re: [Workshop] Zündung einstellen

Beitrag von TZwob »

Doch noch was vergessen:

Beim Prüfen muss der Unterdruckschlauch am Vergaser abgezogen werden.
Zuletzt geändert von TZwob am 29.09.2010 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

MartinT279 hat geschrieben: Beim Einstellen muss der Unterdruckschlauch am Vergaser abgezogen werden.
Warum?

Motor ist doch bei Deinem System gar nicht an. Also hast Du da auch keinen Unterdruck im Schlauch.

Grüße,
Harald
Bild
TZwob
T2-Profi

Beitrag von TZwob »

Harald hat geschrieben:
MartinT279 hat geschrieben: Beim Einstellen muss der Unterdruckschlauch am Vergaser abgezogen werden.
Warum?

Motor ist doch bei Deinem System gar nicht an. Also hast Du da auch keinen Unterdruck im Schlauch.

Grüße,
Harald
Stimmt, aber beim prüfen mit der Strobolampe muss er dann runter...
Bild
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Mich überrascht es auch, dass offenbar die Fliehkraftverstellung in dem Drehzahlbereich 850 U/min in dem normal auf 7,5° eingestellt wird noch gar nicht zu wirken scheint. Sonst wäre ja bei einer Kontrolle mit der Strobolampe nicht herausgekommen dass es auch bei laufendem Motor passt. 1-2° Verstellwinkel hätte ich da zumindest erwartet. Aber so neumodisches Zeug habe ich bei meinem reinen Unterdruck-Only-Verteiler ohnehin nicht.
Letztlich beschreibst Du ja hier das statische Zündungseinstellen mit Prüflampe nur ohne Prüflampe :mrgreen: .
Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Das Klicken ist aber ziemlich leise. Da gibts einen weiteren Trick: grünes Kabel von der Zündspule abziehen und auf das Leerlaufabschaltventil stecken, das klackt dann etwas lauter und deutlicher.

Grüße,
Roman
Bild
TZwob
T2-Profi

Beitrag von TZwob »

Roman hat geschrieben:Das Klicken ist aber ziemlich leise. Da gibts einen weiteren Trick: grünes Kabel von der Zündspule abziehen und auf das Leerlaufabschaltventil stecken, das klackt dann etwas lauter und deutlicher.

Grüße,
Roman
Das hört sich nicht schlecht an. Muss ich das nächste mal versuchen..
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Roman hat geschrieben:Da gibts einen weiteren Trick: grünes Kabel von der Zündspule abziehen und auf das Leerlaufabschaltventil stecken, das klackt dann etwas lauter und deutlicher.
:?:

Und wo kommt da die Spannung her?

:nighty:
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

die kommt doch von der Batterie, Zündung ist doch eingeschaltet.
Bild

Bild Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Stimmt, da hab ich einen Denkfehler - das Abschaltventil einfach in Serie schalten zwischen Zündspule Klemme 1 und Verteiler.

Grüße,
Roman
Bild
Antworten