Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
helsinki1978

Re: Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Beitrag von helsinki1978 »

Sorry, die Ausstattung sagt mir auch nichts, da könnte vielleicht Michael Steinke was dazu sagen.

Viele Grüße, Hans
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Beitrag von alanandi »

Um nochmal kurz zum Umbau auf Linkslenker zurückzukommen.
Ich hab auch einen Rechtslenker Dormobile T2a - und habe auch ganz ehrlich am Anfang mal mit dem Gedanken gespielt. Bin nun aber auch zu dem Entschluss gekommen dass es einfach besser ist ihn so zu lassen.
Das bisschen Parkhaus oder Mautstrecken ist ein minimaler Nachteil. Dafür hast du aber etwas sonst hier nicht altägliches!
Ob die nun irgendwann mehr wert sind (weil seltener) wage ich schon etwas zu bezweifeln, denn es sind nicht unbedingt so viele Leute die RHD wollen, und dann ist da halt die Sache mit Angebot und Nachfrage.
Ich find es aber geil!!!
Was an Arbeit da auch nicht zu unterschätzen wäre ist der ganze Umbau der Pedalgeschichten, da ist ja massig Gestänge vorhanden das komplett anders ist. Dann die ganzen Innenraumgeschichten da ist wirklich vieles anders.
Rechtslenker sollten Rechtslenker bleiben, das ist so meine Meinung.
Dormobile hatte auch den M-Code mit dem doppelten Sprit. Weil die Busse ja erst in England umbebaut wurden und Quasi "nackig" geliefert wurden.

Gruß Alex
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Beitrag von ulme*326 »

was auch noch hinzukommt daß beim Linkslenker der rechte Längsträger für die Aufnahme des Lenkgetriebes gar nicht vollumfänglich vorbereitet ist. Wäre mal interessant zu wissen ob beim rechts sitzenden Lenkgetriebe - also bei RHD - der linke Längsträger überhaupt aufnahmebereit für LinkslenkerLenkgetriebe ist. (Lochbild/Einschweißhülsen und Ausstanzungen) .
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Beitrag von alanandi »

muss nachher eh in die Halle fahren. und wenn ich es nicht vergesse schau ich nach.
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Beitrag von alanandi »

Also,

an den Längsträgern sind zwar Löcher bzw Vorgeprägte stellen.
Aber weder Gewinde noch sonst irgendwas, der Lagerbock für das Pedal fehlt auch, also da wäre auch wieder sehr viel Arbeit.
Also es ist nicht sinnvoll umzubauen. Aber der Meinung war ich auch schon vorher :-)
Wennauch ich die Überlegung wie erwähnt nachvollziehen kann und auch überlegt hatte.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Beitrag von Toni43 »

Ich werde meinen Westi auch nicht mehr umbauen.
In Österreich und Deutschland wird es sicher auch nicht so viele geben.

Mfg Toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Habe heute auf der Seite vom Ralf Stefan etwas über die Ausstattung Continental gefunden :jump: . Da ich aber fast kein Englisch kann hilft es mir nicht viel. :oops:

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Beitrag von alanandi »

Hallo,
ich bin zwar auch nicht der Dolmetscher, aber wenn du ein paar Fragen hast kann ich dir vielleicht helfen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Beitrag von Toni43 »

So, jetzt habe ich auch einen CA Motor für meinen Westi.
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Rechtslenker zu Linkslenker umbauen

Beitrag von Toni43 »

Der Windschutzscheibenrahmen von meinem Westi hat erstaunlicher weise nur zwei kleine löcher.
Dateianhänge
20141115_170916.jpg
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Antworten