Dachausschnitt Klappdach TÜV

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
helsinki1978

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von helsinki1978 »

ulme*326 hat geschrieben:Berlin-Westies mit zwei Einzelsitzen vorn durften vier Personen incl. Fahrer und Helsinki-Westies mit zwei Einzelsitzen vorn fünf incl. Fahrer.
Der seitliche Helsinki-Sitz war kein Zulässiger. Woher bigbugs sechster Sitz kommt bleibt unklar. :nighty: 8)
Zum Threadstarter zurück:
stell mal ein Foto ein von der Karossereipartie die reklamiert wird.
Ist das ein Werks-Westy mit Klappdach oder ein selbst nachgerüsteter?
Wenn der Spriegel ordentlich drin ist dann machen wir die nächste Ausfahrt :ritter: :ritter: :ritter: an einem Werktag zu diesem TÜV.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Andreas,

bei den Helsinkis sind immer 6 Sitze eingetragen, woher das ursprünglich kommt weiß ich auch nicht, wir haben eine Doppelsitzbank, die wir einfach statt des Beifahrersitzes einhängen, wenn wir zu 6 unterwegs sind. :jump: :troll: :lol: 8) :roll: :dogeyes:

Grüße Hans
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von ulme*326 »

ich kruschtel mal in meinen Unterlagen, habe zwei so Mosaik-Helsinkis in der Scheune , keine 517-er - das hieße doch drei Gurte hinten - oder?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
helsinki1978

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von helsinki1978 »

ja genau, serienmässig waren es bei mir 3 Beckengurte, also auch an dem Platz wo man die Füße auf die Eckbank legt, der Lieblingsplatz unserer kleenen. Die groooße hat als Erstz immer den Hocker vor den Kühlschrank bekommen.

Grüße, Hans
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Leute ich werd Bekoppt! :wall:

Das vorweg: Mein Bulli ist angemeldet! Demnächst werde ich die Bergischen Straßen unsicher machen! :dance:

Aber jetzt schaut euch bitte mal mein Schein an:
Fahrzeugschein neu (2).jpg
Wie viele Fehler sind im Bild?

Ja, die Farbe ist falsch! Offensichtlich ist mein Bulli Rot.

Worüber hab ich hier die ganze Zeit rumgeheult? Ja, die Sitzplätze! Das steht unter S.1 und was steht da? 9

Und wie habe ich die erste Bemerkung unter 22 zu verstehen? Überhaupt, wie soll ich die Abmessungen verstehen?

Was würde ein Polizist mit diesem Schein denn anfangen?

Gruß,
Robin
Dateianhänge
Fahrzeugschein neu (2)-1.jpg
...Jetzt mal V8 statt VW...
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von Roman »

Den Kombi (Typ 23) gabs mit 9 Sitzplätzen; das "wahlw. 2-8" verstehe ich so, dass du ja die Sitzbänke ausbauen kannst - es gab schon Strafen, weil jemand weniger Sitzplätze im Auto hatte als eingetragen...
Die Bemerkung "keine Personenbeförderung" ist für mich auch verwirrend - das würde bedeuten, dass du hinten wirklich niemanden mitnehmen darfst...

Roman
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von JanT2a »

Dazu fällt mir eine Begebenheit vor rund 30 Jahren ein, als wir mit dem Lehrer vom Italienischkurs an der Schule damals schwer pubertierend nach Marina di Massa/Italien fuhren. Natürlich im T2, war ein VW-Bus-Lehrer...
Es war warm, wir fuhren zu neunt mit offener Heckklappe und Schiebetür an einer Verkehrskontrolle vorbei und irgendeiner (wahrscheinlich ich) hatte die glorreiche Idee den Carabinieri im Vorbeifahren eine Schachtel Zigaretten (Esportazione) unter die Nase zu halten :happy: Die Meister haben sich natürlich sofort auf ihre Guzzis geschwungen um uns hinterherzuheizen und uns mal richtig den A.... a.z..reißen. Im darauf folgenden Getümmel konnte unser Lehrer erstaunlicherweise kein Wort Italienisch mehr. Einer von den beiden Intelligenzbestien der Arma wedelte mit dem Fahrzeugschein herum, zählte uns durch (wir waren 9) und zeigte brüllend immer auf eine Stelle im Fahrzeugpapier, aus der er schloss dass wir nur zu acht sein hätten dürfen.
An der Stelle stand "Ottomotor" :verweis: :heul:
Es gibt also Situationen , in denen egal ist, was drin steht, es kommt auf den an, der den Zettel liest.
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von bigbug »

Roman hat geschrieben:Den Kombi (Typ 23) gabs mit 9 Sitzplätzen; das "wahlw. 2-8" verstehe ich so, dass du ja die Sitzbänke ausbauen kannst - es gab schon Strafen, weil jemand weniger Sitzplätze im Auto hatte als eingetragen...
Die Bemerkung "keine Personenbeförderung" ist für mich auch verwirrend - das würde bedeuten, dass du hinten wirklich niemanden mitnehmen darfst...

Roman
Ich interpretiere das als keine gewerbliche Personenbeförderung für die bei uns auch ein Personenbeförderungsschein notwendig ist. Alles andere ist ja das Mitnehmen von Mitfahrern *ggg*
Das mit der Leistungssteigung auf dem zweiten Abschnitt find ich interessant... Was ist Ziff.7 und was steht bei dir da drin?
Das ist doch vom alten Schein übernommen! Da stand früher die Leistung drin... ich denke nicht, daß bei dir jetzt aktuell die richtige Eintragung drin steht, also die, die nach deinen Vergaseren da sein sollte. Weil 40er Webers und trotzdem 50 PS ist n bisschen mager.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von tseekiramike »

JanT2a hat geschrieben:Einer von den beiden Intelligenzbestien der Arma wedelte mit dem Fahrzeugschein herum, zählte uns durch (wir waren 9) und zeigte brüllend immer auf eine Stelle im Fahrzeugpapier, aus der er schloss dass wir nur zu acht sein hätten dürfen.
An der Stelle stand "Ottomotor" :verweis: :heul:
Es gibt also Situationen , in denen egal ist, was drin steht, es kommt auf den an, der den Zettel liest.

Wie is das dann bei einem "Audi Quattro" mit Ottomotor :?: ...dürfen da nur 4 Personen im Auto sitzen oder gar 8 :mrgreen:

oder beim Fiat Uno....

lg michi
Bild
helsinki1978

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von helsinki1978 »

...wie in unseren Cinquecento dürfen 500 Leute rein..? :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: ......
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachausschnitt Klappdach TÜV

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Wird schon lustiger, hier!

Naja, was im Schein steht, und was eingebaut ist, dass sind schon zwei paar Schuhe.

Im alten Brief stand 60PS und die Webers. Im neuen also nur 50PS und Webers.
In echt sinds Webers, 2.0liter Hubraum, liechtere Schwungscheibe, schnellere Nockenwelle, Größere Köpfe, etc... Bus war nicht auf den Prüfstand, aber bei Ampelstarts macht der jetzt eine gute Figur :lol:
...das lass ich übrigens später eintragen, wollte die nette Dame bei der Zulassungsstelle nicht weiter überfordern...

Kann mir einer übrigens Sagen wie lang, breit und hoch mein Bulli laut Schein ist? Bin da auch etwas verwirrt...
...Jetzt mal V8 statt VW...
Antworten