der verteufelte dritte gang...
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 904
- Registriert: 08.06.2009 20:19
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Re: der verteufelte dritte gang...
Mahlzeit.
Hast du deine Kupplungs(seil)einstellung schonmal überprüft?
Hast du deine Kupplungs(seil)einstellung schonmal überprüft?
-
- T2-Profi
- Beiträge: 82
- Registriert: 10.03.2010 17:08
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: der verteufelte dritte gang...
hey!
war eben mal unterm bus, hab das kupllungsseil ausgebaut und wieder eingebaut (nix gerissen) trennt nach wie vor zuverlässig, der hebel hat die richtige position und ausrücker hab ich ja gerade erst getauscht gehabt.
die gänge schalten nun alle zuverlässig und richtig in ihren positionen, allerdings bleibt der furz im dritten gang.
es hört sich wie schon gesagt an, als würde kurz irgendwo sich was abschleifen.
es macht dann eben kurz "krk".
würde ja auch so weiterfahren, wären da nicht immer diese komischen blicke der passanten
funktionieren tuts.
war eben mal unterm bus, hab das kupllungsseil ausgebaut und wieder eingebaut (nix gerissen) trennt nach wie vor zuverlässig, der hebel hat die richtige position und ausrücker hab ich ja gerade erst getauscht gehabt.
die gänge schalten nun alle zuverlässig und richtig in ihren positionen, allerdings bleibt der furz im dritten gang.
es hört sich wie schon gesagt an, als würde kurz irgendwo sich was abschleifen.
es macht dann eben kurz "krk".
würde ja auch so weiterfahren, wären da nicht immer diese komischen blicke der passanten

funktionieren tuts.
-
- T2-Profi
- Beiträge: 82
- Registriert: 10.03.2010 17:08
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: der verteufelte dritte gang...
hey!
ja, ich bin jetz tmit dem getriebe 350km zu meiner freundin nach neu isenburg (raum ffm) gefahren, alles lief super, kein furzen mehr.
jetzt hab ich den bus warm abgestellt, will 30min später wieder losfahren, zack.
erster gang sitzt fest, nix ist mehr schaltbar.
schaltgestänge getrennt und auch per hand am getriebe ist nix zu rütteln.#
R.I.P Getriebe.
Bin noch 4 Tage hier und muss dann zurück nach Augsburg.
hat jemnd zufällig hier noch n getriebe rumliegen?
könnt heulen. weils bis eben alles so gut lief ohne murksen.
wär der hamer wenn jemand hier noch eins hätte im groben umfeld.
werd jetzt erstmal n ordentlichen schnaps trinken und hoffen.##
liebe grüße, martin
ja, ich bin jetz tmit dem getriebe 350km zu meiner freundin nach neu isenburg (raum ffm) gefahren, alles lief super, kein furzen mehr.
jetzt hab ich den bus warm abgestellt, will 30min später wieder losfahren, zack.
erster gang sitzt fest, nix ist mehr schaltbar.
schaltgestänge getrennt und auch per hand am getriebe ist nix zu rütteln.#
R.I.P Getriebe.
Bin noch 4 Tage hier und muss dann zurück nach Augsburg.
hat jemnd zufällig hier noch n getriebe rumliegen?

könnt heulen. weils bis eben alles so gut lief ohne murksen.
wär der hamer wenn jemand hier noch eins hätte im groben umfeld.
werd jetzt erstmal n ordentlichen schnaps trinken und hoffen.##
liebe grüße, martin
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7257
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: der verteufelte dritte gang...
Hast du eigentlich schon mal nach dem Getriebeöl geguckt?
-
- T2-Profi
- Beiträge: 82
- Registriert: 10.03.2010 17:08
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: der verteufelte dritte gang...
hatte neu gewechselt und nicht nochmal nachgeguckt, siffte auch nirgends.
würde das jetzt noch was retten falls es "nur" das getriebeöl wäre, oder ist hopfen und malz verloren.
hast du eventuell einen ansatz warum das getriebe warm funktionierte, und nach dema bstellen dann relativ kalt festsitzt?
danke für deine riesen mühe! (:
würde das jetzt noch was retten falls es "nur" das getriebeöl wäre, oder ist hopfen und malz verloren.
hast du eventuell einen ansatz warum das getriebe warm funktionierte, und nach dema bstellen dann relativ kalt festsitzt?
danke für deine riesen mühe! (:
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 904
- Registriert: 08.06.2009 20:19
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Re: der verteufelte dritte gang...
in dem Zusammenhang wär's vielleicht interessant, was für Öl du beim Wechsel eingefüllt hast...
-
- T2-Profi
- Beiträge: 82
- Registriert: 10.03.2010 17:08
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: der verteufelte dritte gang...
moin!
war HYPOID-GETRIEBEöL (GL 5) SAE 85 W-90 glaube von liquimolly.
so viel dürft jan icht passiert sein wenn ich ihn warm abgestellt habe, und er jetzt kalt klemmt.
evtl getriebeöl erneuern und mal testen? sinnvoll oder nicht?
wäre die für moich einfachste variante.
martin
war HYPOID-GETRIEBEöL (GL 5) SAE 85 W-90 glaube von liquimolly.
so viel dürft jan icht passiert sein wenn ich ihn warm abgestellt habe, und er jetzt kalt klemmt.
evtl getriebeöl erneuern und mal testen? sinnvoll oder nicht?
wäre die für moich einfachste variante.
martin
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7257
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: der verteufelte dritte gang...
Eher nicht. Was auch immer da klemmt, klemmt wohl wegen der Wärmedehnung, bzw. der anschließenden Schrumpfung beim Abkühlen. Synchronringe oder so ... keine Ahnung. Das Wichtigste wäre zunächst mal, das Getriebe irgendwie wieder frei zu bekommen. In meiner Verzweiflung(!) würde ich da mal probieren, ein Hinterrad anzuheben und dann kräftig vorwärts und rückwärts dran zu rütteln. Vielleicht tut sich dann ja was, aber all zu viel Hoffnung habe ich nicht.rostimtank hat geschrieben:sinnvoll oder nicht?
Wenn das gelingen sollte, könnte man an Heimfahren denken. Zuvor würde ich aber wissen wollen, ob und weswegen das Getriebe überhitzt ist. Am naheliegendsten wäre da wirklich ein zu geringer Ölstand. Solltest du prüfen. Wenn der paßt, dann liegt im Inneren was im Argen und dann muß das Getriebe ohnehin auseinander.
Kratzgeräusche beim Runterschalten haben ihre Ursache i.d.R. in verschlissenen Synchronringen. Davon sind aber die beiden unteren Gänge immer viel mehr betroffen, als der dritte oder vierte. (Ja, ich weiß, daß man in den nie "runterschaltet".) Es deutet also einiges darauf hin, daß da die Schaltgabel nicht korrekt eingestellt oder verbogen ist, aber ob's deswegen gleich sooo warm wird..?
Wie isses denn mit dem Achsantrieb? Hört(e) man da Heulgeräusche?
Gruß,
Clemens
Re: der verteufelte dritte gang...
Den Sch.. hatte ich relativ identisch auch mal. Das Getriebe liegt jetzt bei nem Bekannten aufm Hof... Mir wurde damals gesagt, dass ich eventuell eine Schaltgabel vergbogen/verhakt habe. Nichts desto trotz muss das Getriebe raus und dann ist halt die Frage ob Du die Zeit/Lust/Knete hast das Getriebe überholen zu lassen oder ob Du Dir irgendwo ein gebrauchtes schießt und das reinschraubst. In FFM sollte es ja was zu finden geben...
Ich habe damals auch versucht das Ding wieder bewegt zu kriegen und da ging gar nichts!
Kopf hoch, ich weiß das nervt einen!
Ich habe damals auch versucht das Ding wieder bewegt zu kriegen und da ging gar nichts!
Kopf hoch, ich weiß das nervt einen!
-
- T2-Profi
- Beiträge: 82
- Registriert: 10.03.2010 17:08
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: der verteufelte dritte gang...
dann werd ich jetzt versuchen mal ein rad anzuheben und los zu wackeln.
wenn ich den lose bekomm dann werd ich mal das öl prüfen bzw wechseln.
wenns dann nicht geht, neues getriebe.
überholung wäre mir zu happig.
danke für die aufmunternden worte.
wenn ich den lose bekomm dann werd ich mal das öl prüfen bzw wechseln.
wenns dann nicht geht, neues getriebe.
überholung wäre mir zu happig.
danke für die aufmunternden worte.