hallo habe einen satz vollpolierte bzw. hochglanzverdichtete 14" Zoll -Füchse für meinen T2B auf dem dachboden liegen. will diese mit den csp - adaptern an den bus dran bauen, weil sie mir ja auf´m dachboden nichts nutzen. meine frage nun: welche reifengröße geht da am besten ??
Gruß S.
füchse für´n t2
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Das kommt darauf an, wie es nachher aussehen soll!
Rappeltief kannst Du die 185'er oder 205/70 natürlich nicht mehr fahren, aber möglich ist im Prinzip jeder 14" Reifen. Allerdings solltest Du auf die Traglast achten. Ich stehe bei mir noch vor der selben Entscheidung, allerdings mit Ronalfelgen. Sicher ist, daß hinten 205/70R14 draufkommen, bei leichter Tieferlegung. Vorne muß ich erst noch die richtige Höhe der VVA finden, dann wird es sich wohl bei 185/65 bis 195/65 einpendeln.
Otto

Otto
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Traglast ist nach der Achslast berechnet ein Loadindex von 93. Im 95er Segment gibt es eine ordentliche Auswahl von in Frage kommenden Reifen. Hier hilft auch die Forumssuche, da das Thema hier schon ein paar mal auf dem Teppich war.
Wie es allerdings mit der Einpresstiefe von den Füchsen nebst Adapterplatten aussieht kann ich nichts sagen, mangels Wissen. Im Zweifel hilft aber der freundliche Tüver weiter, der muß es ja schließlich auch abnehmen. Ähnlich verhält es sich mit der Sache des Abrollumfangs, wenn du von 205/70 R 14 bzw. 185/80 R14 abweichst verändert sich der Abrollumfang. 4% Differenz sind meines Wissens nach noch genehmigt, darüber muß der Tacho angepasst werden.
Hier gibts den passenden Rechner für die Differenz:http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... echner.htm
Und nagel mich nicht auf die 4 % fest, ich habe es auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Wie es allerdings mit der Einpresstiefe von den Füchsen nebst Adapterplatten aussieht kann ich nichts sagen, mangels Wissen. Im Zweifel hilft aber der freundliche Tüver weiter, der muß es ja schließlich auch abnehmen. Ähnlich verhält es sich mit der Sache des Abrollumfangs, wenn du von 205/70 R 14 bzw. 185/80 R14 abweichst verändert sich der Abrollumfang. 4% Differenz sind meines Wissens nach noch genehmigt, darüber muß der Tacho angepasst werden.
Hier gibts den passenden Rechner für die Differenz:http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... echner.htm
Und nagel mich nicht auf die 4 % fest, ich habe es auf die Schnelle nicht mehr gefunden.