Innenausstattungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattungen

Beitrag von magicbus »

also was die Verkleidungen betrifft bin ich dabei, mir diese zusammen mit einem befreundeten Schreiner aus dünnen Schichtholzplatten für meinen T2a Clipper nachzubauen. Von Syro ist dafür die "Do it yourself" Bauanleitung geeignet, wo es nicht nur genaue Beschreibungen gibt, sondern auch noch alle wichtigen Maße dazu für Schablonen. Wird am Ende besser aussehen und günstiger als alles was ich bislang an gebrauchten Furnier, Folien...Altmobiliar angeschaut habe, das aus meiner Sicht sowieso meistens viel zu teuer angeboten wird nur weil es sich um Originalware handelt. Original ist immer dann ein Argument, wenn es zum Zeitpunkt seiner Herstellung bereits etwas besonderes war hinsichtlich Verarbeitung und Material oder im Vergleich zum heute Machbaren einfach qualitativ besser war. Wenn das nicht zutrifft, ist doch eine individuelle und hochwertige Neuproduktion viel besser und am Ende wahrscheinlich billiger. Gruß, Thomas
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Innenausstattungen

Beitrag von ulme*326 »

Sprichst Du jetzt von den Verkleidungen von z.B: Fahrertüren oder vom Fahrgastraum in z.B. Holzdecorausführung?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattungen

Beitrag von magicbus »

im Prinzip spreche ich von allem, beginne aber selber im Fahrgastraum, man kann Holzdecorausstattung dazu sagen, wobei es sich beim Decor um echtes dünnes Schichtholz handelt und nicht um billiges Furnier oder Folie mit Holzmusteraufdruck. In den 70er Jahren hat man mit dem Material vor allem aus dem Grund gearbeitet, weil es billig und einfach zu verarbeiten war. Damals ging es darum, möglichst kostengünstig Campen zu können usw. und heute ist ein gut ausgestatteter VW Bus T1 / T2 ein Liebhaberobjekt, um nicht zu sagen Luxusobjekt, bei dem es kostenmäßig nach oben kaum Grenzen gibt. Eigentlich interessiert mich dieser Diskurs schon lange...weil mir die individuell hergerichteten Busse, die u.a. in ´The Inside Story´oder ´Inspirational Interiors´ vorgestellt werden, sehr faszinieren und in jedem Fall besser gefallen als ein Original Westi Interieur aus den 70ern. Wenn solche noch original sind, dann doch oft ziemlich siffig...ist natürlich Geschmacksache. Devon wäre für mich noch eine gute Referenz ...Habe mich auch bei TÜV eingehend erkundigt und dabei festgestellt, daß man eigentlich viele Freiheiten hat ...solange es nicht um Gasleitungen usw. geht. Grüße, Thomas
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Innenausstattungen

Beitrag von mr_639 »

Hi THomas,

ich geb dir zu deiner Meinung völlig recht, und auch das du eine andere Meinung so Orginalität hast finde ich gut. Es gibt solche und solche, das finde ich gut.

Mit deinen "Holz" Platten verkleidungen gebe ich dir recht was du vor hast. Wir reden aber gerade über die Türverkleidungen von Clipper/Personenbussen, die haben als untergrund natürlich die "holz"paltte aber darüber einen Bezug aus Kunstleder der ein wenig unterfüttert ist und somit konturen hat.

Und hierbei geht es darum wie und ob man den Bezug samt unterfütterung von der alten gemmligen Holzplatte lösen kann udn wieder auf einer neuen Verkleben kann.

Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Innenausstattungen

Beitrag von bigbug »

mr_639 hat geschrieben:Hi THomas,

ich geb dir zu deiner Meinung völlig recht, und auch das du eine andere Meinung so Orginalität hast finde ich gut. Es gibt solche und solche, das finde ich gut.

Mit deinen "Holz" Platten verkleidungen gebe ich dir recht was du vor hast. Wir reden aber gerade über die Türverkleidungen von Clipper/Personenbussen, die haben als untergrund natürlich die "holz"paltte aber darüber einen Bezug aus Kunstleder der ein wenig unterfüttert ist und somit konturen hat.

Und hierbei geht es darum wie und ob man den Bezug samt unterfütterung von der alten gemmligen Holzplatte lösen kann udn wieder auf einer neuen Verkleben kann.

Gruß Matze
Da ist nicht nur die Unterfütterung zu beachten sondern auch die dazu gehörigen Heizkeilnähte.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattungen

Beitrag von magicbus »

Hi Matze, schon klar...hatte ich verstanden...Mein Text bezog sich auf Ulmes´Frage und ist zugegeben mal wieder etwas zu lang und kategorsich ausgefallen...dazu neige ich eben.
gruss, thomas
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattungen

Beitrag von magicbus »

Phil 78 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hätt mal ne Frage zu den Bulli-Innenaustattungen.
Gerade bei den T2a sind die ja oft recht durch oder fehlen sogar teilweise.
Kriegt man sowas noch zusammengesucht (Foren, ebay, Schlachter,...)
Oder geht man den Weg zu einem Sattler?
Ich habe mir verschieden T2a Clipper angeschaut und die Bänke fehlen teilweise
und sie Seitenwandverkleidungen sind auch nicht mehr wirklich schön.
Mit welchen Summen muss man den da so rechnen?
Haben vielleicht noch viele Innenausstattungsteile überlebt und lagern
irgendwo im Dunklen? Gibt es Nachfertigungen? Oder lege ich mir
ein paar Kartoffelsäcke hintenrein?

Danke.
Philipp
...das war eigentlich unser thema...grüße, thomas
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattungen

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

...weil mir die individuell hergerichteten Busse, die u.a. in ´The Inside Story´oder ´Inspirational Interiors´ vorgestellt werden, sehr faszinieren
War bei mir auch so. Nachdem ich erfahren hatte was die Nachbauten für ne Westfalia Ausstattung kosten, beschloß ich mich weiter zu orientieren. Da bin ich in England gelandet wo eine echte T2 Innenausbau-Szene lebt.

Die Innenausstattungen muss man mögen oder nicht. Irgendwo stehe ich auf original und würde auch nie ein Westi so umbauen, aber meiner war eben nie ein Westi...

So bin ich auf Fred Seddon gestoßen, der mir diese Innenausstattung gemacht hat. Der Versand aus UK war gar nicht so teuer und das Einbauen ging auch recht fix.

Mittlerweile ist der Bus fertig. Das Holz lasse ich übrigens so! Mir gefällt das und darauf kommt es an. Und, wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, die ganze Innenausstattung, inklusive Klappbank, wiegt ca. 70kg!

Wenn Interesse besteht, kann ich weitere Bilder vom Resutat machen oder Kontakte weiter geben.

Gruß,
Robin
Dateianhänge
100_4958.JPG
...Jetzt mal V8 statt VW...
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Innenausstattungen

Beitrag von Sgt. Pepper »

die Lampe hinten iat ja mal richtig geil... :D

Repekt vor deiner Arbeit. Ist wirklich gut geworden.
Aber eventuell kannst dud as Holz ja auch Ölen. Dann wird das nicht so schnell fettig und schmutzig, wenn jemand mal mit dreckigen Fingern anfasst.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mrs. Wimmerforth
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 07.04.2010 08:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Innenausstattungen

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Yep!

Schon gemacht! :mrgreen:

Mit Osmo Hatwachsöl. Damit sieht die Oberfläche immer noch natürlich aus, aber nasse Hunde können dem Holz nichts mehr antun!

Die Lampe geht auf das Konto meiner Frau, sie ist die "Innenarchitektin". Ich bin nur der Handwerker :roll:
...Jetzt mal V8 statt VW...
Antworten