Hi Uli,
Das beschriebene Ventil ist haargenau für Einbausituationen wie im Bulli gedacht.
Mach´s rein. Oder mach´die Nummer mit dem manuellen Absperrhahn, das ist für längere Standzeiten auch ne gute Idee.
Im regelmäßigen Fahrbetrieb gibt es ohne Absperrventil kein Problem, bei ner Winterpause o.ä. müssen aber tatsächlich die Schwimmernadelventile 110% dicht halten - und das ist (auch mit den neuen Repro-Teilen) so exakt kaum noch möglich.
Gruß aus FFM
Dani
Selbstmord meines Bullis ?
Re: Selbstmord meines Bullis ?
Hilft dir aber bei einem Unfall, bei dem irgendwas an der Benzinzufuhr beschädigt wird, nichts, denn da wird dir die Zeit fehlen, den Absperrhahn zu schließen, der Sprit kann also munter rauslaufen bis der Tank leer ist.Dani*8 hat geschrieben: Mach´s rein. Oder mach´die Nummer mit dem manuellen Absperrhahn, das ist für längere Standzeiten auch ne gute Idee.
Wenn du direkt nach dem Tank das elektrische Absperrventil einbaust, ist die Spritzufuhr unterbrochen sobald der Motor nicht mehr dreht und es kann nur mehr das auslaufen was in den Schwimmerkammern und der Spritleitung ist. Und in Verbindung mit einem Schalter ist auch das elektrische Ventil eine einfache Wegfahrsperre.
lg
Christof *111

Christof *111

- OldieLiebe
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Super Idee.
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Hi,
kann das eigentlich auch passieren, wenn man die mechanische Benzinpumpe verbaut hat, oder ist die selbstsperrend aufgrund der Membrane?
Hatte damals die Schwimmerventile vom Repro- Dichtungssatz nicht eingebaut, eben weil ich mir nicht sicher war ob die qualitativ gut sind.
Gruß Stephan
kann das eigentlich auch passieren, wenn man die mechanische Benzinpumpe verbaut hat, oder ist die selbstsperrend aufgrund der Membrane?
Hatte damals die Schwimmerventile vom Repro- Dichtungssatz nicht eingebaut, eben weil ich mir nicht sicher war ob die qualitativ gut sind.
Gruß Stephan
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
DAS ist doch endlich mal die interessante Frage!
Die mechanischen Pumpen sind wunderbar durchlässig, sie arbeiten mit Rückschlagplatten, d. h., sie dichten nur durch einen Gegendruck ab. Der dürfte sich bei Nichtbetrieb des Motors wohl nur schwerlich aufbauen...
Dies bedeutet, daß die Schwimmernadelventile immer und bei jedem Lufti, egal ob der gute oder der Quadermotor (
), die ganze Arbeit alleine erledigen müssen. Insofern werde ich mir die Stelle mit dem zündungsgesteuerten Sperrventil nochmal genauer durchlesen!
Einen Kandidaten habe ich auch; der Käfer meines Bruders darf nicht mit der Schnauze am Berg stehen - dann ist der Tank leer, der Motor voll und die Straße schwarz. Am Besten, ich wechsel einfach das Schwimmernadelventil gegen ein gutes Altes.
Aber das erscheint mir dann doch zu einfach...
Gruß Torsten
Die mechanischen Pumpen sind wunderbar durchlässig, sie arbeiten mit Rückschlagplatten, d. h., sie dichten nur durch einen Gegendruck ab. Der dürfte sich bei Nichtbetrieb des Motors wohl nur schwerlich aufbauen...
Dies bedeutet, daß die Schwimmernadelventile immer und bei jedem Lufti, egal ob der gute oder der Quadermotor (

Einen Kandidaten habe ich auch; der Käfer meines Bruders darf nicht mit der Schnauze am Berg stehen - dann ist der Tank leer, der Motor voll und die Straße schwarz. Am Besten, ich wechsel einfach das Schwimmernadelventil gegen ein gutes Altes.
Aber das erscheint mir dann doch zu einfach...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- davidXedge
- T2-Süchtiger
Bei mir geht die Benzinleitung auf der Fahrerseite am Hinteren Radlauf entlang
da hab ich einen Benzinhahn angebracht da man dort am besten ran kommt.
So einer ist gemeint:

Ist zwar keine Lösung bei laufenden Motor und nem Fehler aber immerhin kann ich beim
Überwintern ruhig schlafen. Ist halt die einfachste und billigste Lösung.
Gruß David
da hab ich einen Benzinhahn angebracht da man dort am besten ran kommt.
So einer ist gemeint:

Ist zwar keine Lösung bei laufenden Motor und nem Fehler aber immerhin kann ich beim
Überwintern ruhig schlafen. Ist halt die einfachste und billigste Lösung.
Gruß David
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
M.W. ist sie das. Zumindest habe ich es noch nie erlebt, daß Benzin fließt, wenn ich hinter der Pumpe die Leitung geöffnet habe.Sgt. Pepper hat geschrieben:Hi,
http://www.ms-motor-service.com/ximages ... de_web.pdf
Im PDF geht es zwar um Mercedes, es ist jedoch die Rede davon, ein Überlaufen des Vergasers bei höher liegendem Tank zu vermeiden. Einen Mercedes muß man dazu schon ziemlich an den Hang klatschen, beim VW-Bus liegt jedoch bereits in Normallage das Tankniveau oberhalb des Schwimmerniveaus. Ich gehe deshalb davon aus, daß da serienmäßig stets ein (separates) Absperrventil in der Pumpe vorhanden war.
Gruß,
Clemens