Welche Vergaser auf getunten 2,0 ltr cj Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf getunten 2,0 ltr cj Motor?

Beitrag von andret2b »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise. Also: Die Benzinpumpe ist noch die orginale, mechanische. Und der Bus stinkt sowohl nach Sprit, wie auch nach Abgas - hatte ich vergessen, zu erwähnen. Ich habe beide Teile, Motor und Vergaser vom gleichen Lieferanten, der mir auch versicherte, dass der "Weber-Papst" persönlich alles eingestellt hat... Allerdings habe ich mittlerweile so meine Zweifel, ob das nicht vielmehr irgendein Messdiener war ;-(
Mir ist auch klar, dass ich da keine Konfiguration "von der Stange" habe, ich war aber davon ausgegangen, dass der Verkäufer, der eigentlich einen netten und kompetenten Eindruck gemacht hat, weiß, was er mir da verkauft... soweit so schlecht.
Ein wenig beruhigt mich, dass der Monster-Verbrauch wohl eher Folge einer mangelhaften Vergasereinstellung oder eines Defekts ist, denn Normalität. Werde nochmal mit dem Tuner telefonieren und ansonsten euren Tipps nachgehen...
Besten Gruß und nochmals Danke
André
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Vergaser auf getunten 2,0 ltr cj Motor?

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo!

Der Motor aus unserem Bulli hat 2034ccm +276° Schleicher NW, zwar knapp unter 100PS, aber fast waagerechte Leistungskurve und 174Nm Drehmoment. Der Verbrauch bei mehr oder weniger durchgehend 100kmh auf der Autobahn liegt zw. 11,0 und 11,8L/100 km. Bei voll beladenem Gespann , das heisst Bullianhänger, Radträger, Cruiser , Dachgepackträger und 2,4 Tonnen Gespanngewicht . Allerdings auf halbwegs ebener Strecke (z.B. Karlsruhe-Basel).
In der Schweiz säuft das Gespann dann aber auch bis 14,9 Liter weg, aber von nichts kommt halt nichts. :roll:
Motoren mit 2 Vergasern neigen bei sportorientiertem Fahren aber zum ziemlichen Saufen.

Verbräuche um 20 liter bei halbwegs vernünftigem Fahrstil sind mir suspekt. Es ist halt so dass Vergaser bei häufigem benutzen der Beschleunigerpumpe das Saufen anfangen, bei (in der Leistungsklasse nicht zwingend erforderlichen) Doppelvergassern ist das halt noch extremer. Ich tippe auf einen viel zu fett laufenden Motor. Fals Du kein CO-Messer hast, dann würde ich in die nächste Werkstatt fahren und den Bus mal an den Abgastester hängen. Nur Co Messen, und zwar bei Leerlauf und angehobener Drehzahl . Ohne Messung beim Fahren ist das zwar nur bedingt aussagekräftig, aber leerlauf sollt zw. 3% und 4% CO liegen, bei erhöhter Drehzahl ohne Last darf er auch mal bis 1,5% abmagern, das ist aber schon schlecht für die Haltbarkeit. Ohne die Beschleunigerpumpe zu benutzen, wohlgemerkt.
Liegt das CO zw. 5-9% arbeitest Du auf dem Niveau von Rennmotoren. Die Überleben den viel zu fetten Benzinanteil nur länger weil aufgrund der hohen Temperaturen unter Dauerlast das übeschüssige Benzin des Verbrennungsgemisches die Möglichkeit hat aus dem Motoröl wieder zu verdampfen.
Ein Bullimotor der massenweise Benzin, z. B. bei der Fahrt in der Stadt ins Benzin pumpt, kann da schon sterben...

Gruss Micha(el T2b)
http://www.vwbus.de.gg -Übergangslösung der Bulligespann-HP
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sorry, wir fahren 40er PDSIT Solex

Beitrag von Micha(el T2b) »

Sorry,
habe ich total unterschlagen, wir fahren 40 Solex PDSIT vergaser mit der VW-Bedüsung , - niht der magereren Porsche Bestückung.

Gruss
Micha(el T2b)
Antworten