Moin Philippe
und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Zu K&K ist schon Einiges gesagt. Supernette Jungs, ein unheimliches Ersatzteillager und immer wieder Autos zum träumen. Das die aber eben auch Geld verdienen wollen dürfte klar sein - und wird grundsätzlich immer sehr klar, wenn man die Preise sieht
Auch, wenn Deine Suche schon in Stein gemeißelt ist (zumindest ist das bei mir so, wenn die beste Beifahrerin von allen mitredet), darf ich da mal kurz etwas hinterfragen - weil ich da etwas auf Sicht habe, das passen könnte:
Deine Vorstellung ist wunderbar nachvollziehbar. Mit meinem ausgeprägten Respekt vor allem, was höher ist, stehe ich zwar nicht so auf Gleitschirme, an denen menschliche Wesen hängen. Aber vor zwei Jahren haben wir in Stubai auf dem Weg an den Gardasee Station gemacht. Muß wohl gutes Wetter gewesen sein, der Himmel war voll von Kollegen von Dir. Ich lag in meinem Liegestuhl und habe mir das Toben da am Himmel angeschaut - und viele von denen waren mit Campern des unterschiedlichsten Typs bei uns auf dem Campingplatz. Ein Freund von mir juckelt mit seinem Hochdach T4 durch ganz Europa und macht genau das, was Du da beschrieben hast: da, wo er gut fliegen kann, wird die Handbremse angezogen und Urlaub gemacht.
Was mich jetzt aber stutzig macht:
airsam hat geschrieben:Da ich technisch und auch sonst handwerklich nicht extrem versiert bin
Jetzt gibt es gleich Gemecker, ich will das aber trotzdem mal loswerden: bist Du sicher, daß ein T2a das richtige für Dich ist? OK, Du suchst ja schonmal 70/71 - da hast Du wenigstens schon die Scheibenbremsen. Aber trotzdem: mein Eindruck im Technik-Teil dieses Forums ist, daß Du mit dem T2a oder T2a/b bei Ersatzteilen einfach mal unheimlich auf dem Schlauch stehen kannst. Wenn ich allein an Dani´s Ausführungen zu den unterschiedlichen und manchmal wohl auch nicht mehr lieferbaren Bremssätteln denke, wenn ich an das Lenkgetriebe denke - da ist unheimlich viel "Zwischenmodell" im a. Das kann Probleme bereiten. Und dann auch noch ein Stahlschiebedach? Mal nachgeguckt, was die Jungs mit gerissenen Seilzügen hier für Probleme haben?
Und weiter:
Nach erfolgreicher Landung gedenkst Du, im Liegestuhl zu sitzen und mit Deiner Freundin ein Bierchen zu trinken. Das bedeutet doch, Du mußt neben Deinem Schirm (und die haben ja ein ganz ordentliches Packmaß) und dem Bier (!) noch Deine Liegestühle und Deine Freundin unterbringen. Letzteres bedeutet aus meiner Erfahrung heraus, daß klamottentechnisch mehr als eine Onnerbüx (bremisch für Unterhose) mit muß.
In einem solchen Fall wäre meines Erachtens für Dich ein Camper mit hinten angeschlagenem, großen Dach viel sinnvoller. Ich habe aus meinem da oben die Matraze und die herausklappbare Verlängerung herausgenommen - da bietet dann das Dach ordentlichen Stauraum für alles Flache (Liegestühle!). Ist das Dach aufgeklappt kann man da auch mal nen Gleitschirm lagern.
Ohne Zusatzdach buckelt Ihr beide da wirklich ziemlich im Bulli herum.
Also: warum keinen T2b-Camper?
Und jetzt zu der oben angesprochenen Idee: bei Euch in der Schweiz steht eine absolut nackte T2b-Camperhülle seit Jahr und Tag zum Verkauf. Der ist mir schon zweimal angeboten worden - nur hätte es sich für mcih wegen des Transports nicht gelohnt. Angeblich ist die Hülle rostfrei, weil aus USA. Das sieht auf den Bildern auch akzeptabel aus. Nur hat der ne Delle im Frontblech. Angesichts Deines aufgerufenen Tarifes und dem Marktwert eines guten T2b-Camper müßte die Hülle Dir noch absolut genug Luft verschaffen, um Dir daraus von Jemandem, der Kenntnis hat (Torsten*1 beispielsweise) ein sauberes Auto zusammenbauen zu lassen. Bei nem T2b kannst Du dabei auch erwägen, ob Du Dir den kräftigeren Typ4 gönnen willst. In der Regel seid Ihr Piloten ja nicht im Flachland unterwegs.
Nur mal eben so in den Raum gestellt. Du hast schon eine Enttäuschung hinter Dir - überleg Dir das mit dem T2a. Ich will die ja nicht schlechter machen, als sie sind. Aber die meisten Bulli-Halter erwischt es sowieso irgendwann "nochmal", der Trend geht zum Zweitbulli - da kann es dann ja der T2a sein.
Grüße,
Harald