Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
007Lars
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 31.07.2010 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von 007Lars »

@ clemens,

einen externen ölkühler hab ich, ob das thermostat funktioniert weiß ich nicht. was könnte es damit aufsich haben?

@ ulme, eine wasser/öl emulsion ist da nicht zu finden.... hab den öldeckel schon inspiziert... und gottseidank auch noch keine -20 grad geahbt! :)

@ oliver, ich mach das an dem deutlich zu erkennenden "verbrannten ölgeruch" fest, zumal ich nicht wüsste was da sonst in den brennraum gelangen könnte..
und zudem qualmt es blau... was meinst du könnte es sein?

gruß lars !
OliverH
T2-Meister
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2010 16:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von OliverH »

Ok. Dann ist es wirklich Öl. Gib doch mal ein paar mehr Werte zu deinem Motor.
Km
Warmlaufphase Ok und Motor läuft rund?
Tuning?
Originale Vergaser?
Öltemperatur?
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
Benutzeravatar
007Lars
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 31.07.2010 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von 007Lars »

km stand dürfte mittlerweile bei 212000 km liegen... ich habe den bulli vor dem winter einstellen lassen. bei einem wirklich guten
fachman in duisburg. es sind originale vergaser verbaut, kein tuning und eine öltemperatruranzeige hab ich NOCH nicht,
kommt als nächses.
die warmlaufphase würde ich als völlig ok einordnen, da er ja auch eingestellt wurde.
bei der einstellung sind neue zündkerzen, zündkabel, zündkontakte ein neuer luftfilter verbaut worden. CO eingestellt synchronisiert uswusw....
der motor hat vor der einstellung ca. 22 L auf 100 km verbraucht! nun bin ich bei moderaten 14-17 L. und der läuft echt super! bis auf die ölsache eben... :?
OliverH
T2-Meister
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2010 16:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von OliverH »

Wenn das derc1ste Motor sein sollte, würde ich nicht gross nachdenken und dem Bulli ein verspätetes Weihnachtsgeschenk machen und den Motor ausbauen und überholen. Mag schon sein, dass da ein Ölabstreifring klemmt, aber das wird das kleinste Übel sein.
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von goggobiber »

Hallo Lars,

14 - 17 l sind immer noch zu viel, es sei denn, Du heizt den ganzen Tag wie ´ne graue Sau ;-). Im Ernst: ich fahr´ dasselbe Modell mit 12 -13 l, bin allerdings dabei auf der Autobahn nicht mit mehr als Tacho 110 unterwegs. Höhere Geschwindigkeit kostet natürlich Zuschlag.
Hoffentlich hat Dein Einstell-Spezi das Motoröl aus der 22 Liter-Zeit gewechselt, es dürfte zum großen Teil aus Benzin bestanden haben. Schmiert nicht gut und könnte vielleicht auch an Deinem Qualm Schuld sein?
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von Harald »

007Lars hat geschrieben:nun bin ich bei moderaten 14-17 L.
:shock:

Lange keinen Beitrag gelesen, in denen ein solcher Verbrauch "moderat" genannt wurde. Auch, wenn ich ein großer Fan von Boggsermodoa bin: ich glaube, Oliver war auf dem richtigen Weg. Kann es sein, daß Du da Anfangs vielleicht ein wenig viel Benzin verbrennst?

Also ein CJ sollte so im Mittel um die 12L/100 km verbrauchen, magerer geht auch noch. 14-17L sind grundsätzlich etwas viel, hängt aber natürlich auch von Fahrweise und -Strecke ab. Mein Tip wäre - gerade weil Du ja ansonsten kein Öl verbrauchst - den Motor genau in dem Zustand da zu lassen, wo er jetzt ist. Stattdessen vielleicht mal zu Jemandem fahren, der von Vergasereinstellung Ahnung hat und das überprüfen lassen.

Grüße,
Harald
Bild
OliverH
T2-Meister
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2010 16:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von OliverH »

Zuviel Benzin im Brennraum wäscht den Ölfilm an der Zylinderwand weg und wird in das Motoröl eingelagert. Typ4 Motore sterben meist wegen falscher oder nicht vorhandener Wartung.
Ich baue mir gerade einen neuen CJ auf. Der kommt in meinen Westi Import aus Kalifornien.
Wenn du deinen Motor überholen willst sprich auf alle Fälle mit Gerd Kummetat in Gelsenkirchen. Die überholen Typ4 Motore und deren Teile, mit oder ohne Optimierung (Tuning). Habe dort auch diverse Teile her.
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von Harald »

OliverH hat geschrieben:Zuviel Benzin im Brennraum wäscht den Ölfilm an der Zylinderwand weg und wird in das Motoröl eingelagert. Typ4 Motore sterben meist wegen falscher oder nicht vorhandener Wartung.
Ich baue mir gerade einen neuen CJ auf. Der kommt in meinen Westi Import aus Kalifornien.
Wenn du deinen Motor überholen willst sprich auf alle Fälle mit Gerd Kummetat in Gelsenkirchen. Die überholen Typ4 Motore und deren Teile, mit oder ohne Optimierung (Tuning). Habe dort auch diverse Teile her.
Slowly Fremder!

Über 200 tkm ist zwar n Ansage für nen Typ4 - aber nicht zwingend das Todesurteil innerhalb der nächsten 100 km. Ja - Typ4 sterben an fehlender Wartung. Zumeist knackt die aber (ui - lange nicht geschrieben:) Falschluft. Soweit sind wir hier (noch) nicht. Kann ja sein, daß wir dahin kommen. Aber auf Verdacht würde ich auch nicht nen Typ4 rausreißen, zerlegen und Kummetat anrufen. Zuviel Benzin im Öl riecht man am Ölmeßstab - Lars: riecht der bei Dir nach Sprit?

Und wenn ja: da hilft zunächst mal kein Kummetat, da muß erstmal Ursachenforschung betrieben werden. Gerade mal nachgesehen: Lars kommt doch aus Duisburg, da ist es ja nun zu Andreas Frahm aka Bushoele hier im Forum nicht so weit. Auch Kummetat-Motoren brauchen Vergaser, die richtig funktionieren. Und die hat Bushoehle. Und der kann auch Vergaser einstellen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: Auch, wenn ich ein großer Fan von Boggsermodoa bin: ich glaube, Oliver war auf dem richtigen Weg.
:wink:

Mir tröpfeln die Informationen ein bisschen zu spärlich! All das, was wir mittlerweile wissen, hätte auch gerne schon im Eröffnungsposting stehen können. Und nun reichen die Spekulationen mal wieder von Vergaser einstellen bis Motor auseinander reißen. :roll:
Für mich klingt übrigens das, was Ulme gesagt hat, absolut schlüssig! Wenn am Öleinfülldeckel dennoch kein Cappuccino zu finden ist, könnte das auch damit zusammen hängen, daß der Motor nach dem Kaltstart noch ordentlich warm gefahren wird. Dazu müßte man jetzt wieder was über die Einsatzbedingungen wissen und danach könnte man vielleicht sogar was zum Benzinverbrauch sagen.

Gruß,

Clemens
OliverH
T2-Meister
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2010 16:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von OliverH »

Hallo Harald.

Sorry wenn ich mich hier einfach so einmische :unbekannt: Und dann noch als Neuer :oops:

Ich bin aber der Meinung, dass ein Lufti mit 200k sein zeitliches gesegnet hat, sollte es noch der erste Motor sein.
Man kann sicherlich den Vergaser einstellen/ überholen. Aber ob man damit das Problem hier in den Griff bekommt..
Je nach dem wie lange der Motor mit falscher Einstellung durch die Gegend fuhr hat er evtl. einen Folgeschaden. Und bei der km Leistung würde ich Nägel mit Köpfen machen. Ich würde es mal von der Ölsauerei Zylinderkopf zu Zylinder abhängig machen. Wenn da viel hängt, dann ist Vergaserjustage nur Fleissarbeit. Ob damit das Ölnebelproblem gelöst wird sich zeigen. Bin da eher skeptisch - ist aber ein Versuch wert, da es bekanntlich klug macht.

Hatte vor kurzem einen gebrauchten Typ4 CJ zerlegt. Wenn die Ölabstreifringe an den Kolben so aussehen wie an dem dann gute Nacht. Da ist das Öl auch nur so dran vorbei gelaufen, da nur mit Ölkohle zugesetzt und sich nicht mehr bewegen konnte.

Das richtige Öl ist halt heute ein Problem. Es gibt nicht mehr viele Öle, die die Motoren mit Stösseln mögen.

Bin Anfang nächstes Jahr in Bremen (Stuhr bei Spedition Interfracht meinen Westi holen). Vielleicht sieht man sich? :wein:

Grüsse aus der Schweiz
Oliver
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
Antworten