Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von Harald »

Moin Oliver,
ist doch eigentlich super, wenn Du Dich auch als "Neuer" hier gleich beteiligst. Vielleicht reagiere ich einfach zu empfindlich auf Postings so mit ohne Anrede und Abschluß - sorry von mir an Dich, falls es zu hart rüberkam.
Und ja: der Typ4 ist - insbesondere in seiner letzten "Evolutionsstufe" mit den 2 Litern - für 200 tkm nicht ausgelegt.
Aber der Motor hier soll sonst kein Öl verbrauchen - und das ist erstmal schon ein ziemlich gutes Zeichen!
Laß es uns mit Clemens halten: mal sehen, was wir noch für Infos erhalten. Gibt genügend Postings hier, bei denen sich irgendein kleines Problemchen an der Nummerschildhalterung nachher als wirtschaftlicher Totalschaden herausgestellt hat ;-)
Und gib mir mal bitte per PN die genauen Daten wegen Stuhr. Wenn ich es irgendwie einrichten kann komme ich rum. Bulli anschauen ist immer Klasse - und von nem Ami könnte ich auch noch träumen!
Grüße
Harald


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
007Lars
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 31.07.2010 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von 007Lars »

hallo zusammen!

entschuldigt bitte daß ich solange nichts geschrieben habe, hier aber die letzten tage waren etwas stressig.

ich habe den bulli die letzten tage auf der nachtschicht bei uns in eine beheizte halle gestellt und siehe da, es ist nicht aufgetreten!
zudem habe ich vor 2 tagen einen ölwechsel gemacht und es ist auch beim kaltstart nach dem ölwechel nicht wieder aufgetreten!
ich hoffe dabei wird es bleiben! :D

ich danke euch schonmal für eure mithilfe bei der fehlersuche!

gruß lars !
Benutzeravatar
kalli1
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von kalli1 »

Hallo,
der Qualm nach 5-10min war mit Sicherheit Kondenswasser was bei jeder Verbrennung entsteht. Im Winter bei Kälte sieht man das halt eher als wenn er in einer beheizten Halle steht, deshalb hast du es auch nicht mehr gesehen. Das die Bullis nach Öl riechen ist doch normal, das ist, zumindest bei mir, etwas auf die Wärmetauscher gelaufenes. Siehe bitte mal nach ob deine Kaltstartautomatik richtig öffnet. Bei vielen Bullis bleiben die Klappen zu oder die Federn sind gebrochen und die Klappen werden beim Gasgeben einfach zugesogen. Dann frisst er viel und das Öl wird verdünnt. Kurze Zeit später hat sichs mit dem Motor erledigt.
Benutzeravatar
007Lars
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 31.07.2010 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von 007Lars »

also er hatte definitiv ÖL verbrannt! aber im moment ist da garnix mehr ! :thumb:
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von honz »

Hi,

zum Glück haste den Motor nicht ausgebaut und direkt komplett zerlegt.
Ich kann nur boggsermodoa zustimmen: immer erstmal Schritt für Schritt mögliche Fehlerursachen ausschließen und nicht vom Ölverbrennen direkt auf falsch eingestellte Vergaser oder einen totalen Motorschaden zu tippen.

Aber schön, dass ja jetzt alles mit nem simplen Motorölwechsel wieder passt.

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
007Lars
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 31.07.2010 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von 007Lars »

echt komisch!!! ehrlich gesagt, warte ich immernoch darauf, daß der wieder damit anfängt, aber da kommt nix! :jump:
und das alles echt nur mit einem simplen ölwechsel! :dance:
OliverH
T2-Meister
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2010 16:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von OliverH »

Zu dünnes Öl oder diese modernen super longlife Öle sind nichts für ältere Motoren. Da wäre dann aber generell hoher Verbrauch. Ich bin auf den Langzeitbericht gespannt. Eine frische Additivpackung des Öls kann oft Wunder bewirken.
Kondenswasser, Ölemulsion wäre an der Kurbelgehäuseentlüftung sichtbar gewesen. Und schäumiges Öl kenne ich nur von schlechtestem Mineralöl und bestialischem Kurzstreckenverkehr. Ist zudem nach einer mittleren Autobahnfahrt wieder weg.
Wie sieht es mit Kompressionsmessung kalt/ warm aus?

@007Lars: Hältst du uns auf dem Laufenden?
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
Benutzeravatar
007Lars
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 31.07.2010 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von 007Lars »

auf jeden fall halte ich euch auf dem laufenden!

bis jetzt immernoch nichts !! :jump: :jump:
Benutzeravatar
007Lars
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 31.07.2010 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von 007Lars »

immernoch ohne zwischenfall! :thumb:
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von honz »

:thumb: :gut:
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Antworten