Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Moin Oliver,
ist doch eigentlich super, wenn Du Dich auch als "Neuer" hier gleich beteiligst. Vielleicht reagiere ich einfach zu empfindlich auf Postings so mit ohne Anrede und Abschluß - sorry von mir an Dich, falls es zu hart rüberkam.
Und ja: der Typ4 ist - insbesondere in seiner letzten "Evolutionsstufe" mit den 2 Litern - für 200 tkm nicht ausgelegt.
Aber der Motor hier soll sonst kein Öl verbrauchen - und das ist erstmal schon ein ziemlich gutes Zeichen!
Laß es uns mit Clemens halten: mal sehen, was wir noch für Infos erhalten. Gibt genügend Postings hier, bei denen sich irgendein kleines Problemchen an der Nummerschildhalterung nachher als wirtschaftlicher Totalschaden herausgestellt hat
Und gib mir mal bitte per PN die genauen Daten wegen Stuhr. Wenn ich es irgendwie einrichten kann komme ich rum. Bulli anschauen ist immer Klasse - und von nem Ami könnte ich auch noch träumen!
Grüße
Harald
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ist doch eigentlich super, wenn Du Dich auch als "Neuer" hier gleich beteiligst. Vielleicht reagiere ich einfach zu empfindlich auf Postings so mit ohne Anrede und Abschluß - sorry von mir an Dich, falls es zu hart rüberkam.
Und ja: der Typ4 ist - insbesondere in seiner letzten "Evolutionsstufe" mit den 2 Litern - für 200 tkm nicht ausgelegt.
Aber der Motor hier soll sonst kein Öl verbrauchen - und das ist erstmal schon ein ziemlich gutes Zeichen!
Laß es uns mit Clemens halten: mal sehen, was wir noch für Infos erhalten. Gibt genügend Postings hier, bei denen sich irgendein kleines Problemchen an der Nummerschildhalterung nachher als wirtschaftlicher Totalschaden herausgestellt hat
Und gib mir mal bitte per PN die genauen Daten wegen Stuhr. Wenn ich es irgendwie einrichten kann komme ich rum. Bulli anschauen ist immer Klasse - und von nem Ami könnte ich auch noch träumen!
Grüße
Harald
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
hallo zusammen!
entschuldigt bitte daß ich solange nichts geschrieben habe, hier aber die letzten tage waren etwas stressig.
ich habe den bulli die letzten tage auf der nachtschicht bei uns in eine beheizte halle gestellt und siehe da, es ist nicht aufgetreten!
zudem habe ich vor 2 tagen einen ölwechsel gemacht und es ist auch beim kaltstart nach dem ölwechel nicht wieder aufgetreten!
ich hoffe dabei wird es bleiben!
ich danke euch schonmal für eure mithilfe bei der fehlersuche!
gruß lars !
entschuldigt bitte daß ich solange nichts geschrieben habe, hier aber die letzten tage waren etwas stressig.
ich habe den bulli die letzten tage auf der nachtschicht bei uns in eine beheizte halle gestellt und siehe da, es ist nicht aufgetreten!
zudem habe ich vor 2 tagen einen ölwechsel gemacht und es ist auch beim kaltstart nach dem ölwechel nicht wieder aufgetreten!
ich hoffe dabei wird es bleiben!
ich danke euch schonmal für eure mithilfe bei der fehlersuche!
gruß lars !
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Hallo,
der Qualm nach 5-10min war mit Sicherheit Kondenswasser was bei jeder Verbrennung entsteht. Im Winter bei Kälte sieht man das halt eher als wenn er in einer beheizten Halle steht, deshalb hast du es auch nicht mehr gesehen. Das die Bullis nach Öl riechen ist doch normal, das ist, zumindest bei mir, etwas auf die Wärmetauscher gelaufenes. Siehe bitte mal nach ob deine Kaltstartautomatik richtig öffnet. Bei vielen Bullis bleiben die Klappen zu oder die Federn sind gebrochen und die Klappen werden beim Gasgeben einfach zugesogen. Dann frisst er viel und das Öl wird verdünnt. Kurze Zeit später hat sichs mit dem Motor erledigt.
der Qualm nach 5-10min war mit Sicherheit Kondenswasser was bei jeder Verbrennung entsteht. Im Winter bei Kälte sieht man das halt eher als wenn er in einer beheizten Halle steht, deshalb hast du es auch nicht mehr gesehen. Das die Bullis nach Öl riechen ist doch normal, das ist, zumindest bei mir, etwas auf die Wärmetauscher gelaufenes. Siehe bitte mal nach ob deine Kaltstartautomatik richtig öffnet. Bei vielen Bullis bleiben die Klappen zu oder die Federn sind gebrochen und die Klappen werden beim Gasgeben einfach zugesogen. Dann frisst er viel und das Öl wird verdünnt. Kurze Zeit später hat sichs mit dem Motor erledigt.
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
also er hatte definitiv ÖL verbrannt! aber im moment ist da garnix mehr !
- honz
- T2-Süchtiger
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Hi,
zum Glück haste den Motor nicht ausgebaut und direkt komplett zerlegt.
Ich kann nur boggsermodoa zustimmen: immer erstmal Schritt für Schritt mögliche Fehlerursachen ausschließen und nicht vom Ölverbrennen direkt auf falsch eingestellte Vergaser oder einen totalen Motorschaden zu tippen.
Aber schön, dass ja jetzt alles mit nem simplen Motorölwechsel wieder passt.
mfg Peter
zum Glück haste den Motor nicht ausgebaut und direkt komplett zerlegt.
Ich kann nur boggsermodoa zustimmen: immer erstmal Schritt für Schritt mögliche Fehlerursachen ausschließen und nicht vom Ölverbrennen direkt auf falsch eingestellte Vergaser oder einen totalen Motorschaden zu tippen.
Aber schön, dass ja jetzt alles mit nem simplen Motorölwechsel wieder passt.
mfg Peter
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Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
echt komisch!!! ehrlich gesagt, warte ich immernoch darauf, daß der wieder damit anfängt, aber da kommt nix!
und das alles echt nur mit einem simplen ölwechsel!
und das alles echt nur mit einem simplen ölwechsel!
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Zu dünnes Öl oder diese modernen super longlife Öle sind nichts für ältere Motoren. Da wäre dann aber generell hoher Verbrauch. Ich bin auf den Langzeitbericht gespannt. Eine frische Additivpackung des Öls kann oft Wunder bewirken.
Kondenswasser, Ölemulsion wäre an der Kurbelgehäuseentlüftung sichtbar gewesen. Und schäumiges Öl kenne ich nur von schlechtestem Mineralöl und bestialischem Kurzstreckenverkehr. Ist zudem nach einer mittleren Autobahnfahrt wieder weg.
Wie sieht es mit Kompressionsmessung kalt/ warm aus?
@007Lars: Hältst du uns auf dem Laufenden?
Kondenswasser, Ölemulsion wäre an der Kurbelgehäuseentlüftung sichtbar gewesen. Und schäumiges Öl kenne ich nur von schlechtestem Mineralöl und bestialischem Kurzstreckenverkehr. Ist zudem nach einer mittleren Autobahnfahrt wieder weg.
Wie sieht es mit Kompressionsmessung kalt/ warm aus?
@007Lars: Hältst du uns auf dem Laufenden?
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
auf jeden fall halte ich euch auf dem laufenden!
bis jetzt immernoch nichts !!
bis jetzt immernoch nichts !!
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
immernoch ohne zwischenfall!
- honz
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 395
- Registriert: 09.09.2008 14:15
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
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