Bodenfreiheit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Syro77
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2007 21:16

Bodenfreiheit

Beitrag von Syro77 »

Hallo,

letztes jahr wurde nach einjähriger "Durststrecke" endlich mein Bus fertig.

Gefahren bin ich dann letztendlich nicht so viel. Zum einen hatte ich wenig Zeit zum anderen war ich auch erheblich entäuscht vom Fahrverhalten nach dem "durchgemachten" Umbau des Fahrwerk.

Irgendwie hat sich schnell heraus gestellt das es zwar schick aussieht wenn ein T2b tiefer gelegt ist aber das Fahrverhalten doch leidet.
Alles in allem habe ich das Gefühl das ich im orig. Zustand schneller Kurven durcheilen konnte als jetzt.

Hatte meine Vorderachse umschweissen lassen mit "Verstellnüssen" und somit eine minimale!tieferlegung von ca.6cm erreicht. Mehr wollte ich eh nicht. Verbaut habe ich vorne dann Bielstein Dämpfer ( Käfer Schräglenker gekürzt ) in Rallyeabstimmung, da sonst die vorderen Räder in den Radhäusern schliffen bei voller Beladung und Bodenwellen.
Hinten entsprechend die Drehstäbe gedreht um die Höhe anzugleichen.
Hatte dazu noch 6J Porsche Hackmesser Felgen montiert mit 195/65-15 Reifen. Die habe ich aber bereits nach 2 Wochen wieder runter geschmissen weil mir zusätzlich die Lenkkräfte zu hoch wurden.

Alles in allem bin ich doch eher der "möchte gerne über stock und stein fahrer" .
In den Anfangszeiten als ich den Bus gekauft hatte war er so hoch das ich mich sogar normal drunter legen konnte , falls mal was unklar sein sollte.
Verbaut waren damals "für mich komisch aussehende grüne Stoßdämpfer" Eine schande das ich die einfach weggeworfen habe. Mit den danach verbauten COFAB Dämpfern sagte er bereits ab.

Nun würde ich ihn gerne höher legen evtl. ein bisschen höher als "Normal".
Aber ich finde einfach nicht mehr die Zeit. Kennt hier jemanden einen der soetwas machen könnte.
Würde mich freuen über eine Hilfe bzw. Machbarkeit. Wohne im Großraum Bonn

PS: ich würde einen BUS niemehr tiefer legen aber da muss man ersteinmal hinkommen :versteck:
der gute 1.jpg
der gute 1.jpg
Dateianhänge
Endlich Fertig[1].JPG
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Bodenfreiheit

Beitrag von metalsrevenge »

Syro77 hat geschrieben: Irgendwie hat sich schnell heraus gestellt das es zwar schick aussieht wenn ein T2b tiefer gelegt ist aber das Fahrverhalten doch leidet.
Hallo "Syro77" (<-?)

Ähm... bitte fühl' dich jetzt nicht persönlich angegriffen... aber zu dem Thema muss einfach mal was raus, nicht nur Busse betreffend:

ACH?!?Echt wahr? :roll: :versteck:

Schön, das Du mittlerweile geläutert bist :thumb:

regnerische Grüsse aus der Pfalz

Sascha

ps: komische, grüne Stossdämpfer hätt' ich für leihweise noch ein paar rumfliegen... falls du es mal mit Serienhöhe versuchen willst ;)
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Bodenfreiheit

Beitrag von BulliUli »

Willkommen zurück bei den Lebenden :grinseval:
Aber so tief ist der doch gar nicht, echt jetzt. Da gibt es doch viel schlimmere Gullideckelschubser. Aussehen ist eben nicht alles.

Zu deiner Frage : Ich glaube das man hinten die Drehstäbe genau in die andere Richtung verstellen kann um ihn höher zu machen aber das geht gut auf die Antriebswellenlager.
Für vorne würde ich versuchen :!: dieTieferlegungsachsschenkel verkehrtrum einzubauen und die Rasterplatten versetzen sowie die Anschlaggummis wegzulassen.
Da gibt es doch den Bus vom Michael Knappmann mit den 16" Syncroreifen, da steht bestimmt genaueres auf seiner alten Hompage.vwbus2.dyndns.org
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bodenfreiheit

Beitrag von honz »

Hi,

ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt in mit Verstellnüssen etwas tieferzulegen (Ja Jugendsünde aber ich bin ja noch jung und muss noch selbst eure Erfahrungen machen).... Für den urlaub wird er dann grade wieder auf originalhöhe gebracht, da ich auch eher ein Stock und Stein fahrer bin.

Hab aber inzwischen so oft gelesen, das Leute wieder zurückrüsten auf originalhöhe, das ich mir das jetzt doch ernsthaft am überlegen bin.
Meine persönliche Meinung en bissen tiefer ist er schon hübscher der bus...
Auch wenn mich dafür warscheinlich viele hier steinigen werden :steine: :steine: :steine:

Mal schaun ob ich die Erfahrung selbst machen werde oder auf eure Ratschläge höre...

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Bodenfreiheit

Beitrag von olle78 »

[quote="Syro77"]Hallo,


................Alles in allem habe ich das Gefühl das ich im orig. Zustand schneller Kurven durcheilen konnte als jetzt.



Alles in allem bin ich doch eher der "möchte gerne über stock und stein fahrer" .
.......................

Nun würde ich ihn gerne höher legen evtl. ein bisschen höher als "Normal".
Aber ich finde einfach nicht mehr die Zeit. Kennt hier jemanden einen der soetwas machen könnte.
Würde mich freuen über eine Hilfe bzw. Machbarkeit. Wohne im Großraum Bonn


Du kannst auch nicht mit nem Geländewagen solche Kurvengeschwindigkeiten fahren wie mit nem Sportwagen. Ich habe meinen auf optimaler Höhe, für Euch natürlich viel zu tief, aber für die englischen/französischen/östereichischen und schweizerischen Landstrassen hat es bisher hervoragend funktioniert.
Bei den Kurvengeschwindigkeiten hilft der vertärkte Stabi für die VA und den nachrüst Stabi der HA.

Ich mache dir den Vorschlag ich baue an meinem originalen Bus die Achse aus, fahr sie zu dir und tausche sie mit deiner. Wenn du ne Hebebühne organisiern kannst und noch zeit ist bringe ich dir das Heck auch noch auf die org.Höhe.
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Bodenfreiheit

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

he olle,

aber der Kasten bleibt oben, ja? Nicht schon wieder eine tief-laut-Ratte, laß ihn als Original-Ratte, bittebitte!
Und die Pritsche geht beim Beladen von selbst nach unten...
Bis heute abend,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
HeinzT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 489
Registriert: 03.09.2008 07:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenfreiheit

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

da ich sowohl jede Menge t2 mit org. Fahrwerk, als auch verschiedene mit Tieferlegung gefahren habe, kann ich m.M.n. eindeutig sagen, daß nicht übertrieben tiefergelegte T2 (auch T3) die mit guten dazu passenden Stoßdämfern ausgerüstet sind und eine opt. Spureinstellung erhalten haben, wesentlich besser zu fahren sind. Sowohl die Seitenwindempfindlichkeit, als auch das Kurvenverhalten verbessern sich spürbar. Auch sehr positiv wirken sich Reifen mit weniger als 70 er Querschnitt aus. Aus meiner Sicht optimal der 205/65/15 weil auch gut zu bekommen (manche T4 Serie) und noch guter Fahrkomfort. Die 205/70/14 Variante ist mir noch zu schwammig, vom 185 R 14 will ich erst gar nicht reden.
Alles nur meine pers. Einschätzung, aber auch die, vieler meiner T2 fahrenden Kumpels.

Gruß
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Bodenfreiheit

Beitrag von SebastianT2a »

HeinzT2a hat geschrieben:Hallo,

da ich sowohl jede Menge t2 mit org. Fahrwerk, als auch verschiedene mit Tieferlegung gefahren habe, kann ich m.M.n. eindeutig sagen, daß nicht übertrieben tiefergelegte T2 (auch T3) die mit guten dazu passenden Stoßdämfern ausgerüstet sind und eine opt. Spureinstellung erhalten haben, wesentlich besser zu fahren sind. Sowohl die Seitenwindempfindlichkeit, als auch das Kurvenverhalten verbessern sich spürbar. Auch sehr positiv wirken sich Reifen mit weniger als 70 er Querschnitt aus. Aus meiner Sicht optimal der 205/65/15 weil auch gut zu bekommen (manche T4 Serie) und noch guter Fahrkomfort. Die 205/70/14 Variante ist mir noch zu schwammig, vom 185 R 14 will ich erst gar nicht reden.
Alles nur meine pers. Einschätzung, aber auch die, vieler meiner T2 fahrenden Kumpels.

Gruß
Dem kann ich nur zustimmen! Habe meinen Bus ja mit VVA und roten Konis vorne und hinten (Danke nochmal an den freundlichen Verkäufer :gut:) ausgestattet und muss sagen: Fahrkompfort = Bombe! Ist nicht übermäßig tief (auch wenn noch mehr ginge) und schaut auch richtig gut aus, wenn das Radhaus vorne schön gefüllt ist ...

Auch auf unserer Malverntour habe ich keine Probleme bzgl. Aufsetzen gehabt, und in England sind doch einige Schlaglöcher!

Und Syro77s Bus schaut in etwa so tief aus wie meiner, also top!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Bodenfreiheit

Beitrag von clipperfreak »

ach da kann ich nur schmunzeln, ich hab keine Probleme, bei mir ist alles original und nix tiefer, ich habe eine tolle Sicht von da oben und einen tollen Fahrkomfort. :D :gut:

Und meine ehem. 70iger Doka hatte mit Serienfahrwerk, hinten alten Winterreifen und vorne alte Sommerreifen ein Fahrverhalten in Kurven, dass es eine wahre Freude war. Ich kam mir auf kurvigen Landstrassen vor, als wenn ich meinen alten 911er um die Ecken lasse. Ich kann mir er es nur so erklären, dass es an der Gewichtsverteilung liegt, dass die Doka hinten um einiges leichter ist, als ein Fensterbus und er darum so ein tolles Fahrverhalten hat. :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Bodenfreiheit

Beitrag von SebastianT2a »

clipperfreak hat geschrieben:ach da kann ich nur schmunzeln
Das wusste ich, dass du da schmunzelst ;-)
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Antworten