war am Wochenende wieder aktiv und habe nen kleinen Workshop gebastelt:
PLATZHALTER
Wenn Ihr schon nen Kühler nachgerüstet habt und ich alternative Anbauvorschläge in den Workshop setzen könnte: Immer her mit den Bildern. Gibt da ja gute Sachen, aber so ungefragt wollte ich da auch nicht zuschlagen und das einfach einbauen (in den Workshop).
Hat Jemand nen Vorschlag, welcher Filter verwandt werden könnte? Habe ich auch vergessen, nachzuschauen.
Gekühlte Grüße,
Harald*393
edit1:
Ich habe am 06.05.08 die Seiten 3 und 4 überarbeitet eingestellt - nach einer Tour mit 3.069 km hat sich der Kühler bewährt. Die gleiche Strecke (Bremen-Gardasee) bin ich vor 2 Jahren ohne Kühler gefahren, ein himmelweiter, unheimlich beruhigender Unterschied. Es fällt auf, daß so nach etwa 1 Stunde Autobahn die Öltemperatur ab 80° weiter steigt. Bei Außentemperaturen um die 25° und 100 km/h pendelt sich die Temperatur auf der Strecke bis Österreich bei 100-110° ein. Gegen 16:00 Uhr, mittlerweile fast 35° Außentemperatur war am Ende der Europabrücke, also einer recht starken und vor allem langen Steigung die Öltemperatur gerade einmal bei fast 130°. Den Anstieg führe ich auch darauf zurück, daß der Fahrtwind an Kühlleistung erliert, wenn der Bulli eben nur noch 60 km/h schafft. Vor zwei Jahren stand die Temperatur an dieser Stelle (mit dem gleichen Anzeigeinstrument!) aber bei sehr bedenklichen 150°!
Auf der dann folgenden Abfahrt vom Brenner ging die Temperatur sogar auf 80° zurück!
Grüße,
Harald*393
edit2:
Per PN wurde ich nach den Kosten und Teilen gefragt:
Hallo,Hallo Harald,
erst mal vielen Dank für den übersichtlichen und leicht verständlichen Workshop.
Ich fahre nen 76er T2b Westfalia, der mit dem 2,0l Einspritzer ausgerüstet ist. Der Motor läuft prima und auch recht flott, doch irgendwie bleibt immer das mulmige Gefühl, den Bus über seine Grenzen zu belasten, so dass der Ölfilm reisst.
Deshalb möchte ich meinem besten Stück auch mit einem Ölkühler ausstatten, damit der Sommerurlaub ohne Motorschaden am Brenner über die Bühne läuft
Deine Installation finde ich sehr gut, deshalb möchte ich gar keine eigenen Experimente starten, sondern deine Version so gut wie möglich kopieren. Deshalb wollte ich dich fragen, ob du mir etwas weiter helfen kannst.
Welche Teile hast du genau verwendet? (Marke oder Teilenummer, etc)
Wo hast du die Teile bestellt?
Gibt es irgendwelche Finessen, die ich unbedingt beachten muss?
Habe unter der Woche immer keine Zeit für meinen Bus und muss die Wochenenden so effizient wie möglich nutzen, deshalb ist jede "Starthilfe" von deiner Seite eine massive Hilfe für mich
Danke und Gruß,
danke für´s Kompliment - tut gut, nachdem ich ja gerade woanders Haue kriege
Ich habe meine Ölkühleranlage schon ziemlich lange und seinerzeit bei Ahnendorp gekauft. Da kannste über Googel sicher was am Preis machen. CSP hat die ja mittlerweile auch.
Der Adapter: Ahnendorp 16020 (EUR 63,76) / CSP 115 353 021TH (EUR 77,00)
Der Kühler: Ahnendorp 15009 (EUR 92,00) / CSP 117 021 33013 (EUR 108,00)
Der Schlauch: Ahnendorp 16060 (EUR 8,62/m) / CSP 118 210 013 (EUR 11,00/m)
4 Hohlschrauben: Ahnendorp 16080 (EUR 2,83/Stück) / CSP 118 271 018 (EUR 4,00/Stück)
4 Ringstutzen: Ahnendorp 16100 (EUR 4,32/Stück) / CSP 118 270 01813 (EUR 6,00/Stück)
8 Dichtungen: Ahnendorp ? / CSP 009 7603 1824 (EUR 0,30/Stück)
10 Schlauchschellen: Ahnendorp 16072 (EUR 0,54) / CSP 118 290 020 (EUR 1,20)
Ob Ahnendorp da Preise ohne MwSt angegeben hat? Keine Ahnung, frag doch mal nach. Das ist jedenfalls meine unverbindliche Aufstellung - ich kopier das mal unter meine Anleitung. Vielleicht kannst Du dann mal mitteilen, ob das so passt.
Grüße,
Harald*393