Ölkühler nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hammer!

Arbeitest Du in der Hydaulik? Mann Oh Mann - was ´n geiles System :shock:

Trotzdem: Was meinst Du mit dem Öldruck und "stärker vorgespannte Feder am Öldruckregelkolben"? Zwingend?

Jedenfalls echten Dank für die dollen Bildchens. Werde jetzt den Getriebeheber holen, um meinen Unterkiefer vom Brustkorb zu bekommen.

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Werde jetzt den Getriebeheber holen, um meinen Unterkiefer vom Brustkorb zu bekommen.
Na komm, so schlimm isses nu auch wieder nicht! :wink:
Wegen des Öldrucks brauchst du dir bei dem kurzen Schlauch, der ja offenbar auch einen ganz ordentlichen Querschnitt hat, wahrscheinlich noch keine Gedanken zu machen. Besser wär's allerdings, ihn zu messen anstatt einfach dem Onkel aus dem Internet zu glauben.
Mit Hydraulik habe ich übrigens nichts am Hut. Ich habe mir nur den ganzen Krempel in einem Hydraulikladen gekauft und die haben mir freundlicherweise noch ein Rohrbiegegerät dazu ausgeliehen. Die Anschlüsse am Kühler bestehen aus einem konkaven Konus plus Außengewinde. Das Gegenstück am Rohr ist eine durchbohrte Halbkugel, die hart aufgelötet wird. Das war - als typisches Automobilteil - in dem Laden für Industriehydraulik nicht vorrätig und mußte von denen erst bestellt werden.
Wenn du verschweigst wo sie her kommen, kannst du die Bilder übrigens gerne verwenden. ;)

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Ja,
danke Clemens. Doch, doch, der Aufwand ist erheblich. Ich liebe sowas!

Bild verwenden auch schönen Dank. Hast Du eines mit etwas mehr Abstand, wo man genauer sehen kann, wo Du den festgemacht hast?

Ist übrigens ein schöner Trümmer - die Kühlleistung dürfte tatsächlich auch ohne zusätzliches Gebläse reichen.

Aber Frage an alle: Habt Ihr Euch Gedanken über den Öldruck gemacht?

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hast Du eines mit etwas mehr Abstand, wo man genauer sehen kann, wo Du den festgemacht hast?
Habichnich - und der Bus ist derzeit auch nicht fahrbereit. Aber die "Location" geht doch aus dem Bild ganz gut hervor. Evtl. die Helligkeit etwas hochziehen. Bei der "Anprobe" waren die Rohrstücke, die nach der 180°-Schleife zum Kühleranschluß führen, mit Draht in den Radkästen an den Blechwinkeln für die Bremsschläuche aufgehängt. Die befinden sich genau senkrecht darüber.
Ist übrigens ein schöner Trümmer - die Kühlleistung dürfte tatsächlich auch ohne zusätzliches Gebläse reichen.
Von der gesamten Kühlfläche isser garnicht mal so groß, aber er sammelt halt viel Fahrtwind ein.
Wenn man den Originalkühler entfernt, hat man nachher dessen Kühlluftstrom zusätzlich zur direkten Kühlung der Köpfe zur Verfügung. Es ist ja nicht so, daß der Motor im Stau überhaupt nicht mehr gekühlt würde. Nur am Ölkühler fällt eben der Kühlluftstrom weg, weswegen dieser aber noch lange nicht völlig wirkungslos wird. Außerdem fällt im Leerlauf ja auch nicht sonderlich viel Abwärme an, weswegen man sich da wirklich keine großen Gedanken zu machen braucht. Wenn man sich bei Bullenhitze aus einem Weichsandfeld rauswühlen muß, ist die Sache freilich 'ne andere.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Harald,

noch mal zu der Zusatzfeder im Öldruckregelkolben. Die soll, wie Clemens schon schreibt, die Druckverluste in Schläuchen, Filter, Kühler und allem, was Du noch zusätzlich im Ölreislauf hast, ausgleichen. Sie sitzt innen in der Originalfeder und sorgt dafür, dass der Kolben später abregelt.

Ich habe an meinem AS nur 2x70 cm Druckschlauch (Kühler und Filter sitzen bei mir unterm linken "Batterieboden"), da sind die Strömungsverluste nicht so gewaltig und es geht auch ohne Feder. Ich werde es aber zur Sicherheit noch mal mit Feder testen. Bei längeren Leitungen würde ich auf jeden Fall eine Feder vorsehen.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Moin,

ein wunderbarer Workshop. Ich habe einen sehr flachen Kühler liegen und hatte diesen ursprünglich für den T2a Westfalia (jetzt in Liebhaberhände in Rostock) vorgesehen und auch schon eingebaut. Der Adapter mit Thermostat und Ölfilter war das Problem. Wohin damit? Ihn habe ich inkl. des Typ 1-Anschlußadapters mit abgegeben, so daß ich diese Teile irgendwann wieder bräuchte. Ja, der Typ 1 hatte einen Adapter anstelle (!) des Hundehüttenkühlers und einen externen Thermostaten mit Filter.

Der Grund meines Postings ist das Bild von der damaligen Einbaulage des Ölkühlers. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Bild

Was da rostig aussieht ist ausschließlich Flugrost bzw. feinster Lacknebel.

Hier der Anschlußadapter am Typ 1-Gehäuse (AD oder AS, hier AS) in zwei Anwichten, eingebaut anstelle Hundehütte. Schlauchgröße war 1/4".

Bild

Bild

Thermostat mit Ölfilteranschluß nochmals separat.

Bild
Zuletzt geändert von aps am 28.05.2008 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

1/2 Zoll Hydraulikschlauch Sae 100 war dabei (damals im Paket gekauft) und auch mit Schlauchklemmen festgeschraubt , da ich den Einbauort erst suchen mußte. Sitzt bei mir mittig zwischen den Achsen auf der Backborseite Unterboden. Hab dort noch ca. 20 cm Bodenfreiheit, für meine Zwecke ausreichend. Öldruck im normalen Bereich -auch heißgelaufen im niedrigen Standgas nicht unter 1 bar; ob ich eine andere Feder bei Regelkolben eingesetzt hab? Keine Ahnung :oops: ist schon ca. 10 Jahre her, hat aber bis jetzt keine Mucken gemacht, geht also. Irgendwann hatte ich das Teil auch mal auseinander aber warum :?: :?:
Grüße, Andreas
(Bilder gibts keine-sonst meint einer, er muß mit mir schimpfen)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

(Bilder gibts keine-sonst meint einer, er muß mit mir schimpfen)
Oooch komm,

niemand wird schimpfen!
Guck dir mal das an:
Bild
Designed by professionals!

Clemens
FloT2
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2008 08:35

Beitrag von FloT2 »

Hi!

Meint Ihr, dass dieser Satz passend ist:

http://www.hoffmann-speedster.com/dtbus ... CHMIER.asp

Habe einen T2 mit 2l Motor. Habe im T3 ebenfalls den Ölkühler mit Thermostat zwischen den Ölfilter verbaut. War wirklich leicht. Ich würde nur gern wissen ob das Set bei Hoffmann die richtigen Anschlüsse bietet (Wie in der Beschreibung-mit abgewinkelten Anschlüssen)

Es gibt ja auch noch das Set bei CSP (unter Motor-Ölkühlung-und dann ganz unten):

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/sho ... 9585637026

Welches ist nun besser? Will nicht auf Schrottplätzen die Teile einzeln suchen müssen. Und der Preis lohnt sich immer denke ich

Über eine Antwort wär ich sehr dankbar,,,

Habe übrigens meinen Traum T2 gefunden:

Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Okay, die Ducati hat mich überzeugt,
Feuer frei :oops:




https://fotoalbum.web.de/gast/andreas-dauser/bulli


Grüße, Andreas


@flot2: schöner Bus, den du da hast!!
Antworten