T2b-Sitze wieder schön machen..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Florian1991
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Florian1991 »

Hallo, ich habe mir im November T2b-Sitze in schwarz gekauft. Jetzt, wo es draußen nicht mehr ganz so kalt ist, wollte ich die Sitze wieder schön machen. Der versprochene "gute Zustand" ist nämlich leider nicht ganz so gut wie erhofft, und so wie sie jetzt sind kann ich sie auf keinen Fall einbauen! Da haben zum Beispiel auch schon mal Wespen oder so ihren Stock dringehabt, und sie müffeln ein wenig (standen wohl in ner Scheune oder so...).

Zum besseren Eindruck ein paar Bilderchen - sind nur von einem Sitz:

http://img602.imageshack.us/i/1055053.jpg/
http://img24.imageshack.us/i/1055054.jpg/
http://img715.imageshack.us/i/1055055.jpg/
http://img88.imageshack.us/i/1055057.jpg/
http://img339.imageshack.us/i/1055056.jpg/
http://img148.imageshack.us/i/1055058.jpg/
http://img121.imageshack.us/i/1055059.jpg/

Daher also erstmal: Kann man da überhaupt noch was draus machen? Und wenn ja, selbst machen oder machen lassen? Sattler?

Ich habe so etwas leider noch nie gemacht und weiß nicht, wie ich den Kunstlederbezug entfernen kann, ohne dass er kaputt geht.. Ich hoffe sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Außerdem hat der Beifahrer-Sitzbezug leichte Auflösungserscheinungen. Einfach Panzertape drüber?

Ich werde außerdem neue Polster besorgen müssen, die Federn usw. sind wohl noch in Ordnung.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,

liebe Grüße Florian
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Florian,

ich weiß ja nicht wie Du Deinen Buli nutzen willst,
aber für schwarze Kunstledersitze gut durchgekocht im Sommersonnenschein muss man schmwerzfrei sein :wink:

Ansonsten könnte man die noch retten, an den Rissen etwas von innen gegenkleben(aufvulkanisieren) oder nähen wo man es nicht so sieht,
alles schön mit Kunststoffflegemittel reinigen (wird ein paar Flaschen Cockpit-Reiniger brauchen),
vorher alles vom Gestell abziehen, dieses entrosten und neu lackieren,
neue Polsterung drunter und alles wieder zusammen bauen.
Ist aber schon mächtig Arbeit... auch ein Sattler hat damit schon einiges zu tun und es wird nicht billig.

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von sandler »

servus!

also ich würd aber sagen dass man diese Arbeiten auch selber in den griff bekommt-ohne Sattler. das schont natürlich den geldbeutel. (siehe Forum)
Aber es bietet sich natürlich an, dass man das Gestell Sandstrahlen und schwarzmatt pulvern lässt.
das Zeug das zwischen Kokosmatten und Bezug kommt nennt sich Polsterwatte. habs beim Raumausstatter/Sattler organisiert und 1,20 x 4 Meter (1,2kg)haben mich 12 eulen gekostet.
viel spass beim sanieren
gruss sebastian
Florian1991
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Florian1991 »

Wie muss ich denn vorgehen, um den Kunstlederbezug abzuziehen? Ich habe mich heute morgen daran versucht, aber bin nicht so weit gekommen. Das Kunstleder ist irgendwie da reingeklemmt. Wie gesagt, hab sowas noch nie gemacht.. Habt ihr Fotos davon bzw. könnt mir bitte beschreiben, wo und wie ich anfangen soll?
Benutzeravatar
B&A
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 02.09.2010 06:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 340

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von B&A »

Florian1991 hat geschrieben:Wie muss ich denn vorgehen, um den Kunstlederbezug abzuziehen? Ich habe mich heute morgen daran versucht, aber bin nicht so weit gekommen. Das Kunstleder ist irgendwie da reingeklemmt. Wie gesagt, hab sowas noch nie gemacht.. Habt ihr Fotos davon bzw. könnt mir bitte beschreiben, wo und wie ich anfangen soll?
Hallo Florian

Der Kunstlederbezug hat ähnlich wie ein Spannbettlaken einen umgeklappten und festgenähten Rand. Darin eingezogen ist ein einfacher Stahldraht (im Bettlaken ein Gummizug). Dieser hat natürlich ein Anfang und ein Ende die man zum lösen umbiegen kann. Notfalls kannst Du auch den Draht durchschneiden und durch neuen Draht ersetzen.
Da wo das Kunstleder reingeklemmt ist, befinden sich vom Rahmen ausgestanzte Metalldreiecke, die man etwas hochbiegen kann. Darunter ist, wenig zimperlich, der in Kunstleder eingepackte Draht eingespannt. Bei der Herstellung haben sich natürlich diese Dreieckshalter durch das Kunstleder gebohrt, sodaß es an diesen Stellen durchbohrt ist.

Meiner Meinung nach bekommst Du den Geruch aus den Kokosmatten nicht heraus. Außerdem sind sie wahrscheinlich durchgesessen. Je nachdem was dein Geldbeutel sagt kannst Du diese aber auch ersetzen.
Bei den beiden Geschäften, bei denen ich meistens einkaufen gehe (BUS OK, Hoffmann Speedster) bekommst du die Sitzpolster auch in neu. Ich glaube, bei dem einen auch das Kunstleder. Aber wahrscheinlich bieten noch weitere Geschäfte die selben Ersatzteile an.

Gruß Axel(der Dank Sitzheizung jetzt innerhalb einer Minute einen warmen A.... bekommt)
'73er Pritsche, satte 50 PS, Neptunblau
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von sören *186 »

Hallo Florian,
Du bist ja schon auf dem besten Wege, indem Du Sitzfläche und Rückenteil voneinander getrennt hast.
Wie vorgehen bei der Sitzfläche:
- die Sitzfläche hinlegen wie auf Bild 53 dargestellt, drückst Du nun auf das Gestell (mit Deinem gesamten Gewicht!) so dass sich die Federn zusammendrücken und der seitliche Stoff sich entspannt. Nun siehst Du, das der Stoff sich aus der umlaufenden Nut nach oben rausziehen lässt (Pappstreifen).
- in der Waschmaschine waschen geht nicht, da die Pappstreifen sich auflösen. Also Handwäsche.

Wie vorgehen bei der Rückenlehne:
- an der Unterseite die spitzen Metalldreiecke aufbiegen. Langsam arbeiten, sie brechen leicht.
- den Spannstahl (so breit wie der Sitz) aus der Halterung nehmen.
- die Führungshülsen aus PVC für die Kopfstützen heraushebeln.
- den Bezug vorsichtig nach oben abziehen.

Zusammenbau:
- neue Sitzpolster und Lehnenpolster bei Günzl o.a. einkaufen.
- Bezüge reinigen mit Handwäsche, Warmwasser, Kernseife, Wurzelbürste. Nix Chemie, Armaturenbrett-Aufhübscher oder ähnliches verwenden dabei. Aufpassen, dass die Pappstreifen möglichst trocken bleiben.
- die Risse beim Sattler nähen und / oder verstärken lassen.
- die Gestelle entrosten, grundieren und lackieren mit Spraydosen o.ä. in schwarz glänzend.
- Polsterwatte kaufen und die Polster einwickeln, aber nicht zu dick einwicklen. Ohne die Polsterwatte bekommst Du NIE den Bezug rüber.
- mit den Sitzflächen anfangen zu Beziehen, um ein Gefühl für den sicherlich porösen Stoff zu bekommen.
- den Bezug über die Lehne Stück für Stück aufziehen. Viel Geduld haben dabei.
- Und noch mehr Geduld.
- hoffenlich reißt der Bezug nicht ein.
- Laufschienen einfetten, Sitz und Lehne verschrauben - Fertig.

Ich habe es selbst gerade mit Stoffbezügen gemacht - Stolz geschwellt ist meine Brust seitdem.

Gruß von Sören, der schwarze Sitze mega gut findet!
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Roman »

@sören: welchen Stoff hast du verwendet?

Roman
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von sören *186 »

Hi Roman,
die Bezüge aus dem Auto - grünkarierte, wunderbare 33 Jahre alte Westfalia-Bezüge.
An einer Stelle hat sich leider der Keder gelöst, abgesehen davon haben sie die Überarbeitung sehr gut mitgemacht und vertragen.

Gruß,
Sören
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von just »

sören *186 hat geschrieben:Hi Roman,
An einer Stelle hat sich leider der Keder gelöst, abgesehen davon haben sie die Überarbeitung sehr gut mitgemacht und vertragen.

Gruß,
Sören
Bei mir auch, und gerissen :|

Eingebaut kann man da wahrscheinlich nicht viel machen, oder? Hab schon dran gedacht mit Sekundenkleber o.ä. den Keder in Position zu halten, damit er auch nicht weiter abgeht?!

Voll-Sitz-Resto wollte ich erst mal nicht angehen. Sitze sind ansonsten beide noch im guten Zustand.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 19.06.2008 12:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Unaufhaltable »

Bei uns hatte sich der Keder an der hauptbelasteten Fahrerausstiegsseite gelöst.

Eine befreundete Sattlerin hat ihn ANGENÄHT. Mit einer Nadel, die ähnlich einem Angelhaken rund gebogen ist.
Ging flott, ist unsichtbar und hält hervorrragend.
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Antworten