Tempomat für'n T2 ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von OldieLiebe »

Die verwöhnten Neuzeitautifahrer fragen sich:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines Tempomats beim T2b? :unbekannt:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von clipperfreak »

bulli-me hat geschrieben:Die verwöhnten Neuzeitautifahrer fragen sich:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines Tempomats beim T2b? :unbekannt:

sollte möglich sein, mein 89er T3 hat ab Werk einen verbaut, nur brauch ich den Mist überhaupt nicht, kannst dir ausbauen :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

auf thesamba.com habe ich welche in US Zubehörprospekten gesehen...
helsinki1978

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Wanja,

im Helsinki ist der Tempomat serienmassig dabei. Die Spülenabdeckung kann ja als kleiner Tisch im Fahrerhaus eingehängt werden.

Der dazugehörige Tischfuß ist so lang, daß er bei meinem Westy zwischen Amaturenbrett und Gaspedal geklemmt eine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h auf der Ebene definiert. :thumb:

Viele Grüße, Hans
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

geht auch einfacher... Bild :unbekannt:
Bild
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von ulme*326 »

Der Westfalia-Einhängetisch und der Backstein - :gut:
Im Ernst ist das aber bei Vergasermotoren nicht so einfach wie bei Einspritzern wo es genügend elektronische anwählbare Pfade für Fahrerwunsch und Motormoment gibt, Für Vergasermotoren gab es mal frühe Gaszug-Klemm-Mechanismen die einfach über Elektromagnet ne Gaszug-Klemmleiste betätigt haben. M.W. hat sich das aber nie wirklich durchgesetzt bzw. wurde alsbald durch die elektronisch geregelten Motoren und deren Möglichkeiten auf andere Weise realisiert zum technischen Standard. Fazit: für den Einfach- oder Zweifachvergaser-Motor gibt es eigentlich keine Möglichkeit außer einer selbstgebastelten, die ins Gasgestänge eingreift. Womit wir wieder oben beim Campingtisch und beim Backstein wären.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Majus »

Moin,

VDO hatte zumindest eine Zeitlang einen Tempostat im Angebot, der auf das Gasgestänge greift. Ich kenne die von den alten Benzen, es gibt eine Steuergerät, das die Geschwindigkeit über die Tachowelle abgreift und über einen Unterdruckmechanismus das Regelgestänge betätigt.

Ob´s das für den T2 passend gibt, weiß ich aber nicht. Ist sicherlich auch ne Frage für den TÜV...

Grüße
Marius
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von westfaliafan »

klick

Es gab da also auch was originales von VW

Alternativ gibt es sowas z.B. von Waeco

nochmals klick

Hier hab ich den Link nur mal als Beispiel eingesetzt, den gibt es bestimmt auch noch bei anderen Quellen.

Gruß, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Feinbein »

Hi,

mein T3 Lufti hat einen nachgerüsteten Tempomat von Waeco. Er ist im Motorraum durch ein dünnes Stahlseil mit dem Gaszug verbunden. Ich bezeichne das Ding eher als Langsamomat :unbekannt:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

man beachte das Bild mit dem Blinkerhebel:

Bild

(Danke an Robert P. für den Tipp neulich - war mir gar nicht aufgefallen in dem Flyer)
Antworten