VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Moin liebe Community,
seit langem gucke ich nach meinem ! Bus
Heute lief er mir durch Zufall über'n Weg ... Aber mache ich vielleicht einen großen Fehler?
Ich kenne viele Problemchen, die Tücken (auch beim Kauf) und einige Eigenarten des T2s, aber alles nur durchs jahrelange Lesen im Internet.
Live bin ich dann doch eigentlich ein (Schrauber-)Neuling und vor allem beim Motor steht mein Wissen noch ganz am Anfang.
Zum Bus:
Baujahr 1975
68 (???) PS Flachmotor
220 000 Km
2. Besitzer (fuhr in den letzten 13 Jahren nur 25 000 km)
Westafalia Helsinki, alles Original, alles top in Schuss
Karosse an einem Träger und vorne rechts mit Reparaturblech geschweißt, ansonsten guter Zustand.
Überall ein bisschen Rost und ein paar Beulen und Kratzer, aber irgendwie echt geil
Mein Traumauto!
TÜV und H-Zulassung wurden zuletzt gemacht im Juli 2010, seit dem Winter abgemeldet.
Verkaufsgrund: Keine Zeit mehr, der Besitzer war sichtbar unglücklich
Alles in Allem bin ich recht zufrieden mit meiner ersten Besichtigung.
Heute Nacht wird die Batterie geladen und morgen soll er mal raus aus der Garage, da will ich mir mal den Motor anschauen, der bereitet mir allerdings ein bisschen Sorgen.
Ich habe euch ein Foto angehängt und würde mich freuen (auch wenn ich weiß, dass man an einem Foto eigentlich so gar nichts fest machen kann) eure Einschätzung zu hören.
Kann der Motor (gerne ) so aussehen, oder ist das hier schon kritisch? Was ist der Grund für das starke Verölen und Jap, das Batterieblech sieht echt schlimm aus
Vielen Dank und Entschuldigt bitte, falls ich mit dieser Bitte-Schnelle-Hilfe-Weil-Keine-Ahnung nerve
Grüße Kolja
P.S.: Ich sehe gerade, mein Zitat (ungefähr 1 Jahr alt ...) nimmt völlig neue Bedeutungen an
seit langem gucke ich nach meinem ! Bus
Heute lief er mir durch Zufall über'n Weg ... Aber mache ich vielleicht einen großen Fehler?
Ich kenne viele Problemchen, die Tücken (auch beim Kauf) und einige Eigenarten des T2s, aber alles nur durchs jahrelange Lesen im Internet.
Live bin ich dann doch eigentlich ein (Schrauber-)Neuling und vor allem beim Motor steht mein Wissen noch ganz am Anfang.
Zum Bus:
Baujahr 1975
68 (???) PS Flachmotor
220 000 Km
2. Besitzer (fuhr in den letzten 13 Jahren nur 25 000 km)
Westafalia Helsinki, alles Original, alles top in Schuss
Karosse an einem Träger und vorne rechts mit Reparaturblech geschweißt, ansonsten guter Zustand.
Überall ein bisschen Rost und ein paar Beulen und Kratzer, aber irgendwie echt geil
Mein Traumauto!
TÜV und H-Zulassung wurden zuletzt gemacht im Juli 2010, seit dem Winter abgemeldet.
Verkaufsgrund: Keine Zeit mehr, der Besitzer war sichtbar unglücklich
Alles in Allem bin ich recht zufrieden mit meiner ersten Besichtigung.
Heute Nacht wird die Batterie geladen und morgen soll er mal raus aus der Garage, da will ich mir mal den Motor anschauen, der bereitet mir allerdings ein bisschen Sorgen.
Ich habe euch ein Foto angehängt und würde mich freuen (auch wenn ich weiß, dass man an einem Foto eigentlich so gar nichts fest machen kann) eure Einschätzung zu hören.
Kann der Motor (gerne ) so aussehen, oder ist das hier schon kritisch? Was ist der Grund für das starke Verölen und Jap, das Batterieblech sieht echt schlimm aus
Vielen Dank und Entschuldigt bitte, falls ich mit dieser Bitte-Schnelle-Hilfe-Weil-Keine-Ahnung nerve
Grüße Kolja
P.S.: Ich sehe gerade, mein Zitat (ungefähr 1 Jahr alt ...) nimmt völlig neue Bedeutungen an
home is where i park it
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Schau doch mal nach dem Axialspiel der Kurbelwelle und versuche das Lüfterrad vor und zurück zu schieben. Wegen übermäßigem Spiel war bei meinem Ami alles verölt.
68 PS müsste ein 1.8er sein.
68 PS müsste ein 1.8er sein.
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Wenn mein Typ 1 Motor von unten so aussähe wie das,was ich auf dem Bild zu erkennen glaube... Ach Gottchen, wo ist denn da Öl?
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Moin,
Der Ölverlust sieht nicht so tragisch aus, 100% dicht ist eh´kein Luftboxer. Bedenklicher finde ich allerdings die Roststelle: Da vorne gammeln nur richtig tote T2b-Busse durch! Und das Kniestück untenrum ist auch nix mehr. Vielleicht solltest Du besser noch ein paar Blech-Bilder hier posten...
Gruß
Daniel
Der Ölverlust sieht nicht so tragisch aus, 100% dicht ist eh´kein Luftboxer. Bedenklicher finde ich allerdings die Roststelle: Da vorne gammeln nur richtig tote T2b-Busse durch! Und das Kniestück untenrum ist auch nix mehr. Vielleicht solltest Du besser noch ein paar Blech-Bilder hier posten...
Gruß
Daniel
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Vielen Dank für eure schnelle Reaktion, das ist ja wirklich Klasse hier
Der Unterboden war irgendwie okay für mich, aber ihr habt ja Recht, besonders hier sollte man genauestens gucken.
Ich hab noch 2 Bilder gemacht, die andere geschweißte Stelle habe ich leider vergessen zu fotografieren (folgt).
Ich werde heute noch mal genauer drunter schauen und dem Besitzer meine Kaufentscheidung wohl erst in ein paar Tagen mitteilen, um eure Einschätzungen abzuwarten.
Viele liebe Grüße Kolja
Der Unterboden war irgendwie okay für mich, aber ihr habt ja Recht, besonders hier sollte man genauestens gucken.
Ich hab noch 2 Bilder gemacht, die andere geschweißte Stelle habe ich leider vergessen zu fotografieren (folgt).
Ich werde heute noch mal genauer drunter schauen und dem Besitzer meine Kaufentscheidung wohl erst in ein paar Tagen mitteilen, um eure Einschätzungen abzuwarten.
Viele liebe Grüße Kolja
home is where i park it
VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Dann fotografier mal die Anschnallpunkte unter dem Kunstoff, die Kniestücke, den Frontscheibenrahmen, die Türen (alle) von unten, die Wagenheberaufnahmen aus Sicht Radkasten, das Abschlußblech (unter den beiden Löchern hinten bei der Motorklappe), die Schweller (von unten innen), die Frontmaske (von unten und vorne), die Batterieböden und den Fahrer- und Beifahrer Fußraum (unter den Matten).
Das fällt mir grad so auf die schnelle ein.
Viel Erfolg!
Das fällt mir grad so auf die schnelle ein.
Viel Erfolg!
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Klar wird er hier und da Rost haben so schlecht sieht er für mich jetzt nicht aus. Was die Stelle vorne unten rechts angeht, hat vllt mit dem Spritzwasserbehälter zu tun. Find ich jetzt auch nicht sooo tragisch. Wenn auch ungewöhnlich ja aber Überraschungen gibts ja immer wieder mal
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 790
- Registriert: 25.12.2003 20:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Wieviel wird denn aufgerufen für das gute Stück.
Kaufpreis + Reparaturpreis = muß passen
Gruß,
Sören
Kaufpreis + Reparaturpreis = muß passen
Gruß,
Sören
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Hallo Zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder zu meinem Thema melde, hatte blöderweise meine Kamera nach der Besichtigung bei Verwandten vergessen.
Heute ist die Speicherkarte angekommen und ich konnte endlich mal gucken, was ich da gesehen habe
Ich bin weiterhin begeistert über den Originalzustand dieses Wagens. Alle Polster sind heile, alle Zubehörteile dabei, noch das Originalzelt ohne Löcher verbaut ... einfach ein Traum.
Doch möchte ich mich nicht blenden lassen (und tue es doch gerne) und habe den Unterboden mit meiner Kamera gescannt. Begeisterung ist denke ich etwas anderes, aber ich glaube er ist erhaltungswürdig, oder?
Das Getriebe ölt auch ganz schön stark und das rechte Kniestück ist glaube ich die erste Baustelle, aber ansonsten? ...
Habt ihr euren Unterboden mal überarbeitet, konserviert, oder... ? Was könnt ihr mir empfehlen, was würde dem Auto gut tun?
Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich so euphorisch bleibe sehen wir uns diesen Sommer bestimmt noch auf dem ein oder anderen Treffen
Grüße Kolja
entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder zu meinem Thema melde, hatte blöderweise meine Kamera nach der Besichtigung bei Verwandten vergessen.
Heute ist die Speicherkarte angekommen und ich konnte endlich mal gucken, was ich da gesehen habe
Ich bin weiterhin begeistert über den Originalzustand dieses Wagens. Alle Polster sind heile, alle Zubehörteile dabei, noch das Originalzelt ohne Löcher verbaut ... einfach ein Traum.
Doch möchte ich mich nicht blenden lassen (und tue es doch gerne) und habe den Unterboden mit meiner Kamera gescannt. Begeisterung ist denke ich etwas anderes, aber ich glaube er ist erhaltungswürdig, oder?
Das Getriebe ölt auch ganz schön stark und das rechte Kniestück ist glaube ich die erste Baustelle, aber ansonsten? ...
Habt ihr euren Unterboden mal überarbeitet, konserviert, oder... ? Was könnt ihr mir empfehlen, was würde dem Auto gut tun?
Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich so euphorisch bleibe sehen wir uns diesen Sommer bestimmt noch auf dem ein oder anderen Treffen
Grüße Kolja
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- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?
Hallo Kolja,
Da schwarze Zeug muss runter - da schon viel Rost sichtbar ist hilft da Eisstrahlen auch nicht viel -
sieht eher nach alles zerlegen und Sandstrahlen aus...
An dem Schweller auf dem Photo unter der Schiebetür sieht es nach Spachtelmasse aus - würde Schweißarbeiten dort erwarten...
Alles in allem schon ganz schön rostig mit ersten Durchrostungen - also eher Note 5 als 4 - sollte auch beim Kaufpreis bedacht werden.
Bedenke man sieht meist nur die Spitze des Eisberges - da kannst Du ein vielfaches des Kaufpreises reinversenken,
mehr als in einen mit bessere Substanz. Aber mancher hat seinen Spaß an so einem Projekt - egal was es kostet...
An der 10x10cm Gasentlüftung (Innen-Gitter ist sichtbar) fehlt der untere Kasten - nicht zwingend nötig, aber so nicht Spritzwasser geschützt.
trotzdem eine Sauarbeit und mehr Rost als erwartet. Roststellen entrostet und mir POR15 Lack grundiert,
2K-Lackierung, Unterbodenschutzwachs an kritischen Stellen & Ecken, Hohlraumwachs in Hohlräume und Profile.
Nach Sanierung sieht er nun so aus (nach den ersten Regenfahrten, Motorbleche sind schon dreckig ):
Mehr Bilder auf meiner Website unter Galerie und Restauration:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
Hier noch ein vorher-nachher-Bild - dazwischen 2 Jahre Arbeit:
Grüße
Sieht nach ausgehärtetem Bitumenunterbodenschutz aus, unter dem es gerne rostet.Kolja hat geschrieben:...und habe den Unterboden mit meiner Kamera gescannt.
Da schwarze Zeug muss runter - da schon viel Rost sichtbar ist hilft da Eisstrahlen auch nicht viel -
sieht eher nach alles zerlegen und Sandstrahlen aus...
An dem Schweller auf dem Photo unter der Schiebetür sieht es nach Spachtelmasse aus - würde Schweißarbeiten dort erwarten...
Alles in allem schon ganz schön rostig mit ersten Durchrostungen - also eher Note 5 als 4 - sollte auch beim Kaufpreis bedacht werden.
Bedenke man sieht meist nur die Spitze des Eisberges - da kannst Du ein vielfaches des Kaufpreises reinversenken,
mehr als in einen mit bessere Substanz. Aber mancher hat seinen Spaß an so einem Projekt - egal was es kostet...
An der 10x10cm Gasentlüftung (Innen-Gitter ist sichtbar) fehlt der untere Kasten - nicht zwingend nötig, aber so nicht Spritzwasser geschützt.
Unserer war unten ohne Bitumenunterbodenschutz - nur von Untrebodenschutzwachs, Öl und Dreck verdeckt...Habt ihr euren Unterboden mal überarbeitet, konserviert, oder... ?
trotzdem eine Sauarbeit und mehr Rost als erwartet. Roststellen entrostet und mir POR15 Lack grundiert,
2K-Lackierung, Unterbodenschutzwachs an kritischen Stellen & Ecken, Hohlraumwachs in Hohlräume und Profile.
Nach Sanierung sieht er nun so aus (nach den ersten Regenfahrten, Motorbleche sind schon dreckig ):
Mehr Bilder auf meiner Website unter Galerie und Restauration:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
Hier noch ein vorher-nachher-Bild - dazwischen 2 Jahre Arbeit:
Grüße
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung