VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Beitrag von Kolja »

Moin liebe Community,

seit langem gucke ich nach meinem ! Bus ;)
Heute lief er mir durch Zufall über'n Weg ... Aber mache ich vielleicht einen großen Fehler?
Ich kenne viele Problemchen, die Tücken (auch beim Kauf) und einige Eigenarten des T2s, aber alles nur durchs jahrelange Lesen im Internet.
Live bin ich dann doch eigentlich ein (Schrauber-)Neuling und vor allem beim Motor steht mein Wissen noch ganz am Anfang.

Zum Bus:
Baujahr 1975
68 (???) PS Flachmotor
220 000 Km
2. Besitzer (fuhr in den letzten 13 Jahren nur 25 000 km)
Westafalia Helsinki, alles Original, alles top in Schuss
Karosse an einem Träger und vorne rechts mit Reparaturblech geschweißt, ansonsten guter Zustand.
Überall ein bisschen Rost und ein paar Beulen und Kratzer, aber irgendwie echt geil ;)
Mein Traumauto!

TÜV und H-Zulassung wurden zuletzt gemacht im Juli 2010, seit dem Winter abgemeldet.
Verkaufsgrund: Keine Zeit mehr, der Besitzer war sichtbar unglücklich :cry:

Alles in Allem bin ich recht zufrieden mit meiner ersten Besichtigung.
Heute Nacht wird die Batterie geladen und morgen soll er mal raus aus der Garage, da will ich mir mal den Motor anschauen, der bereitet mir allerdings ein bisschen Sorgen.
Ich habe euch ein Foto angehängt und würde mich freuen (auch wenn ich weiß, dass man an einem Foto eigentlich so gar nichts fest machen kann) eure Einschätzung zu hören.
Kann der Motor (gerne ;)) so aussehen, oder ist das hier schon kritisch? Was ist der Grund für das starke Verölen und Jap, das Batterieblech sieht echt schlimm aus ;)

Vielen Dank und Entschuldigt bitte, falls ich mit dieser Bitte-Schnelle-Hilfe-Weil-Keine-Ahnung nerve :oops:

Grüße Kolja
P1020452.jpg
P1020461.jpg
P.S.: Ich sehe gerade, mein Zitat (ungefähr 1 Jahr alt ...) nimmt völlig neue Bedeutungen an ;)
home is where i park it
OliverH
T2-Meister
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2010 16:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Beitrag von OliverH »

Schau doch mal nach dem Axialspiel der Kurbelwelle und versuche das Lüfterrad vor und zurück zu schieben. Wegen übermäßigem Spiel war bei meinem Ami alles verölt.

68 PS müsste ein 1.8er sein.
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Beitrag von JanT2a »

Wenn mein Typ 1 Motor von unten so aussähe wie das,was ich auf dem Bild zu erkennen glaube... Ach Gottchen, wo ist denn da Öl?
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Der Ölverlust sieht nicht so tragisch aus, 100% dicht ist eh´kein Luftboxer. Bedenklicher finde ich allerdings die Roststelle: Da vorne gammeln nur richtig tote T2b-Busse durch! Und das Kniestück untenrum ist auch nix mehr. Vielleicht solltest Du besser noch ein paar Blech-Bilder hier posten...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Beitrag von Kolja »

Vielen Dank für eure schnelle Reaktion, das ist ja wirklich Klasse hier ;)
Der Unterboden war irgendwie okay für mich, aber ihr habt ja Recht, besonders hier sollte man genauestens gucken.
Ich hab noch 2 Bilder gemacht, die andere geschweißte Stelle habe ich leider vergessen zu fotografieren (folgt).
Ich werde heute noch mal genauer drunter schauen und dem Besitzer meine Kaufentscheidung wohl erst in ein paar Tagen mitteilen, um eure Einschätzungen abzuwarten.

Viele liebe Grüße Kolja
03.jpg
02.jpg
01.jpg
home is where i park it
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Beitrag von FW177 »

Dann fotografier mal die Anschnallpunkte unter dem Kunstoff, die Kniestücke, den Frontscheibenrahmen, die Türen (alle) von unten, die Wagenheberaufnahmen aus Sicht Radkasten, das Abschlußblech (unter den beiden Löchern hinten bei der Motorklappe), die Schweller (von unten innen), die Frontmaske (von unten und vorne), die Batterieböden und den Fahrer- und Beifahrer Fußraum (unter den Matten).
Das fällt mir grad so auf die schnelle ein.

Viel Erfolg!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Beitrag von burger »

Klar wird er hier und da Rost haben so schlecht sieht er für mich jetzt nicht aus. Was die Stelle vorne unten rechts angeht, hat vllt mit dem Spritzwasserbehälter zu tun. Find ich jetzt auch nicht sooo tragisch. Wenn auch ungewöhnlich ja aber Überraschungen gibts ja immer wieder mal :wink:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Beitrag von sören *186 »

Wieviel wird denn aufgerufen für das gute Stück.
Kaufpreis + Reparaturpreis = muß passen

Gruß,
Sören
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Beitrag von Kolja »

Hallo Zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder zu meinem Thema melde, hatte blöderweise meine Kamera nach der Besichtigung bei Verwandten vergessen.
Heute ist die Speicherkarte angekommen und ich konnte endlich mal gucken, was ich da gesehen habe :D

Ich bin weiterhin begeistert über den Originalzustand dieses Wagens. Alle Polster sind heile, alle Zubehörteile dabei, noch das Originalzelt ohne Löcher verbaut ... einfach ein Traum.
Doch möchte ich mich nicht blenden lassen (und tue es doch gerne) und habe den Unterboden mit meiner Kamera gescannt. Begeisterung ist denke ich etwas anderes, aber ich glaube er ist erhaltungswürdig, oder?
Das Getriebe ölt auch ganz schön stark und das rechte Kniestück ist glaube ich die erste Baustelle, aber ansonsten? ... :mrgreen:

Habt ihr euren Unterboden mal überarbeitet, konserviert, oder... ? Was könnt ihr mir empfehlen, was würde dem Auto gut tun?

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich so euphorisch bleibe sehen wir uns diesen Sommer bestimmt noch auf dem ein oder anderen Treffen ;)

Grüße Kolja
T2Unterboden-1.jpg
T2Unterboden-2.jpg
T2Unterboden-3.jpg
T2Unterboden-4.jpg
T2Unterboden-5.jpg
home is where i park it
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2b 70PS Motor ölt - Veto?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Kolja,
Kolja hat geschrieben:...und habe den Unterboden mit meiner Kamera gescannt.
Sieht nach ausgehärtetem Bitumenunterbodenschutz aus, unter dem es gerne rostet.
Da schwarze Zeug muss runter - da schon viel Rost sichtbar ist hilft da Eisstrahlen auch nicht viel -
sieht eher nach alles zerlegen und Sandstrahlen aus... :?

An dem Schweller auf dem Photo unter der Schiebetür sieht es nach Spachtelmasse aus - würde Schweißarbeiten dort erwarten...
Alles in allem schon ganz schön rostig mit ersten Durchrostungen - also eher Note 5 als 4 - sollte auch beim Kaufpreis bedacht werden.
Bedenke man sieht meist nur die Spitze des Eisberges - da kannst Du ein vielfaches des Kaufpreises reinversenken,
mehr als in einen mit bessere Substanz. Aber mancher hat seinen Spaß an so einem Projekt - egal was es kostet... :wink:

An der 10x10cm Gasentlüftung (Innen-Gitter ist sichtbar) fehlt der untere Kasten - nicht zwingend nötig, aber so nicht Spritzwasser geschützt.
Habt ihr euren Unterboden mal überarbeitet, konserviert, oder... ?
Unserer war unten ohne Bitumenunterbodenschutz - nur von Untrebodenschutzwachs, Öl und Dreck verdeckt...
trotzdem eine Sauarbeit und mehr Rost als erwartet. Roststellen entrostet und mir POR15 Lack grundiert,
2K-Lackierung, Unterbodenschutzwachs an kritischen Stellen & Ecken, Hohlraumwachs in Hohlräume und Profile.
Nach Sanierung sieht er nun so aus (nach den ersten Regenfahrten, Motorbleche sind schon dreckig :wink: ):

Bild

Mehr Bilder auf meiner Website unter Galerie und Restauration:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration

Hier noch ein vorher-nachher-Bild - dazwischen 2 Jahre Arbeit:
Bild

Grüße
Antworten