Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. »

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich das gewünschte Scirocco TS-Lenkrad aufgetrieben (das ich schon immer haben wollte).... nun brauche ich eure Hilfe :cry:
Seht euch die Photos an. Das Lenkrad ist ca. 1cm zu hoch auf der Lenksäule, so daß Hupe und Blinkerrückstellung natürlich nicht funktionieren. Der Schleifring mit Rückstellnase ist identisch mit dem orig. Lenkrad und würde passen. Ist geschraubt u. könnte getauscht werden. Bringt mich aber nicht weiter. Die Aufnahme der Lenksäulenachse ist bei dem TS Lenkrad weiter unten, denke ich!?
Dadurch kommt das TS Lenkrad zu hoch.
Einen 1cm starken Distanzring zwischen Schleifring und Nabe zu legen, finde ich nicht soo toll. Das Lenkrad ist mir einfach zu hoch.
Ich hatte mir extra das Scirocco-Lenkrad besorgt, da es nicht geschüsselt ist, wie das Passat-Lenkrad. Damit ich nicht so hoch komme...
Wenn ich den einen Zentimeter runter komme, das wäre perfekt :!: Wie könnte ich das Problem lösen? Lenksäule unten kürzen? Dann paßt es aber nicht mehr mit dem Lenkschloß? Habt Ihr Vorschläge?
@Grzmblfxx: Du hattest mir ja netterweise Photos gelinkt. Da sehe ich das Problem nicht. Ich habe jedoch herausgefunden, daß es 2 verschiedene Naben bei dem Passat TS Lenkrad gibt. Hast Du den gleichen Schleifring, wie beim orig. Lenkrad?
@olle78: wie sieht es mit deinem Spuknapflenkrad aus? Paßt es auf die Lenksäule?

Für eure Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar! Grüsse Björn
Dateianhänge
Nabe.jpg
Lenkrad.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

es gab noch das Passat TS Lenkrad, welches ähnlich aussah, aber nicht so flach durch leicht angewinkelte Speichen... dieses hab ich irgendwo in einem englischen oder US Bulli Buch mal eingebaut gesehen.

Mein letztes Passat TS Lenkrad hab ich aber vor 6 Jahren verkauft... kein Detailphotos oder Erinnerungen zur Befestigung mehr... vielleicht gibt es da unterschiede???

Viel Erfolg & berichte mal was draus geworden ist.

Ex-UrPassat-Grüsse,
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von ulme*326 »

B.C. - hmm, jetzt bin ich mir nicht sicher bei Dir (immerhin über 1300 Beiträge und so....) Du weißt meiner Einschätzung nach daß so eine Modifikation vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen sein sollte - richtig? :thumb:
Schlecht aussehen tut es ja nicht einmal. :versteck:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von T2Tom »

B.C. hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun endlich das gewünschte Scirocco TS-Lenkrad aufgetrieben (das ich schon immer haben wollte).... nun brauche ich eure Hilfe :cry:
..........................................................
Für eure Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar! Grüsse Björn
Hi Björn,

im VW SPEED 5/08 hatte ein Magnus Ahles dieses Lenkrad in seinem 77er T2b (Kfz-Kennzeichen MH. Mülheim an der Ruhr) verbaut.
Evtl. kannst Du über die VW SPEED - Redaktion Kontakt mit der betreffenden Person aufnehmen.
Ich finde dieses Lenkrad echt Klasse im Bus. :dafür:
Ich habe schon seit Jahren das Passat- Lenkrad liegen, aber man kommt ja zu nichts!

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

hab eben einfach mal ge-google-t nach "vw t2 bulli passat ts lenkrad" - und da findet sich ein Kandidat zum Fragen online:
http://www.mausili.com/ bzw bulli@mausili.com bzw hier im Forum Grzmblfxx

Im Text steht "... gegen eins vom zeitgenössischen Passat TS. Dafür musste sogar die Lenksäule getauscht werden..."

Bilder hier:
http://www.mausili.com/IMG_1679.JPG
http://www.mausili.com/DSC08114.JPG


So, Unternehmen "Kottan ermittelt" erst mal wieder beendet...
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. »

@Tom: Danke für die Info! Werde mal nachhaken.

@Rolf-Stephan: genau, mit Grzmblfxx war ich vor dem Kauf des Lenkrades in Kontakt. Er hatte die Lenksäule tauschen müssen,
weil er eine T2a hat. Er hat eine Lenksäule vom b verbaut. Danach passte es plug'n play. Evtl. liegt es daran, dass er die Verkleidung
und den Blinkerschalter vom T2a drin hat? Vieleicht meldet er sich ja noch u. kann etwas dazu sagen.

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von B.C. »

@ulme*326: richtig! TÜV-Abnahme sollte schon erfolgen... Grzmblfxx hat sein Passat TS Lenkrad eingetragen. Daher bin ich verhalten optimistisch.

@all: einfach die Nabe gegen eine passende tauschen fällt wohl auch aus, bei dem "Lochkreis" ?
Dateianhänge
Bef.jpg
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 245
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von rogerWilco »

Hallo!

habe ein "Spucknapf" probiert, und da ist es genau so - 1 cm Abstand zum Hupenschleifring. Von der Höhe find ich es OK, nachdem es kleiner ist braucht man mehr Kraft beim Einparken und die hat man wenn das Lenkrad näher ist.

Wenn wer einen Distanzring in eloxiertem Alu mit den entsprechenden Bohrungen fertigen lassen will - ich nehm auch einen :thumb:

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Roman »

Beim "a"-Modell (eigentlich bis Modelljahr 74) lässt sich der Blinkerschalter bzw. die Blinker-Wischerschalter-Kombination leicht in der Höhe anpassen. Ab Modelljahr 75 sollte das auch gehen, dazu muss man die Abreissschraube ausdrehen und beim Zusammenbau wieder ersetzen, s. RLF Seite 306. Ob man 1 cm damit überbrücken kann?

Viel Erfolg!
Roman
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Scirocco TS Lenkrad T2b - brauche Hilfe!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

wenn ich das auf den Bilder richtig interpretiere, ist der Zahnkranz an der Lenksäule nicht weit genug nach unten "geschliffen".
Oder Umgekehrt gesehen der Zahnkranz im Scirocco Lenkrad zu lang.
An der Lenksäule den Zahnkranz zu verlängern sehe ich mal als aussichtslos an.
Da würde ich eher probieren an der Unterseite des Lenkrades 1cm ab zu fräsen.

Das hat auch den Vorteil, das der Bus noch ganz ist, wenn es nicht funktioniert und nur das Lenkrad hinüber ist...

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten