Farbcode für Oliv

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: Farbcode für Oliv

Beitrag von unicorn »

Mein "Dienstauto" war ein T3 Bj. 82 oder 83. Auf jeden Fall mit 55 PS und als Diesel. Farbe war Gelboliv. Keine Mittelsitzbank, dafür ein Klapptisch.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Farbcode für Oliv

Beitrag von clipperfreak »

unicorn hat geschrieben:Mein "Dienstauto" war ein T3 Bj. 82 oder 83. Auf jeden Fall mit 55 PS und als Diesel. Farbe war Gelboliv. Keine Mittelsitzbank, dafür ein Klapptisch.
dann hatte die BW für dich ein Sondermodell parat :wink: denn es gab erstens keinen T3 Diesel mit 55 PS, auch das Bj. 82 und 83 hatte bei der BW noch keinen Diesel. Diesel wurden bei der BW erst im Jahr 1985 eingeführt, vorher waren es Benziner, luftgekühlt mit 50 PS "CT" und nach der Luftära wurde der 1.9 WBX mit 60PS "DH" eingführt, und wie gesagt dann kam der T3 1.6 D mit 50 PS "CS" und ab Ende 1987 kam der 1.7 L Diesel "KY" mit 57 PS.
Gruß
Klaus *223
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: Farbcode für Oliv

Beitrag von unicorn »

clipperfreak hat geschrieben:
unicorn hat geschrieben:Mein "Dienstauto" war ein T3 Bj. 82 oder 83. Auf jeden Fall mit 55 PS und als Diesel. Farbe war Gelboliv. Keine Mittelsitzbank, dafür ein Klapptisch.
dann hatte die BW für dich ein Sondermodell parat :wink: denn es gab erstens keinen T3 Diesel mit 55 PS, auch das Bj. 82 und 83 hatte bei der BW noch keinen Diesel. Diesel wurden bei der BW erst im Jahr 1985 eingeführt, vorher waren es Benziner, luftgekühlt mit 50 PS "CT" und nach der Luftära wurde der 1.9 WBX mit 60PS "DH" eingführt, und wie gesagt dann kam der T3 1.6 D mit 50 PS "CS" und ab Ende 1987 kam der 1.7 L Diesel "KY" mit 57 PS.
*hm* Dann war es der 1,6 D.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht so fixiert auf die alten "Karren".
War auf jeden Fall immer spannend, durch Eifel und Westerwald bergauf mit 50 Km/h
zu fahren. Was haben wir den Motor verflucht......
Aber wir hatten ja Zeit - waren ja auch Zeitsoldaten... :unbekannt:
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Farbcode für Oliv

Beitrag von metalsrevenge »

clipperfreak hat geschrieben:...woher soll auch ein junger Bursche wie du wissen...
:motz: :motz: :motz: :ritter:
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Farbcode für Oliv

Beitrag von Der_Schweizer »

Ist zwar schon ne Weile her und alles geklärt, aber ick hab gerade noch dieses Bildchen gefunden.
Dachte mit dat passt doch Schwarz/Silber auf Oliv: :unbekannt:
Der original Farbcode
Der original Farbcode
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Farbcode für Oliv

Beitrag von clipperfreak »

Der_Schweizer hat geschrieben:Ist zwar schon ne Weile her und alles geklärt, aber ick hab gerade noch dieses Bildchen gefunden.
Dachte mit dat passt doch Schwarz/Silber auf Oliv: :unbekannt:
DSCI0030.jpg
so long
Olli
:gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Farbcode für Oliv

Beitrag von samson »

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, weil wir momentan etwas Probleme mit der Lack-Beschaffung haben. Habe wie von Klaus geraten L319 für den BW Bus Bj 1979 gekauft, ( hier:http://www.ebay.de/itm/221373496481?_tr ... EBIDX%3AIT) wollte eine kleine Ecke lackieren und habe nicht schlecht gestaunt als dabei eine ganz andere Farbe rum kam. Was mach ich nun? Klaus, wo hast du denn damals deine Farbe gekauft? Online, oder beim Lacker deines Vertrauens?
LG Britta
Dateianhänge
image.jpg
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Farbcode für Oliv

Beitrag von MichaB »

Hallo Britta.

Wenn Du bei lackieren willst kannst Du keinen Original Farbton nehmen.

Der Lack auf dem Bus ist in über 30 Jahren stark ausgeblichen und hat
mit dem neuen Lack wenig gemeinsam.

Zum bei lackieren muß der Lack vom Bus mit einem Messgerät analysiert werden.
Der Farbprofi kann dann einen Lack anmischen der passt.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Farbcode für Oliv

Beitrag von clipperfreak »

samson hat geschrieben:Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, weil wir momentan etwas Probleme mit der Lack-Beschaffung haben. Habe wie von Klaus geraten L319 für den BW Bus Bj 1979 gekauft, ( hier:http://www.ebay.de/itm/221373496481?_tr ... EBIDX%3AIT) wollte eine kleine Ecke lackieren und habe nicht schlecht gestaunt als dabei eine ganz andere Farbe rum kam. Was mach ich nun? Klaus, wo hast du denn damals deine Farbe gekauft? Online, oder beim Lacker deines Vertrauens?
LG Britta

Hallo Britta,

L319 passt eigentlich nie, denn da es sich um einen Mattton handelt, bleicht die Farbe sehr schnell aus und man hat eigentlich immer Probleme wenn man nur Teillackierungen machen will, bekommt man eigentlich nie passend hin.

Ich habe mir erst vor kurzem von 2 unterschiedlichen Firmen die Farbe mischen lassen und beide Ergebnisse waren total unterschiedlich. Es liegt aber auch daran wieviel Mattierer beigemischt wurde.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Farbcode für Oliv

Beitrag von samson »

Na ganz hervorragend. Und ich dachte mir das irgendwie so leicht. :wall: :wall: :wall:
Bild
Antworten