Das wäre durchaus auch eine Möglichkeit, bei den Hauptbremszylindern ists ja auch so, die gibt es bei VW auch seit 2000 nicht mehr, bei ATE aber schon noch. (habe gerade vor 2 Jahren bei Stahlgruber einen gekauft)patrick hat geschrieben:Hallo,
du kannst ja mal bei ATE direkt anfragen ob die noch eine Alternative anbieten können.So weit ich weiß ist ein BKV ja nicht unbedingt Fahrzeugspezifisch.
Bremskraftverstaerker
Re: Bremskraftverstaerker
lg
Christof *111

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- Roman
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Re: Bremskraftverstaerker
Der von ATE ist im Online-Katalog aufgelistet, für Modelle ab Jahrgang 74
OE-Nr 211 612 103 A , ATE-Nr 03.6850-0502.4 Bremskraftverstärker
Grüße,
Roman
OE-Nr 211 612 103 A , ATE-Nr 03.6850-0502.4 Bremskraftverstärker
Grüße,
Roman
Re: Bremskraftverstaerker
Sehr gute Idee Patrick,patrick hat geschrieben:Ich denke dort gibts dann eine kompetente Antwort.......die Du uns ja dann hier veröffentlichen kannst
da reicht aber schon die Seite. Hier mal die Ergebnisse für den CJ-Motor, also 2Liter-Flachmotor im T2. Da haben die noch Einiges aufgelistet, einfach auf "Selektionshistorie" klicken.
Bremskraftverstärker ist grün - Bestell-Nummer 03.6850-0502.4.
Idealerweise tauscht man gleich den HBZ (mit BKV: 03.2123-2604.3) mit - denn der liegt dicht am BKV an. Wenn der Anschluß des vorhandenen HBZ da schon etwas angefressen ist - dann könnte das ein feines Falschluftleck sein.
Kriegt einer von Euch nen Preis dazu raus?
Grüße,
Harald
edit: Roman war schneller

edit2: EUR 271,99 statt EUR 388,00. Bei allem Verständnis für den Einzelhandel und aller Zuneigung zu den Produkten von BusOK - aber das ist mal ne Preisspanne!
edit3: dafür ist der HBZ bei BusOK wiederrum etwa EUR 50,00 billiger - verrückte Welt


Re: Bremskraftverstaerker
Moin,
hier mal ein Link zum neuen BKV -->>
http://www.bus-ok.de/products/de/T2-196 ... 05-79.html
Bei meinem Westy war mal "nur" die undichte Unterdruckleitung vom Motor zum BKV die Ursache für schlechte Bremsleistung.
gruß Heiko
hier mal ein Link zum neuen BKV -->>
http://www.bus-ok.de/products/de/T2-196 ... 05-79.html
Bei meinem Westy war mal "nur" die undichte Unterdruckleitung vom Motor zum BKV die Ursache für schlechte Bremsleistung.
gruß Heiko
Re: Bremskraftverstaerker
..da war ich wohl zu langsam
(krasse Preisspanne
)
gruß Heiko


gruß Heiko
Re: Bremskraftverstaerker
Hmmmm, und was ist mit der 'alten' Version? Ich hab ja nen frühen 74er, und ebenfalls ein Problemchen mit der Bremsleistung. Bei mir ist die Unterdruckleitung inkl. Ventil aber völlig okay, weil kpl. neu... 

"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Re: Bremskraftverstaerker
Hi Gringo,
lt. TecDoc passt der genannte BKV von ATE ab '68. D.h. Typ1, u. Typ4-Motor (1.8 u. 2.0L sind aufgelistet).
Grüsse
Björn
lt. TecDoc passt der genannte BKV von ATE ab '68. D.h. Typ1, u. Typ4-Motor (1.8 u. 2.0L sind aufgelistet).
Grüsse
Björn
- gormi
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Re: Bremskraftverstaerker
Hallo,
Dieser Thread ist zwar schon einige Tage stillgelegt, aber ich denke meine Geschichte passt hier ganz gut rein:
Beim betätigen des Bremspedals und laufendem Motor erhöht sich das Standgas drastisch! Das Problem tritt auch schon auf, wenn noch keine Bremswirkung einsetzt, das Pedal also nur Minimal getreten ist.
Nun habe ich die untere Pedalabdeckung abgeschraubt und kann, wenn ich unter dem Auto liege, die Bremse mit der Hand betätigen.
Wenn ich das tue, dann höre ich sobald das Pedal auch nur etwas bewegt wird einen ziemlich starken Luftzug - Klar ein Luftleck.
Der Bremskraftverstärker zieht also durch die Entlüftungsöffnung vorne( zum Pedal hin abgehend) Luft.Wenn ich den Entlüftungsschlauch verschließe, geht die Motordrehzahl wieder runter und der vorne am BKV angeschlossene Faltenbalg zieht sich zusammen, aber die Bremsleistung ist natürlich immer noch nicht da.
Laut diesem Link hier vermute ich, dass die Membran ( braun) kaputt ist.
http://www.kfz-tech.de/Bremskraftverst.htm
Kann mir evtl jemand meine These verifizieren oder neue Denkansätze liefern bevor ich einen neuen kaufen muss.
Ich bitte darum,
Gorm
Dieser Thread ist zwar schon einige Tage stillgelegt, aber ich denke meine Geschichte passt hier ganz gut rein:
Beim betätigen des Bremspedals und laufendem Motor erhöht sich das Standgas drastisch! Das Problem tritt auch schon auf, wenn noch keine Bremswirkung einsetzt, das Pedal also nur Minimal getreten ist.
Nun habe ich die untere Pedalabdeckung abgeschraubt und kann, wenn ich unter dem Auto liege, die Bremse mit der Hand betätigen.
Wenn ich das tue, dann höre ich sobald das Pedal auch nur etwas bewegt wird einen ziemlich starken Luftzug - Klar ein Luftleck.
Der Bremskraftverstärker zieht also durch die Entlüftungsöffnung vorne( zum Pedal hin abgehend) Luft.Wenn ich den Entlüftungsschlauch verschließe, geht die Motordrehzahl wieder runter und der vorne am BKV angeschlossene Faltenbalg zieht sich zusammen, aber die Bremsleistung ist natürlich immer noch nicht da.
Laut diesem Link hier vermute ich, dass die Membran ( braun) kaputt ist.
http://www.kfz-tech.de/Bremskraftverst.htm
Kann mir evtl jemand meine These verifizieren oder neue Denkansätze liefern bevor ich einen neuen kaufen muss.
Ich bitte darum,
Gorm
Bremskraftverstaerker
Hallo Gorm,
Ich habe mich ja des BKV mal letztes Jahr angenommem. Letztendlich habe ich versucht, son Teil aus meinem Schlachtbus mal zu zerlehen. Ergebnis: nichts Nennenswertes zerlegbar. An die Problemstellen kommt man einfach nicht ran.
Ich habe deswegen jetzt nen Neuen drin.
Grüße
Harald
Ich habe mich ja des BKV mal letztes Jahr angenommem. Letztendlich habe ich versucht, son Teil aus meinem Schlachtbus mal zu zerlehen. Ergebnis: nichts Nennenswertes zerlegbar. An die Problemstellen kommt man einfach nicht ran.
Ich habe deswegen jetzt nen Neuen drin.
Grüße
Harald

- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6555
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremskraftverstaerker
Hallo Gorm,
hört sich leider nach einen defekten BKV an.
Alle Berichte, die ich dazu verfolgt haben, sprachen sich für eher unreparierbar aus (bzw. unwirtschaftlich).
Bei Bremsen sollte man keine Kompromisse machen - da hängen schnell Menschenleben von ab...
und der T2 ist nicht gerade ein Kleinwagen... vor allem mit Küche und Schlafzimmer im Genick... da ist so ein BKV ein echter Zugewinn.
Bin bei unserem Motorproblemchen auf Korsika mal ohne Motor und damit ohne BKV 'nen Berg runter... auweia... heftiger Unterschied!
Bei unserem waren bei der Resto nur beim Lösen zwei der Befestigungsschrauben abgrissen -
da wird der Rest auch schon grenzwertig gewesen sein - ärgerlich und teuer - trotzdem Austausch und die nächsten Jahre Ruhe...
Viel Erfolg & Grüße,
hört sich leider nach einen defekten BKV an.
Alle Berichte, die ich dazu verfolgt haben, sprachen sich für eher unreparierbar aus (bzw. unwirtschaftlich).
Bei Bremsen sollte man keine Kompromisse machen - da hängen schnell Menschenleben von ab...
und der T2 ist nicht gerade ein Kleinwagen... vor allem mit Küche und Schlafzimmer im Genick... da ist so ein BKV ein echter Zugewinn.
Bin bei unserem Motorproblemchen auf Korsika mal ohne Motor und damit ohne BKV 'nen Berg runter... auweia... heftiger Unterschied!
Bei unserem waren bei der Resto nur beim Lösen zwei der Befestigungsschrauben abgrissen -
da wird der Rest auch schon grenzwertig gewesen sein - ärgerlich und teuer - trotzdem Austausch und die nächsten Jahre Ruhe...
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung